IC2196 - ein Vergleich der Spektren - damals und heute

mkoenig66

Aktives Mitglied
Hallo,

mit IC2196 habe ich eine weitere Galaxie aus den Zwillingen, die sich im "Castor-Umfeld" tummeln, spektrometriert.

Was ich einmal versucht habe, ist nachzuforschen, wie denn die Daten zur Radialgeschwindigkeit zu Stande kommen, die man in der Literatur findet - also hier der Weg vom Updated Zwicky Catalog zur NASA NED.

IC2196 – Spektrum: Damals und heute

ic2196_3_gesamt.bass.png

Schöne Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

wirklich erstaunlich und faszinierend, dass sich derart lichtschwache Galaxien im Bereich von 13 mag – 16 mag vermessen lassen.

Ich habe noch die Erstauflage Deines exzellenten "Bildatlas der Galaxien" von 2016 im Gebrauch. Im Kapitel "Aktive Galaxien, Quasare und Gravitationslinsen" gibt es "nur" ein Spektrum der deutlich helleren Starburst-Galaxie M 82, aufgenommen mit einem Baader Dados. Wie ich sehe, gibt es nun bereits die dritte Auflage des Buchs. Sind in der Neuauflage mehr von Deinen Spektren enthalten? Für die kommenden Auflagen würde ich mir natürlich mehr Spektroskopie wünschen :) (vielleicht auch einen technischen Anhang über Deine Ausrüstung - falls der Verlag mitspielt).

Beste Grüsse

Matthias

Hi Matthias,

danke für deinen netten Kommentar zu diesem "tiefen Spektrum".

Und zu deiner Frage zum "Bildatlas der Galaxien" - zuallererst ein großes Dankeschön an den KOSMOS-Verlag (Danke Sven!), dass wir als Autoren, Stefan (Binnewies) und ich, die Möglichkeit bekommen haben, Auflagen "nachzulegen". KOSMOS war hier offen, dass neben neuer Bilder auch etwas Spektroskopie mit dazukam. In der aktuellen Auflage war dies ein Spektrum von SN2023ixf, das bei M101 mit kommentiert wurde.

Und KOSMOS hat ja auch den "Bildatlas der Sternhaufen und Nebel" realisiert - mit mehr Spektren. Weil sich die Sternentwicklung als roter Faden durch die Kapitel zieht - und da bieten sich die Spektren der HII-Regionen oder PNs ja geradezu an. Und natürlich von Wolf-Rayet-Sternen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal "Ergänzungsbände Spektroskopie " zu den Atlanten :)

Schönen Sonntag in die Runde,
Michael

Zurück
Oben