IC405-Flammender Stern Nebel

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Heyho Zusammen,
in dieses Projekt bin ich mehr oder minder rein gestolpert als ich in der vergangenen Halbmondphase ein Objekt gesucht habe, für das ich vernünftig Schmalband sammeln kann. Eigentlich liegt meine Vorliebe ja aktuell eher in Dunke- und Reflektionsnebeln, aber man nimmt mit was man kriegen kann. Nachdem wir jetzt drei Nächte bei Neumond eine echte CS Katastrophe hatten, ist es zu einem vollumfassenden Projekt ausgeartet - insbesondere, da hier ja doch eine wunderschöne Portion Reflektionsnebel zu holen war ;)! Zudem sind die Strukturen in IC405 im Schmalband einfach umwerfend, wie ihr vielleicht schon wisst - und wenn nicht gleich noch sehen dürft. Erstmal ein bisschen KI unterstütztes Hintergrundwissen zum Objekt:
Der Flammende Sternnebel (IC 405) ist ein markanter Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Fuhrmann (Auriga) und befindet sich in einer Entfernung von etwa 1.500 Lichtjahren von der Erde. Er liegt in der Nähe des hellen Sterns AE Aurigae, der das Erscheinungsbild des Nebels entscheidend prägt. Diese Region des Himmels gehört zur äußeren Zone unserer Milchstraße, in der sich noch reichlich interstellares Gas und Staub befinden.
Physikalisch ist IC 405 besonders interessant, weil er durch die Wechselwirkung eines heißen, massereichen Sterns mit dem umgebenden interstellaren Medium geformt wird. AE Aurigae ist ein sogenannter Runaway-Stern, der sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegt, vermutlich als Folge einer gravitativen Wechselwirkung in einem Mehrfachsternsystem. Seine intensive ultraviolette Strahlung ionisiert den Wasserstoff im Nebel, wodurch dieser als Emissionsnebel rötlich leuchtet. Gleichzeitig reflektieren Staubpartikel das Licht des Sterns, was die bläulichen Anteile des Nebels erklärt und ihn zusätzlich als Reflexionsnebel klassifiziert.
Die charakteristischen flammenartigen Strukturen entstehen durch die Kombination aus der Bewegung des Sterns, dem Strahlungsdruck und der ungleichmäßigen Dichte des umgebenden Gases. Dabei wird das Material teilweise verdichtet, teilweise verdrängt, was IC 405 sein dynamisches, filamentartiges Aussehen verleiht. Der Flammende Sternnebel ist damit ein anschauliches Beispiel dafür, wie Sterne ihre Umgebung nicht nur erhellen, sondern aktiv umformen und weiterentwickeln.

Nun die Daten zum Bild:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

APM Apo 107/700 · APM APO FPL 53 Refraktor 106mm F/6.6
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ8-R Pro
Filter
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-2 Luminance UV/IR Block 36mm · Astronomik OIII CCD 6nm 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm · ToupTek B 36 mm × · ToupTek G 36 mm × · ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm × · ToupTek Lum 36 mm × · ToupTek OIII 4nm 36 mm × · ToupTek R 36 mm × · ToupTek SII 4nm 36 mm ×
Zubehör
APM-Riccardi Apo Reducer 0.75x M63 (APM-RIRED-M63-small) · ToupTek AFW 7x36mm × · ToupTek OAG ×
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpe
Belichtungszeit:
Lum/Clear 279×180″13h 57′ 8 days 21%
R 101×180″5h 3′ 6 days in Jan. 2026 27%
G 82×180″4h 6′ 5 days in Jan. 2026 31%
B 89×180″4h 27′ 6 days in Jan. 2026 27%

17h 12′ 4 days 49%
SII 160×360″16h 3 days in Jan. 2026 66%
Gesamt60h 45′ 10 days 33%

Durchschnittliches Mondalter:
18.27 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
35.73%
Bortle Dark-Sky Skala:
4.00
Temperatur:
-5.6°C
RA Zentrum: 05h15m30s.42
DEC Zentrum: +33°42′22″.5
Pixel Skala: 1,469 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -170,071 Grad
Feldradius: 1,455 Grad

Und nun die zwei aus meiner Sicht spektakulären Schmalband-Einzelkanäle:
Ha:
Ha.jpg

SII:
SII_01.jpg

Und das finale Bild - ich weiß, ich habe farblich auf die K******cke gehauen - aber ich fand der darf richtig schön flammen sprühen ;)...ich hoffe nicht zu viel:
IC405_FlamingStar_20260123_Compress.jpg

Volle Auflösung gibt es hier auf Astrobin.

Danke fürs rein schauen.
CS Ben

Feines Ding, Ben! :beobachten:

Hallo Ben,

das ist ja der helle Wahnsinn !
Ich bin gerade in der vollen Auflösung spazieren gegangen, wirklich unfassbar.

60 Stunden / 10 Tage also im Durchschnitt 6 Std. pro Tag für ein Objekt, was für eine Hingabe, Respekt !
Und wo bleibt jetzt der OIII Filter ? Naja, dann halt nochmal vielleicht 20 Stunden dranhängen.;)

Gruß,
Holger

Hallo Ben,

schönes Ergebnis mit beachtlichen Details. Mir persönlich sind die hellen Bereiche schon fast etwas grenzwertig.

CS Dietmar

Hey Dominik, vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,

das ist ja der helle Wahnsinn !
Ich bin gerade in der vollen Auflösung spazieren gegangen, wirklich unfassbar.

60 Stunden / 10 Tage also im Durchschnitt 6 Std. pro Tag für ein Objekt, was für eine Hingabe, Respekt !
Und wo bleibt jetzt der OIII Filter ? Naja, dann halt nochmal vielleicht 20 Stunden dranhängen.;)

Gruß,
Holger
Hey Holger, auch dir vielen Dank, es freut mich wenn es dich so begeistert!! Mann muss ja bedenken bei der Belichtungszeit, dass es sich um ein Doppelsetup handelt. Hier arbeiten folglich zwei Teleskope an einem Belichtungspool ;). Da geht das ein bisschen schneller von der Hand solche Belichtungszeiten. OIII ist im übrigen hier glaube ich gar nicht viel zu holen. Es gibt wohl einen kleinen schwachen Anteil im Zentrum, aber die prägnanten blauen Nebel sind Reflexionsnebel und kein OIII.
Viele Grüße
Ben
Hi Ben
Starkes Bild; tief belichtet und sogar mit Schmalbandkombi :y: :love:!
Gefällt mir sehr, obwohl man es anders ausgerichtet erwartet :coffee:
Herzliche Grüße
Thomas
Hey Thomas, vielen Dank - freut mich, dass es so gefällt!
Bezüglich Ausrichtung fand ich einfach die Flamme muss nach oben brennen ;).
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,

schönes Ergebnis mit beachtlichen Details. Mir persönlich sind die hellen Bereiche schon fast etwas grenzwertig.

CS Dietmar
Hey Dietmar, vielen Dank! Freut mich immer sehr einen Kommentar und deine ehrliche Meinung zu bekommen! Du hast recht, die sind absolut an die Grenze gebracht und ich habe schon gehadert ob ich das so lassen soll! Letztlich habe ich die Bereiche dann so bearbeitet, dass Sie gerade nicht ausgebrannt sind (sehr an der Grenze ich weiß), es aber doch die volle Dynamik behält....es soll ja brennen ;)
Viele Grüße
Ben

Zurück
Oben