IC405, IC410, IC417 mit EOS RP(a)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich festgestellt hatte, dass ich mit Vollformatkamera bei 580mm Brennweite das Trio aus NGC 405, 410 und 417 in ein Bildfeld bekomme, habe ich in der letzten Nacht vor dem Abflug aus La Palma noch kurzentschlossen auf dieses Feld gehalten. Ich habe 25x5 Minuten nur mit UV/IR-Sperrfilter aufgenommen und wollte dann eigentlich noch eine Serie mit dem STC Duo Narrowbandfilter starten, es kamen aber nach der ersten Aufnahme mit dem STC Duo Wolken, so dass ich nur Breitband habe.

Problem bei der Aufnahme waren die Sterne, die zum Bildrand hin deutlich größer wurden (hätte ich vielleicht irgendwo außerhalb der Bildmitte fokussieren sollen) und die vor allem die Nebel überstrahlt haben. Ich habe mit Starnet++ versucht, die Sterne zu entfernen, was aber nicht überzeugend geklappt hat. Mit AstroArt ging das besser (und schneller), sah aber im Ergebnis immer noch unschön aus. Letztlich habe ich nur in AstroArt die Sterne verkleinert und mit einem DDP-Filter weiter abgeschwächt.

Aufgenommen bei Athos/La Palma mit Canon EOS RP(a) an TSQ100 (100/580mm) auf AZ-EQ6, 25x5 Minuten bei ISO 1600 mit UV/IR-Filter.

IC410_25x5kleingut.jpg

Größer (50%): http://ccd-astronomy.de/temp15/IC410_25x5kleingut.jpg
 
Hallo Stefan,

interessante Aufnahme mit der "Spiegellosen" . Habe dieselbe Gegend vor kurzem mit Epsilon 130 f/3,3 und Canon 6Da aufgenommen und hier vorgestellt.

lg
Franz
 
Hi Stefan,

oh fein, die Gegend boomt ja! :cool: War mein "Neujahrs-Bild" 2020 (mit 420mm BW).
Jou, mit den Sternen in der Gegend hatte ich auch so meine liebe Müh', es sind einfach viele! :oops:

StarNet hab ich auch für mich entdeckt. Weil die Ergebnisse für sich genommen aber oft unschön sind, verwende ich sie als Masken, sowohl normal, als auch im Starmask Mode. Sie eröffnen weitere Möglichkeiten, die mit normalen Luminanzmaske&Co nicht möglich sind oder nur bedingt.

La Palma Himmel bringts halt mehr als der hier.... ;)

Gruß und CS!!
Okke
 
Hallo Stefan
Gut gewählter Bildausschnitt und die Sterne hast du gut gezähmt!
Gefällt mir!
 
Hallo Franz, Okke und Reinhard,

sieht wohl so aus, als ob ich nicht der erste bin, der diese Gegend abgelichtet hat. Vielen Dank, dass ihr meiner Version auch etwas abgewinnen könnt :)
Vielen Dank auch an die "thumbs up"-Geber.
 
Hallo Markus,

es hätte auch noch diverse andere Objekte gegeben, die ich gerne aufgenommen hätte, aber das hier war auch keine schlechte Wahl :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben