• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

IC434 - Pferdekopfnebel // das gescheiterte Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kieslstoa

Aktives Mitglied
Servus zusammen,

da es Probleme mit dem Forum gab, stell ich den Beitrag nochmals ein und probier, dass ich den wieder so ähnlich, wie heute Nachmittag hinbekomme ;)

Also angeregt wurde ich eigentlich von dem Pferdekopfnebel von Alex @APM2101, der auch sein Langzeitprojekt (noch) nicht fertigstellen konnte. So erging es auch mir. Ich wollte eigentlich über den Winter ein Projekt starten mit einer Belichtungszeit jenseits der 20h. Der Pferdekopfnebel sollte es werden, weil der schon immer irgendwie mein Lieblingsobjekt war und ich den auch immer irgendwie im Hinterkopf habe, wenn's um Astronomie geht. Lange, klare (haha :ROFLMAO: ) Nächte, Wochenenden, Weihnachtsurlaub usw., des geht scho. :rolleyes:

Naja.. und zum Schluss ist es bei den 1,7h vom 16. Oktober 21 geblieben. Dass da noch was nachkommt, seh ich im Moment nicht und deshalb wird das Ergebnis jetzt mal gezeigt :)

Hardware:
TS (GSO) 6" f5 Newton
EQ6-R > Autoguiding mit ZWO 120MC-S
Canon 1000Da @ ISO 800
Baader MPCC Mark III
ZWO EAF-A
Newton Blendenring

Software:
Aufnahme mit APT, Guiding über PHD2 mit Dithering

EBV:
Lights mit 34*180s, Flats, Darks, Bias gestackt in Siril, ebenso grobe Vorbearbeitung
Weiterverarbeitung mit Gimp, Starnet V2, Topaz DeNoise AI und Sharpen AI

Hier das Foto:

Übrigens: weil es vor dem "Forumscrash" als Kommentar hier gestanden hat. Das Scheitern ist auf die fehlende Belichtungszeit und somit auf das nicht fertiggestellte Projekt bezogen :)

Viele Grüße
Mathias

Ich für meinen Teil bin da doch sehr Optimistisch, dass wir beide spätestens ende 2023 unsere 20 Stunden gesammelt haben sollten :D.
Ich bleibe auch bei meinem Gedankengang, den ich vor 3 Monaten hatte: "kann ja wohl nicht soo schwer sein ";).

CS

Alex

Hey Alex,

joa könnt schon sein. Leider hab ich bei einer Neuanschaffung nicht so ganz mitgedacht und müsste mal den Newton in den Rohrschellen drehen. Das würde dann heißen, dass die Spikes dann nicht mehr passen werden _jungeschlagen:

Auf irgendsowas wird's rauslaufen. Oder ich leg das Vorhaben mit meiner Neuanschaffung noch auf Eis. Mal schauen...

Hallo Mathias,

diese Planungen in die Winterzeit "kalt, klar, lange Nächte" gehen regelmäßig in die Hose und schauen dann eher "mild, wolkig, lange Regennächte" aus.
Kann nur noch besser werden.;)
Deine Aufnahme ist mit der knappen Belichtungszeit schon richtig klasse geworden.:y:
Schöne Sternabbildung, gute Nachführung und Details. Lediglich die Farbkalibration scheint mir noch nicht ganz stimmig. Da ist sehr viel Gelb im Bild.
Da würde ich nochmal rangehen.

LG
Willi

Servus Willi,

danke für deinen Kommentar. Das mit dem Gelb schau ich mir beizeiten nochmal an :) für die kurze Belichtungszeit und aus der Stadt war ich ehrlich gesagt auch leicht begeistert :D wenn ich mir da meinen ersten Pferdekopf anschau... _affeaugen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben