IC5146 Kokonnebel LRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue126

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Am Sonntag packte ich mein Gerödel ins Auto und gönnte meiner neuen Kamera ein First Light. Die Wettervorhersage war besser, als es in der Nacht dann war.
Schleierwolken und in der zweiten Hälfte der Belichtungszeit dichter Bodennebel. Im Zenit ging es zum Glück noch so gerade eben. Das komplette Equipment war in kürzester Zeit klatschnass, aber seit ich dem Stahltubus meines Newton eine Außenisolierung spendiert habe bleibt der Hauptspiegel zum Glück bei jedem Wetter trocken und beschlägt auch nicht mehr.

Das ist das Erste Mal, dass ich mit einer CCD-Kamera gearbeitet habe (vorher DSLR). Ich habe mich auch zum ersten Mal mit der LRGB Bearbeitung beschäftigt - da ist jetzt aber üben angesagt :)
Ein Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren.

Daten:

NGC 5146 / Cocoon Nebula 2014-08-24

GSO 200/1000 Newton (selfmade tuning)
Skywatcher NEQ6 Synscan (VTSB mod)
Atik ONE 6.0
GPU Coma Corrector
Autoguiding per Lacerta Off Axis Guider, Alccd5L-IIm, PHD2 Guiding
Dithering per APT

Luminance: 22x240sec. 1x1bin
Red: 6x200sec. 2x2bin
Green: 6x150sec. 2x2bin
Blue: 6x200sec. 2x2bin

30xDarks, 30xFlats, 30xFlatdarks, 100xBias pro Filter
Das ganze in DSS und PS verwurstet.

http://www.astrobin.com/115994/

Link zur Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5584/15034147011_c166f4dd27_b.jpg

Servus Marcel,
für den ersten Versuch ein super Ergebnis. Trotz der moderaten Belichtungszeit eine beachtliche Tiefe. Die Farben wirken ausgewogen. Gefällt mir gut.

Viele Grüße

Gottfried

Hallo Marcel,

auch ich finde deinen Cocoon sehr gelungen. Vor allem unter den von dir beschriebenen Bedingungen. Die Ausrüstung hast du gut im Griff und auch die Bildbearbeitung ist schon sehr gut. Dafür das es dein erstes Bild mit CCD ist, kann es sich mehr als sehen lassen.

Zwei gut gemeinte Tips:
-Das 2x2 Binning bringt gar nichts ausser mehr Arbeit, das kannst du sein lassen. Stattdessen etwas mehr in den Farben belichten.
-Bias UND Flatdarks brauchst du nicht, da es mehr oder weniger ein und das selbe ist.

Jetzt wo du mit ner CCD arbeitest könntest du ja auch mal ein anderes Programm zur Datenreduktion benutzen!?:-)

CS Frank

Hallo,

Gottfried und Frank, vielen Dank für eure Kommentare!

Frank, verstehe ich Dich richtig, dass es besser wäre das RGB auch im 1x1-Modus aufzunehmen? Hatte es wegen der kürzeren Belichtungszeiten jetzt so ausprobiert. Mir ist klar, dass bei RGB dann die Auflösung theoretisch leidet, aber mit dem Setup habe ich im 1x1-Modus eine Auflösung von ~0.93" pro Pixel. Meinst Du 2x2 wäre da doch schon kontraproduktiv, wenn das Seeing auch eher mau war?

Nehmen wir mal an es ist wie in dieser Nacht, dass ich bei der Luminanz mit 240sec. Einzelbelichtungszeit pro Sub gut hintergrundlimitiert bin - was wäre denn ein optimales Verhältnis von Luminanz zu den Farben?
Ich habe dazu viel versucht zu recherchieren....aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.

Um pro Farbfilter auf den gleichen ADU-Wert wie bei der Luminanz zu kommen hätte mein Verhältnis in der Nacht L/R/G/B = 1/3.2/2.4/3.6 betragen - wenn alles mit 1x1 aufgenommen würde.

Und wie verhält es sich optimalerweise mit dem Verhältnis der Gesamtbelichtungszeiten? Wenn ich z.B eine Stunde Lum aufnehme, sind es dann optimalerweise auch eine Stunde pro Farbkanal, oder nur 20Min. pro Farbe, was für RGB gesamt eine Stunde ergibt?

Sollten die ADU Werte der einzelnen Farbaufnahmen nicht auch dem ADU-Wert der Luminanzaufnahme entsprechen? Denn wenn ich einfach im 1x1Binning für die Farbfilter die gleiche Belichtungszeit wie für die Luminanz nehme sind die Subframes der Farben ja eigentlich total unterbelichtet.?

Welches Programm zur Datenreduktion würdest Du empfehlen?

Beste Grüße
Marcel

Ich habe mich nun nochmal an die Bearbeitung gemacht und nur einen Ausschnitt gewählt. Weiterhin habe ich Subframes bei denen der Fokus nicht gepasst hat aussortiert und Flatdarks weggelassen.

Die Daten lauten somit:

NGC 5146 / Cocoon Nebula 2014-08-24

GSO 200/1000 Newton (selfmade tuning)
Skywatcher NEQ6 Synscan (VTSB mod)
Atik ONE 6.0
GPU Coma Corrector
Autoguiding per Lacerta Off Axis Guider, Alccd5L-IIm, PHD2 Guiding
Dithering per APT

Luminance: 18x240sec. 1x1bin
Red: 5x200sec. 2x2bin
Green: 5x150sec. 2x2bin
Blue: 5x200sec. 2x2bin

30xDarks, 30xFlats, 100xBias pro Filter

http://www.astrobin.com/115994/B/

Link zur Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3897/14862027697_725c220c55_b.jpg
IC5146_Cocoon_Nebula_reprocessed
by M.Demandt [Thanks for 100.000 views], on Flickr

Hi Marcel ,
schoenes Ergebniss , gefaellt mir sehr gut
Ich habe seit neustem ja auch eine CCD.
Habe genau dasselbe Problem , denn weiss nicht wie lange ich pro Kanal aufnehmen soll .
Aber mache einfach jetzt so , sagen wir ich nehme pro Farbe 1 Stunde auf das sind dann zusammen RGB = 3 Stunden : 2 = 1,5 stunden dann fuer Luminanz . Also einfach die Haelfte der zusammen gerechneten RGB Kanaele.
Das Problem was ich dann noch dazu habe ist , dass der L Kanal mir komplett die Farben ueberdeckt .Aber denke das bekommen wir auch noch hin :-))

Lg und CS
Claude

Hallo Marcel,

großes Kompliment für Deinen Kokon, sehr schön nachgeführt, optimaler Abstand und feine Sterne im Feld.

Auch eine feine Ausarbeitung hast Du da hingelegt.

Die Aufnahme ist so gut, daß es sich rentiert, noch mehr Zeit in die Belichtung zu legen, um die Dunkelnebel noch stärker sichtbar zu machen.

Du hast Dein *entfernt* gut im Griff, freue mich schon auf weitere Ergebnisse von Dir.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Marcel,

man sieht dem Bild nicht an, dass es dein erstes LRGB ist. Ein feines Ergebnis, auch die Überarbeitung hat sich gelohnt!

Zum 2x2 binning: leider ist Mischa Schrimers Seite gerade vom Netz, sonst hätte ich dich dorthin verlinkt. Nun, zusammengefasst steht dort, dass 2x2 Binning dann nichts bringt, wenn man ohnehin eine Hintergrundlimitierung erreicht. Unter sehr dunklem Himmel kann man über 2x2 Binning nachdenken- ODER man hat eine wirklich lange Brennweite und wählt 2x2 bin, um bei eher schlechtem Seeing trotzdem was belichten zu können.
Ich hoffe das halbwegs richtig wiedergegeben zu haben - Frank würde den Fehler schon finden.. ;-)

Ach ja, mit RGB im 1x1 Binning kann man die RGBs noch zur Luminanz mischen und die damit verstärken!

Unter unseren Bedingungen macht 2x2 bin also nur mehr Arbeit, da extra Darks und Flats erforderlich sind.

Zum Verhältnis: hier wäre L:R:G:B = 1:1:1: optimal. Aber, die Praxis soll ja im Vordergrund stehen - und die lautet nun mal "möglichst tief unter gegebenen Wetterbedingungen". Daher bewährt sich oft R+G+B = L, also RGB in Summe so lange belichten wie L. Farbe kann man ja in der Bearbeitung schön pushen.
Also, optimal wäre alles gleich lang, wenn die Zeit dafür reicht.

Ich freue mich auf weitere Bilder von dir,

LG, Markus

Hallo,

Wolfi, vielen Dank für die netten Worte und das Kompliment! :)
Den Abstand vom Komakorektor habe ich mittlerweile auf ~56,3mm vergrößert, da die Baaderfilter eine Dicke von 2mm haben. Ich habe für das Schutzglas vor dem Sensor jetzt auch einfach mal 2mm angenommen.
Ein Mitarbeiter von Atik sagte mir der Backfokus beträgt bei der Atik ONE 27mm +-0.5mm. Ich gehe dvon aus, dass da das Schutzglas nicht mit einbezogen ist. In dem Manual zur Kamera "AtikOneManual.pdf" ist der Abstand übrigens mit 28mm angegeben. Atik hat das aber gegengecheckt und mir geschrieben, dass der Wert in der Bedienungsanleitung falsch ist.

Claude, womit bearbeitest Du denn Deine Bilder? Das Problem hatte ich in PS auch kurz. Wenn man den Lum-Kanal über den Farbkanal legt muss man als Mischmodus für die neue Ebene (also für Lum) "Luminanz" wählen - wenn man den RGB Kanal über die Luminanz legt muss als Mischmodus "Farbe" wählen. Dann die Deckkraft nach Geschmack einstellen.

Markus, das mit der Hintergrundlimitierung ist ja mein Problem. Ich versuche mich was die Einzelbelichtungszeiten angeht seit Wochen schlau zu lesen :)
Es wird gesagt, dass man gut hintergrundlimitiert ist, wenn der Himmelshintergrund das Ausleserauschen um den Faktor 3-4x überwiegt. Pavel Pech hat meine Kamera vor kurzem "ausgemessen" - hab da wohl ne ganz gute erwischt:

"CCD Camera Measurement:
-----------------------
Gain = 0.26
Readout Noise = 3.78e-
Total System Noise = 4.07e-"

Meine Biasframes haben einen Mean-ADU-Wert von 332 ADU - RMS beträgt um die ~16. Wenn nun die Differenz aus dem ADU-Wert des Himmelshintergrundes und dem Bias 4x höher als das Bias selbst sein soll lande ich bei 1660 ADU.
Den Wert habe ich mit den angegebenen Belichtungszeiten beim Kokonnebel in der Nacht für die einzelnen Filter erreicht. OK, bei den Farbfiltern war er auch manchmal nur um die 1450 ADU.

Wenn ich das jetzt aber für RGB im 1x1Binning umrechne komme ich je nach Filter auf 15-18 Minuten.....bei Grün sind es gute 11 Minuten.

Also meint ihr es wäre in der Tat besser RGB in 1x1Bin aufzunehmen?? Auch wenn sich die Einzelbelichtungszeiten zum 2x2 Binning bei mir um den Faktor 3,8 - 3,9 erhöhen?

Wenn ich die Einzelbelichtungszeit bei der Farbe einfach genau so wähle wie bei der Luminanz sind die Subs doch um den Faktor 3,8 - 3,9 unterbelichtet,oder?

Oder ist das alles nur graue Theorie und man versucht doch auf ganz andere ADU-Werte zu kommen?

Gruß Marcel

Hallo zusammen,

Markus, das mit der Hintergrundlimitierung ist ja mein Problem. Ich versuche mich was die Einzelbelichtungszeiten angeht seit Wochen schlau zu lesen
Es wird gesagt, dass man gut hintergrundlimitiert ist, wenn der Himmelshintergrund das Ausleserauschen um den Faktor 3-4x überwiegt.

Ich habe nichtmal solche Angaben gefunden:-) Ich mache das nach Gefühl., ich denke wie die meisten. Die Einzelbelichtungszeit sollte schlicht so lang wie eben möglich sein. Du könntest da noch etwas drauf legen das schadet nicht. Auf der anderen Seite muss man schauen das man das Risiko für Ausreisser klein hält. Ein Windstoss und die 30 Minuten Belichtung ist hin, das wäre ärgerlich:-) Ausserdem ist die Ausrüstung oft der limitierende Faktor.

Dieses 2x2 Binning hat sich einfach als Märchen heraus gestellt, da in der ganzen Rechnung immer das Ausleserauschen der entscheidende Faktor war. Da die meisten aber recht schnell hintergrundlimitiert sind, fällt das unter den Tisch. Und dann war es das auch schon mit 2x2 bin. Im Prinzip ist jeder der 2x2 bin verwendet unterbelichtet. Ähm nein sorry die Bilder sind dann unterbelichtet:-)

Luminanz zu Farbe mache ich aus dem Bauch. Bei sehr schwachen Objekten strebe ich 1:1:1:1 an (Dunkelnebel, Galaktischer Cirrus etc etc) , dann stufe ich ab je nach dem wie hell das Objekt ist. Bei sehr hellen nebel oder sogar Sternhaufen braucht man nicht viel Zeit in die Farben investieren.

In PS dann darauf achten dass die beiden Histogramme in etwa gleich sind. Wenn man sich eine Gradationskurve jeweils an den L und den RGB Kanal heftet kann man schön experimentieren und sieht gut sobald der L Kanal die Farben ausblasst etc.

Zum guten Schluss immer den RGB Kanal ganz leicht weich zeichnen und die Farbsättigung anheben. Dann passt das:-)

CS Frank

Grüß euch,

juhu, Frank hat nichts gefunden! ;-)

Marcel, zur Vereinigung von L - RGB gebe ich noch den kleinen Tip, die in mehreren Schritten zu tun. Also L 1x mit 33% einblenden, Sättigung etwas anheben (4%, ca), L wieder drauf, diesmal 66%, wieder Sättigung anheben, dann L mit 100%.
Legst du L nur mit weniger Prozent drauf, so verlierst du ja, erst recht wenn RGB 2x2 gebinnt ist.

Diese einblenden in mehreren Schritten habe ich mir angewöhnt, weil ich immer mit RGB am unteren Limit kratze - ich belichte RGB ja nur mit der halben Öffnung gegenüber der Luminanz.

LG, Markus

Hallo Marcel,

sehr feiner Start in die CCD Fotografie. Bzgl. RGB kann ich aus Erfahrung nur der 1x1 Variante zustimmen.

cs

Werner

Hi Marcel ,
um die Bilder zu kombinieren , nehme ich Fitswork.
Also bearbeite das RGB fast fertig dann lade ich das bearbeitete L und zusammen gefuegt als L-RGB in Fitswork .
Wie das in PS funktionniert weiss ich nicht .
Aber denke mit der Zeit lernt man das auch noch :-))
Es geht schon viel besser seitdem ich die Helligkeiten vom RGB Bild und L anpasse .
Danke und lg
CS
Claude

Frank, Werner, Markus,

Auch euch vielen lieben Dank für eure Ausführungen und netten Worte! :)

Ich werde mir die Ratschläge beim nächsten Motiv zu Herzen nehmen und RGB im 1x1 Binning versuchen.

Ich bin gestern nochmal losgedüst. Ich konnte aufgrund technischer Probleme ( saudummer USB-Stecker ;) ) nur zusätzlich 12x360sec. an Luminanz sammeln. Farbe viel leider aus, da später Wolken durchzogen.

Ich habe nun die Luminanzdaten der beiden Nächte verrechnet und zusätzlich wieder die wenige vorhandene Farbe mit eingebracht. Diesmal habe ich mir viel mehr Zeit für die Bearbeitung genommen. Beim ersten Mal wollte ich natürlich schnell ein Ergebnis haben, da es ja eine neue CCD ist und man es kaum erwarten kann was zu sehen.

Zum Glück lief das Guiding gestern traumhaft! Hatte laut PHD2 eine Gesamtabweichung in beiden Achsen von nur 0.4"-0.5" :)

Was ich jetzt noch brauche sind vernünftige Farbdaten für den "Cocoon".

Das Bild habe ich extra etwas "heller" gehalten, um die Dunkelnebel herauszuarbeiten. Auch ist es mir gelungen, dass die Sterne nicht ganz so dick wirken. Mir gefällt diese Version auf jeden Fall schon mal um einiges besser als meine erste Version. Ach so, habe den Nebel um 180° gedreht, da ich ihn so doch ansprechender finde.

http://www.astrobin.com/115994/C/

Link zur Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3897/14862027697_76f23eeced_b.jpg
IC5146_Cocoon_Nebula_reprocessed by M.Demandt [Thanks for 100.000 views], on Flickr

Schönes Bild geworden, auch finde ich die Bearbeitung nicht übertrieben.
Schön gemacht ;)

Danke Andreas,

Mit etwas Abstand war mir persönlich die Bearbeitung und der Crop dann doch zu übertrieben. Ich habe mich nun versucht in Pixinsight einzuarbeiten und habe da auch schon ne Menge gelernt. Das Programm bietet ja ein paar mächtige Werkzeuge......Deconvolution etc.
Die vorerst "finale" Version nun wurde in DSS gestackt, komplette Weiterverarbeitung der linearen R,G,B und LUM-Daten wurde in Pixinsight erledigt. In PS wurde nur der Rand etwas beschnitten, das Bild etwas ausgerichtet und dann abgespeichert.

Gruß Marcel

http://www.astrobin.com/full/115994/B/

Link zur Grafik: https://farm6.staticflickr.com/5584/15034147011_dced5e2789_b.jpg
IC5146_Kokonnebel by M.Demandt [Thanks for 100.000 views], on Flickr

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben