IC5146 - Kokonnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ende August war der Kokon endlich an der Reihe. :love:
Die Kombination aus dem Esprit 100 und meiner APSC 2600MC eignet sich super um den dunklen Schweif gleich mit einzufangen.

IC5146-Kokonnebel-2021.08.2609.01-110x180s-scaled.jpg

Details:

Capture date: August 26th & September 1st, 2021
Bortle class: 5-6

Lights: 110 @ 180s (Gain 100, -5°C)
Integration: 5h 30m
Darks: 60
Flats: 30 @ 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 100ED
Camera: ZWO ASI2600MC Pro
Guide scope: ZWO 30mm F4
Guide camera: ZWO ASI120MM Mini
Filter(s): Optolong L-Pro
Mount: Sky-Watcher EQ6-R Pro
Tripod: Sky-Watcher EQ6 Tripod

Control: ZWO ASIAIR Pro

Astrobin:

Hi,
sehr schönes Bild!!!
Bei der Kamera wären mE nich unbedingt so viele (110!?!) Subs à 3 Min. nötig gewesen. Zu viele Subframes können die Bildbearbeitung ggfs. auch zur Tortur machen.
Bei den derzeitigen Wetter-/Klimaverhältnissen sollte man mE mit den Belichtungszeiten etwas haushalten.... aber was schreibe ich hier; es kommt doch immer auch auf die jeweilige Situation an...
HG
Thomas

Danke!
Bei mir laufen sämtliche Subs durch Blink und SubframeSelector, d.h. ich wähle eh nur die besten aus und gewichte diese auf Basis ihrer Werte.
Je mehr Subs, desto besser die SNR, insofern teile ich deine Ansicht da nicht. Wenn man über die Anzahl seiner Subs allerdings wandernde Gradienten hat, kann der Hintergrund später schwieriger zu neutralisieren sein, das klappt aber dennoch recht gut.

Hallo Dominik,

sehr schön eingefangen und farblich auch sehr stimmig :y:
Zu viele Subframes können die Bildbearbeitung ggfs. auch zur Tortur machen
Hallo Thomas, da muss ich auch heftig widersprechen. Ich belichte eigentlich jedes Bild bis der Arzt kommt - von der Menge her. Die Belichtungszeiten liegen bei mir zwischen 30 sec. bei hellen Objekten wie Sternhaufen über 120 sec bei Galaxien/Nebeln bis 300 sec. bei Schmalband. Je mehr Frames je entspannter die BB. Da kommen schon manchmal hunderte Frames zusammen.
Vor einigen Jahrzehnten hätte ich in einer klaren Nacht am liebsten 10 Objekte belichtet. Ich konnte garnicht abwarten auf etwas neues zu schwenken und hatte eine Menge halbgare Bilder. Heute möchte ich lieber wenige, aber ausbelichtete Objekte übers Jahr. Da bin ich sehr geduldig. Wenn die Zeit zum fertig belichten zu knapp wird, warte ich bis zum nächsten Jahr um es fertig zu machen :)
Bei mir laufen sämtliche Subs durch Blink und SubframeSelector, d.h. ich wähle eh nur die besten aus und gewichte diese auf Basis ihrer Werte.
Je mehr Subs, desto besser die SNR
jep....genauso mache ich das auch. :sneaky:

LG
Willi

Hi,
sehr schönes Bild!!!
Bei der Kamera wären mE nich unbedingt so viele (110!?!) Subs à 3 Min. nötig gewesen
HG
Thomas

Die Kamera mag ja nicht schlecht sein, aber zaubern kann die auch nicht. Ob die jetzt eine Qe von 60 oder 70% hat macht nicht den alles entscheidenden Unterschied. Und wenn ich mir den kurzen Vergleich (gekühlte Astrokamera vs. Canon 6d) von @frasax anschaue, dann würde ich sagen das vieles überbewertet wird. Versteh mich bitte nicht falsch, ich stehe auf Technik und natürlich bin ich auch immer Freund des neueren. Aber eben genau das macht hier eben nicht mehr so viel aus. Das die am Ende vom Tag auch nur verkaufen wollen scheinen manche zu vergessen und das Marketing hat einen guten Job gemacht.

@crackout hat ein Bortle 5-6 Himmel, so wie ich auch. Ich habe vor kurzem auch auf den Nebel gehalten. Ich versuche bei f4 immer so um die 10h zusammen zu bekommen. Mit der 6D bin ich dann bei ISO 1600 binnen 90 Sekunden deutlich Hintergrundlimitiert. Also kommen da gerne mal 300-500 Frames zusammen. Aber je mehr Bilder je besser kann man die Dunkelnebel heraus arbeiten. Ich kann Dir versichern da geht auch bei Deinem Himmel noch etwas...

Gruß Markus

Hallo Jungs,
ich habe nichts gegen "Belichtungsorgien"; Blink und Subframeselektor alles gut!!!
Ich finde nur, dass irgendwann der S/N-Zuwachs kaum bis nicht mehr wahrnehmbar ist für mich. Das mag an meinen Augen liegen.... und Marketing ja klar!
Dennoch wird man wohl anerkennen müssen, dass es mehr Platz zum Photonen einsammeln (QE) gibt, wenn die Ausleseelektronik auf der Rückreise des Sensors ist.
Bei meiner "neuen" ASI294 habe ich festgestellt, das an meinem Stadtrandhimmel mindestens eine Größenklasse mehr aufm Bild ist (bisher 18,x nun 20!).
Den Tip von Markus werde ich mal von meiner Garagensternwarte aus testen (Danke für den Hinweis!). Bislang war ich in Sachen Dunkelnebel (auch nach 10h) immer enttäuscht von der mangelnden Dynamik/Tiefe. Da ich in letzter Zeit nur noch "Urlaubsfotos" mit mobilem Setup mache, quatsche ich mich irgendwie auch über die dadurch beschränkte Zeit froh :geek:.
Nothing for ungood änd weiterhin schöne Bilder
Herzliche Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben