ICC 11 größte Galxie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

letzte Woche sah ich auf N24 eine Doku über Galaxien. Dabei wurde berichtet, daß die bisher größte entdeckte Galaxie ICC 11 wäre. Ich bin nun verunsichert, da ich unter dieser Nummer im Netz nichts finden konnte.
Welches ist nun die bisher größte entdeckte Galaxie in unserem Universum ?

Freu mich auf Rückinfo !

Anscheinend war IC 1101 gemeint.

The galaxy has a diameter of approximately 6 million light years, which makes it currently (as of 2013) the largest known galaxy in terms of breadth. It is the central galaxy of a massive cluster containing a mass (mostly dark matter) of roughly 100 trillion stars. Being more than 50 times the size of the Milky Way and 2000 times as massive, if it were in place of the Milky Way galaxy, it would swallow up the Large Magellanic Cloud, Small Magellanic Cloud, Andromeda Galaxy, and Triangulum Galaxy. IC 1101 owes its size to many collisions of much smaller galaxies about the size of the Milky Way and Andromeda galaxies.

Hallo P_E_T_E_R,

danke für Deine Info.
Das könnte passen was Du sagst.
Aber wo genau im Sternbild Jungfrau liegt diese Galaxie ?
Habe leider nichts gefunden. ;(

Hallo Erwin,

unter Peters Link findest du die Koordinaten der Galaxie. Mit den angegebenen 14,7m ist sie allerdings sehr schwach.

Zitat von cyber07:
Aber wo genau im Sternbild Jungfrau liegt diese Galaxie ?
Wie Heiko schon sagte, die Koordinaten sind in dem Link angegeben. Mit 14,7 mag ist das aber kein Objekt für Amateurinstrumente. Bei einer Entfernung von 1 Mrd. Lj kommt davon halt nur noch wenig hier an.

Anhänge

• IC_1101_a.jpg
    IC_1101_a.jpg
    96 KB · Aufrufe: 2.234
  • IC_1101_b.jpg
    IC_1101_b.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.783
Hi -
Zu IC1101 wurde in diesem Forum anscheinend noch nichts berichtet. Die Suche IC 1101 site:forum.astronomie.de brachte nichts relevantes. By cloudy nights fand ich diesen: Thread. Auf Amateurastrofotos kann man solche Galaxien oft als Hintergrundgalaxien (in der Form von kleinen grauen Pixelansammlungen) erkennen.

Thomas

Danke Euch für die Infos !

Obwohl nicht viel "Material" über diese Supergalaxie vorhanden ist.

Zitat von blue_scape:
Also mit 14,7mag wird sie sicher im 12-Zöller zu sehen sein. Ich schau mal.
Hallo Nico, visuell dürfte das bestenfalls sehr grenzwertig sein:

Stellare Grenzgröße:

m_g = m_0 + 5 log (D/d)

mit

D = 12" = 305 mm (Öffnung der Optik)

d = 6 mm (Pupillenöffnung)

m_0 = 6 (unbewaffnete Grenzgröße)

erhält man dann unter einem guten mag 6 Himmel

m_g = 14,5

Dabei ist dieses Objekt mit einem Winkeldurchmesser im Blauen von ca. 1,2' x 0,6' natürlich keine Punktlichtquelle mehr, was die Sache noch zusätzlich erschwert. Da hilft dann auch höhere Vergrößerung nicht. Aber Versuch macht klug!

Photographisch sollte es dagegen ein Kinderspiel sein ...

Gruß, Peter

Übrigens, IC 1101 gehört zu einem großen Cluster von Galaxien mit der Bezeichnung Abell 2029 in dem bekannten

Abell Cluster Catalogue

The New York Times - Sighting of Largest Galaxy ...

Bilder vom Chandra X-Ray Oberservatory zeigen dort eine große Ansammlung von heißem Gas, welches als Hinweis auf Dunkle Materie gedeutet wird.

CERN Courier

Chandra X-Ray Image

This Chandra X-ray Observatory image is a galaxy cluster from the latest study of dark energy, from a total of 26 clusters in the sample. Abell 2029's distance corresponds to a light travel time of 1 billion years. The red diffuse emission shows hot intergalactic gas, heated to about 100 million degrees by the enormous gravity in the cluster, and visible only in X-rays.

Kitt Peak Optical Image

X-Ray/Optical Composite Image

S.W. Allen et al. - Constraints on dark energy from Chandra observations of the largest relaxed galaxy clusters

Hallo zusammen,

na dann danke ich mal für die nächste Projektidee :cool:

Kommt auf die Höhe an überm Horizont. Ansonsten dürfte das nicht soo die Übung sein für einen 12er an gutem Standort. Sehe ich wie Nico.

Naja, wobei... je länger ich überlege, um so mehr Gegenbeispiele fallen mir ein wo ich mich selbst widerlege :biggrin:

Guckn wir mal, genau.

CS
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben