Ich bin dann mal kurz Lulin gucken ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uranometria

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es fing gestern ganz hamrlos an. Ich geh' mal kurz Lulin gucken...
Also trug ich meinen kleinen 80/400er + 19mm PanO auf dem Fotostativ nach draußen- bewaffnet mit einer Aufsuchkarte und meinem abgegriffenen TSSWM9 (bald kann ich die Beschriftung nicht mehr lesen).

Der Himmel war klar - leider nach Süden und Südwesten durch die Großstadt aufgehellt.

Der Lulin war schnell gefunden - er hing zwischen einer Sternengruppe im Zwilling (nahe delta-Gemini). Beim indirekten Sehen einen kleinen Schweiß in Richtung zweier naheliegender, schacher Sterne

Gut - aber der Himmel wurde immer dunkler. Jetzt trifft Klarheit auf Dunkelheit, das wird prima.

Also blieb ich noch für 1-2 Objekte draußen, weil ich halt g'rad' draußen war ...

Als ich wieder reinging war es später und folgende Objekte sind meinem kleinen 80er zum Opfer gefallen:

UMa:
M81 / M82: Die M81 schön hell mit runder Form, die M82 schmal
NGC3077: Nahe einem Stern, der rundliche/ovale Halo nur indirekt zu sehen. Zusammen mit M81/82 nett anzuschaun.
NGC2976: Schwacher Fleck - der war schwer. Nur durch indirektes sehen und leichte Teleskopbewegung aufgespürt. Auch beim zweiten Besuch wieder gefunden.
M51/NGC5195: Schon im 19mm zwei Objekte erkannt. Im 9mm bei M51 nicht nur einen Fleck, sondern leichtes gemottel erkannt.
Am Zenit ist es schön dunkel ...
M101: Wenn es dunkel ist, dann probiere ich es - Ein grußer flauschiger Fleck ohne Struktur. Der ist schlechter als M51 zu erkennen, aber signifikant größer im Durchmesser.
Im CVn habe ich M94 und M63 nur kurz überflogen. Bei M63 war es ein länglicher Halo mit einem klaren Punkt in der Mitte.
Leider liegt der Löwe über der Stadt und das Triplet M65/66 und NGC 3... habe ich zu Beginn meiner Session nicht komplett bekommen. Die hellen M65 und M66 waren gut zu sehen, die dritte Galaxie jedoch nicht. Im Pano war der Himmel über der Stadt zu hell. Ein hoch auf einen eifrigen Baggerfahrer, der jetzt ein Kabel erwischt.

Den Saturn habe ich mit dem 9mm (44x) angeschaut, welches bis auf M51 arbeitslos war. Wenn beim Übergang vom roten in den violetten Farbsaum dieser kleine Bereich erwwischt wird, wo es einigermaßen geht, dann kann ich es am Saturn aushalten. Der dünne Strich durch den Planeten und einen Mond ... gut war's. Im Newton vorgestern mit 150x kam es wesentlich besser, aber der Vollständigkeit halber musste ich ihn mir auch gestern ansehen.

Jetzt wurde es spät und da habe ich Mit M35 mitsamt seinem Begleiter NGC2158, M37 + NGC1907, sowie M36, M37 und den mit vielen kleinen nadelspitzen Sternen gespickten M67 reingezogen.

Hatte ich jetzt eigentlich Lulin schon erwähnt?

CS,
Stefan

P.S.: Ein Königreich für ein wenig mehr Öffnung beim schnellen Spechteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben