Ich bin verwirt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_bengt

Mitglied
hi ich bin es wieder Holme 14 Jahre alt
:mauer:
Ihr habt es ja im betreff gelesen ich bin ziemlich verwirt. :help: :hochachtung:
ich habe jetzt viel Vorschläge bekommen was den ein Teleskop währe das ich mir kaufen sollte aber das wahren so verschieden das ich jetzt nur noch verwirrter bin als davor schon und ich weis jetzt gar nicht mehr wo ich mit der suche anfangen soll sprich neu zb. Amazon oder gebraucht zb. Ebay also ich habe total den überblick verloren spiegel oder linsen Teleskop parallaktische Montierung oder nicht 114mm Durchmesser oder nur 70mm oder sogar 20cm.
vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen ich hoffe das ich nicht wieder verwirt werde. :help:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holme (ist das dein richtiger Vorname?),
Zitat von H_bengt:
...hi ich bin es wieder Holme 14 Jahre alt... ich bin ziemlich verwirt...
Wieso hast Du einen neuen Thread eröffnet? So wird das nichts.

Du solltest dir zuerst mal ein gutes Buch über Amateurastronomie bzw. Teleskope für diesem Bereich kaufen/leihen, es lesen, ein bisserl verstehen und erst dann wieder genauere Fragen zu deinen Wünschen hier stellen.

Als (kostenlosen!) Anfang empfehle ich Dir dies hier, beantwortet eigentlich alle Fragen (mit Querverweisen) sehr ausführlich...nur lesen musst Du schon ganz allein.

Hallo Holme

Man merkt dir die verwirrtheit an :smiley47:
Bitte keinen neuen Thread eröffnen und die Rechtschreibung ein wenig zähmen ;) .
Mein Vorschlag zusätzlich zu den anderen vorgenannten, lass dir Zeit und spare noch ein wenig oder versuche deinen Eltern ein wenig mehr Geld zu entlocken. Mit 100 bis 150 Euro kommst du nicht weit und nichts ist schlimmer für einen Anfänger mit Ramsch auf die Nase zu fallen und dardurch die Lust auf ein schönes Hobby zu verlieren.

Gruß Tilo

Danke an die antworten, rechtschreibung ist nicht so meine stärke und ich habe dazu auch noch leserechtschreib schwäche.

Holme ist mein richtiger Name ich habe einen Niderländischen namen weil ich halb Niderländer bin.

Und was meint ihr mit thread? Ich kenne mich nicht so mit Foren aus.

Ein Thread im Forum aufmachen bedeutet ein Thema aufmachen.
Da du schon ein Thema aufgemacht hast, in dem du nach passenden Teleskope für dich gefragt hast, hättest du nicht noch ein zweites aufmachen sollen, in dem du schreibst, das du verwirrt bist und nicht weißt was du bestellen sollst. Das hättest du in deinem ersten schreiben können.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,

ich empfehle Dir mal diese Seite und zwar.....komplett den Einsteigerbereich

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Und so lange Du da rumackerst versuch ein altes Fernglas (im Familienkreis) zu ergattern und lege Dir eine drehbare Sternkarte zu.
https://www.buecher.de/shop/himmels...rd/products_products/detail/prod_id/47191622/

Damit kannst Du schon wunderbar am Himmel surfen und Sternkonstellationen, Sternbilder erkennen lernen.
Da gibt es sogar schon reichlich astronomische Objekte zu entdecken.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Tilo,

ich empfehle Dir mal diese Seite und zwar.....komplett den Einsteigerbereich

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Und so lange Du da rumackerst versuch ein altes Fernglas (im Familienkreis) zu ergattern und lege Dir eine drehbare Sternkarte zu.
https://www.buecher.de/shop/himmels...rd/products_products/detail/prod_id/47191622/

Damit kannst Du schon wunderbar am Himmel surfen und Sternkonstellationen, Sternbilder erkennen lernen.
Da gibt es sogar schon reichlich astronomische Objekte zu entdecken.

Gruß
Günther

Hallo GÜnther

der für den deine Seite sein soll heißt aber Holme :smiley47: , ich (Tilo) stöber zwar auch gerne mal in den Anfängerecken, benötige sie aber nicht mehr ganz so dringends ;).

Schöne Grüße Tilo

Hallo Tilo,

sorry.....ich war verwirrt....! :totlach2:

Der richtige Adressat hats aber auch gelesen. :super:

Alle Objekte die auf dieser Sternkarte eingetragen sind (und noch viele mehr) gehen unter brauchbarem Himmel mit einem Fernglas ab 8x30, 8x40, 7x50, 10x50....! :cool:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holme,
solange du verwirrt bist solltest du gar nichts kaufen.
Und werde erst einmal das Gefühl los das du etwas kaufen müsstest. Einfach das Geld sparen, dann hast du später mehr davon.

Du kennst ja bereits Stellarium, sehr gut.
Eine Kosmos Karte hast du auch, prima.
Hast du schon Versucht das in Stellarium/Karte gezeigte mit deinen eigenen Augen am Nachthimmel zu finden? (Sternbilder, die Andromeda Galaxie, usw.. Dinge die man eben bereits ohne Teleskop erkennen kann)

Versuch erst einmal das was du zur Verfügung hast voll auszuschöpfen.

mfg
Rainer

In den nächsten tagen versuche ich es, es ist immoment dort wo ich wohne zimlich bewölkt und man sieht nicht so viel.
Ich habe es kpier ich spare noch weiter.

Hallo Holme,

das Problem ist, das du auch mit länger sparen dir vermutlich kein Teleskop leisten kannst, was die "alten Hasen" hier im Forum als "gut" bezeichnen würden.
Dabei haben viele von denen selber mit solchen Teilen begonnen - so wie auch ich. Ich habe vor 40 Jahren selber in deinem Alter mit einem der berüchtigten Kaufhaus-Newtons angefangen. Wenn mir damals einer was von schlechter Optik oder wackelnder Montierung erzählt hätte, dann hätte ich nur dumm geguckt, da ich nicht wusste wovon die reden.
Ich habe mit meinem Teleskop dann intensiv 2 Jahre beobachtet und habe dabei dann am eigenen Leib dessen Schwächen gelernt. Und ich finde diesen Weg nicht so verkehrt...

In deinem ersten Thread hast du selber das Bresser Skylux genannt. Wenn du bei ebay-kleinanzeigen "skylux" eingibst, dann werden dort im Moment eines für 20€ und eines für 30€ angeboten - vielleicht verschickt einer von denen auch das Teleskop, wenn du dich als armer Schüler outest :-)
Der Punkt ist: Für das Geld kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen, aber du kannst anfangen, eigene Erfahrungen zu sammeln (Wenn du das Teil pfleglich behandelst, dann kannst du es wahrscheinlich in 1-2 Jahren auch wieder für das Geld weiterverkaufen).

An dem Teil kann man auch einiges selber optimieren, um das Wackeln der Montierung zu reduzieren. Ich selber benutze das Stativ immer noch als Reisestativ für Flugurlaube, da es leicht ist und in modifizierter Form auch ausreichend stabil ist - ich könnte dir dann Tips geben.

Um damit anzufangen, Planeten zu beobachten oder auch einfache DeepSky-Objekte, reicht das Teil aus. Wenn dich das Hobby dann richtig packen sollte, dann wirst du schnell mehr wollen - aber dann auch genauer wissen was du willst.
20€ bis 30€ Lehrgeld finde ich persönlich dann auch für einen 14 Jährigen machbar...

So Kollegen, jetzt ihr wieder!

Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen
Marc

Hallo Marc,

ja so sehe ich das auch. Ich hatte Holme schon im anderen Thread meinen Einstieg beschrieben.

Es war ein 114/900mm Spiegelteleskop. Da habe ich eben auch mal spontan im Netz nach Gebrauchangeboten gesucht und welche ab 40 Euro gefunden und 114mm sollten da schon etwas mehr zeigen als nur 70mm Öffnung. Auch da bleiben die Kosten ja im Rahmen.
Einfach auf ein Angebot in der Nähe warten.

Aber nochmal mein Hinweis:
Vorher unbedingt mal durch ein einfaches Teleskop den Mond und andere hellere Objekte ansehen um einen ersten realistischen Eindruck zu erhalten.

Gruß,
Holger

Hallo Marc,

grundsätzlich waren das auch meine Überlegungen beim reinlesen heute. Und grundsätzlich ist auch ein 114/900 Newton immer noch ein interessanter Einstieg, oder auch ein 70/700 Achromat.
Allerdings beobachtet man ja seit einigen Jahren, dass die Geräte Charge um Charge immer irgendwo etwas billiger und leider auch etwas schrottiger werden und an der Stelle meine ich, haben die alten Herren (und Damen) denn doch ihren Punkt. Nehme ich dann noch so Anläufe wie die modernen unjustierbaren Spiegelzellen hinzu, muss ich feststellen, dass so einige Angebote wirklich auf den Hund gekommen sind, mit den Jahren. Es war halt "damals" nicht ganz so schrottig, wenn es auch nicht einfach "die gute alte Zeit" war.

Und es gibt durchaus Ideen, wie man mit etwas Sparen an ein Gerät kommt, was eine echte Alternative darstellt. Wer an ein 114/900 in neu heran käme, der kann auch intensiv an einen 150/1200 Dobson in Gebraucht denken.

Clear Skies
Sven

Hallo,

also ein Fernglas ware schon ein schöner Einstieg.
Aber ob ein 114/900 Spiegel oder ein 70/700 Achromat im untersten Preissegment und dann wahrscheinlich mit etwas wackliger Montierung ein guter Einstieg wäre ... ich weiß ja nicht. Nachdem ich jahrelang mit einem Dobson beobachtet habe und dann mal durch so ein beim Kumpel aufgestellten Astrolux auf Wackelgestell geschaut habe, kann ich schon verstehen das einige Anfänger mit wenig Nerv die Flinte ins Korn werfen.
Ich finde die Idee mit dem gebrauchten 150/1200 Dobson ganz gut oder eventuell ginge auch ein 130/650 Maede Lightbridge oder so.

Gruß Tilo

Hallo Kollegen,

vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Meine Empfehlung war nicht, sich jetzt ein neues Skylux zu kaufen. Meine Empfehlung ist ausdrücklich, sich so ein Teil für 20E oder 30E gebraucht zu kaufen - da kann man nichts falsch machen!

Ich finde das auch besser als einen Feldstecher, da er dann auch gleich das Handling mit einer Montierung lernt und auch die kritischen Punkte davon "erfährt". Mit der Erfahrung kann man dann, wenn mal mehr Geld zur Verfügung steht, deutlich fundiertere Entscheidungen beim Teleskop-Kauf treffen. So haben ja schliesslich die meisten von uns mal angefangen.

Wenn er gebraucht für kleines Geld einen 114/900 Newton bekommt, isr das natürlich besser als ein Skylux. Ich habe auf die Schnelle aber nur die preiswerten Skyluxe gefunden.

Ich kann meinen Rat auch umformulieren: Für kleines Geld gebraucht ein Teil (Skylux, Newton) kaufen und anfangen!!!

Marc

Hallo zusammen,

wenn ich diesen Anfang

http://forum.astronomie.de/phpapps/...10/teleskop_für_einsteiger,_Adapt#Post1302710

und das was vorhanden ist, aber bisher nch nicht wirklich genutzt wurde (Fernglas und drehbare Sternkarte) mit bedenke, empfiehlt es sich für mich nicht, die Verwirrtheit auszunutzen, um eine Kaufempfehlung zu platzieren.

Es wird ja nun keine Monate dauern, bis Holme sich ein wenig mehr überblick verschafft hat.

Mein Haltung zu billigen "IhhBähh" Angeboten ist auch ein wenig kritischer als allgemein üblich, denn zu den billigen 30 Euro kommen noch die Versandkosten und ganz schnell ist da ein Fuffi weg, ohne dass man schon enigstes eines von den Plastikokularen ausgetauscht oder einen brauchbaren Sucher hätte. Das muss dann von den ehemals veranschlagten 150 Euro abgezogen werden.

Ich würde also die 150 Euro nicht leichtfertig für Sachen die andere Leute nicht gebrauchen können antasten.
Das würde ich nur riskieren, wenn das Geld locker sitzt ud nicht ein Fehlkauf nicht weh tut.
Da könnte man doch eher versuchen nochmal 50 Euro mehr locker zu machen und dann geht da schon was wirklich Sinnvolles über den Gebrauchtmarkt.

So eine Nummer wie hier

http://forum.astronomie.de/phpapps/...pics/1295622/Entscheidungsproblem#Post1295622

also 3-4 Anläufe mit hin- und herschicken von letztlich doch untauglichem Gelumpe bis es dann halbwegs passt ist für eine Beratung in einem Astro Forum m.E. (noch?) nicht gerade typisch, aber eben für mich bedenklich grenzwertig.

Da halte ich ein wenig Nachdenken und Nachlesen umd zeitgleich mit Opas Fernglas den Himmel erkunden eventuell doch für zielführender.

Gruß
*entfernt*

Ich finde die Idee etwas gebrauchtes für 30€ oder 40€ zu kaufen garnicht so schlecht weil ich wen ich das dan länger habe und mir vileicht mal was teuereres kaufen will eher weis was ich will und überhaubt weis ob sich so viel geld (100-300€ sind schon sehr viel) überhaupt lohn. Ich denke ich werde mir vileicht so ein gute angebot für 30€ bis 40€ Kaufen.

Noch etwas zu dir marc ich finde dich besonders sympathisch und ich danke dir sehr für deinen tipp

Hallo Holme,

nimm Dir die Zeit und warte einfach auf ein günstiges Gebrauchangebot in Deiner Nähe, so sparst Du Dir die Versandkosten.
Welches das dann genau wird ist vielleicht gar nich so entscheidend. Man darf da natürlich keine Wunder erwarten. Auch wenn man da einen Wackeldackel bekommt sollte doch zumindest das Interesse auf mehr geweckt werden. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass einem dann das schöne Hobby vergrault wird. Wenn z.B. der Anblick der Planeten & Mond auch bei einem günstigen Teleskop nicht das Interesse weckt dann ist das Ganze vielleicht nichts, da hilft auch kein teures Teleskop.

Bis dahin kannst Du Dich weiter in die Thematik einlesen.

Gruß,
Holger

Hallo Holme,

genau, vorhandenes nutzen ist sicher mehr als das Gebot der Stunde!
Sollte die Entscheidung dahingehend ausfallen, dass so ein 30 Euro "Ding" die Zeit überbrücken soll... Also ich denke den Threadteilnehmern gemeinsam ist der Wunsch, Dich langfristig für unser Hobby zu gewinnen. Und mancher steigt eben aus, weil diese ersten Beobachtungen keinen Spaß machen. Wenn das an der Beobachtung grundsätzlich liegt - ja, dann eben falsches Hobby. Aber wenn ein mechanisch und optisch unzureichendes Teleskop einen wesentlichen Anteil daran hat: Schade!
Insofern mag der Feldstecher eine wirkliche Chance sein: Man sieht zwar von den Objekten nicht so viel, kann aber auf jeden Fall schöne Himmelsanblicke genießen - jedenfalls solange der Mond nicht stört. Aber gut, vor allem wenn nicht gerade Vollmond ist, macht der Mond auch mit dem Fernglas Spaß.

Clear Skies
Sven

Hallöchen,

nach dem ich hier alles mal so gelesen habe, grüble ich als alte Häsin auch fest darüber nach, welches Teleskop für meinen ersten Enkel, der bald danach fragen wird, wohl am besten in Frage käme. Nach all meinen Erfahrungen weis ich, dass ich mit 14 Jahren mit einem 8 Zoll Dobson wohl am besten klar gekommen wäre und den hätte ich vermulich nach über 40 Jahren heute noch. Mein 10 Zöller kostete gebraucht in der Bucht 220 Euro. Dazu noch zwei gebrauchte Weitfeld-Riesenokulare in 26mm und 32mm und eines im Hochvergröserungsbereich (8mm) und ein Kollimator dazu, nochmal so um die 150 (alles gebraucht). Also einen 8 Zoll könnte man da billiger haben, an die 250 Euro solltest du zusammensparen können, dann hätteste was fürs Leben, mein ich. Mit 8 Zoll sieht man wenigstens was und eine Rockerbox mit Rotpunktsucher kann man so schön intuitiv führen. Später könnte man das alles aufpimpen, bessere Box basteln oder ne Säule mit Rohrschellen und Montierung - aber ich könnte mir vorstellen, mit einem Dobson niemals die Lust zu velieren und wackeln kann da nix.
Ok, jeder hat hier seine berechtige Erfahrung und seinen Tip, das wäre meiner.

Alles Gute wünscht Anette

ich habe jetzt lange überlegt und ich habe bei meinem Opa leider kein Fernglas gefunden.
ich habe vor mir das Bresser skylux 70/700 zu kaufen/wünschen.
Denk ihr das ist ne gute Idee? Mein Bester freund hat das auch und er sagt das man den Mond gut beobachten kann man muss sagen das er aus dem obersten stock in nem Mehrfamilienhaus beobachtet mit licht an!
und ich würde es in meinem Garten machen wo alles dunkel ist.

Es kostet auf Amazon 80€ falz es auch interessiert.

Hi,

die Idee mit einem Fernglas ist gar nicht so schlecht, vor allem MOBIL! Für den ersten Eindruck ist das eine preiswerte Idee, das Skylux wäre nicht meine erste Wahl.

Jörg

hi

ich würde eher ein Teleskop Alz ein fernglas wollen dar ich den Mond, nebel, Sterne, usw gerne mal genau sehen würde und meiner Mienung ist dar ein Teleskop halt die besser Wahl oder?

Zitat von H_bengt:
ich habe jetzt lange überlegt und ich habe bei meinem Opa leider kein Fernglas gefunden.
ich habe vor mir das Bresser skylux 70/700 zu kaufen/wünschen.
Denk ihr das ist ne gute Idee? Mein Bester freund hat das auch und er sagt das man den Mond gut beobachten kann man muss sagen das er aus dem obersten stock in nem Mehrfamilienhaus beobachtet mit licht an!
und ich würde es in meinem Garten machen wo alles dunkel ist.

Es kostet auf Amazon 80€ falz es auch interessiert.

habe was für 50€ gefunden das werde ich kaufen. :super:

Hi,

ein Fernglas zeigt einiges, aber wenn der Mond usw. im Detail sichtbar sein soll, dann braucht man hohe Vergrößerungen und das Fernglas kann man dann nicht mehr frei in der Hand halten. Ferngläser gehen so bis wirklich maximal 15x ohne Stativ und das ist eben noch recht wenig. Selbst ein 70/700 Teleskop kann man ja auf (maximal) 100-fache Vergrößerung bringen. Da kommt ein Fernglas einfach nicht mit.

Trotzdem: Die meisten Sternfreunde haben wohl auch ein Fernglas. Aber eben kaum zur Beobachtung von Mond oder Jupiter.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben