Ich bin verwirt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Holme,

gratuliere zum "Lidlscope" und wünsche Dir, dass alles noch
in gutem Zustand ist. Bei besagtem Discounter habe ich die
Teile für 69,99 im Onlineshop gesehen.

Jetzt kannst Du erstmal eigene Erfahrungen sammeln. Gar
nicht schlecht für'n Fuffi. Mein Tip zum "First Light": Voll
auf den Mond halten! Mit meinem damaligen 63mm Linsen-
teleskop war ich hin und weg. Diese Krater und Gebirge an
der Schattengrenze, das Wabern der Luft, die Erddrehung
- mit mir selbst darauf! Ein heller Abendstern nicht weit vom
Mond, war mein zweites Objekt, welches sich im Teleskop als
kleiner Halbmond entpuppte: Der Planet Venus!

Cheers und immer günstige Sterne
Robert

Hallo Holme,

nun hast Du Dich für das Lidlscope entschieden. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Auch wenn sich die Frage mit dem Kauf erledigt hat, gebe ich Dir noch den Rat: Schaue nach einer Sternwarte und noch besser einem Astronomieklub in deiner Nähe. Und nimm Dir die Zeit, mal eine ganze Nacht mit den "Profis" am Teleskop zu bleiben. Das dürfte Dir viel an Erkenntnis bringen, vor allem darüber, mit welchem Aufwand an Technik was machbar/sichtbar wird, und welcher Mehraufwand dann für den nächsten Schritt nötig ist, Fotografie zum Beispiel. Dann kannst Du mit eigenen Augen vergleichen, wieviel mehr Du in der Sternwarte siehst als mit dem 70mm und realistisch darüber nachdenken, wie Du weiter gehen möchtest.
Clear Skies
Kostas

Absolute Zustimmung Anette :)

Hatte zu beginn ein 60/910 Kaufhausteleskop auf Wackelmonti.
Nach einigen Wochen mit vis. Beobachtungen wollte ich anschließend auch fotografieren was mit der Montierung eigentlich unmöglich war. Habe dann mehrere Monate damit verbracht die Monti mechanisch soweit aufzurüsten das die damals noch analoge Fotografie mit langen Belichtungszeiten möglich wurde - durchwachsener Erfolg, die Beschäftigung damit konstruieren, basteln, probieren.... hat aber (ganz unbewust) auch viel Spass gemacht.

Beste Grüße, RoRo

Hi Holme,

willkommen im Club der Lidlonauten - wie die anderen auch wünsch' ich Dir viel Spaß damit. Schau Dir den Mond an und wander mal rum mit der Röhre am Himmel, Du wirst viel spannendes entdecken.

Die Einsteigerseite von Sven kann man nur empfehlen, der Link war schon in dem Thread hier, und der Rat mit der Sternkarte ist auch nur zu unterstützen, damit Du da oben lernst wo Du bist. Ist weit weniger schwer als man vielleicht im ersten Moment denkt.

CS
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich mein Teleskop und habe grade eben die erste Beobachtung gemacht habe einen Stern angeschaut der Mond ist imoment nicht zu sehen.
Es war echt schon beeindruckend zu sehen wie sich der stern immer wider durch die Erddrehung aus meinem Sichtfeld verzogen hat.
Es wurde auch ziemlich kalt aber das hat mich nicht dafon abgehalten die Sterne zu beobachten zumindest für ca 20-30 Minuten dan wurde es mir doch zu kalt. :confused:

Fazit: Es war echt beeindruckend und ich werde das auf jeden fall wiederholen. :super:

Guten Morgen!

Du wirst ja auch ein Smartphone besitzen, denke ich. Ganz hilfreich ist die APP "Stellarium". Ersetzt bei mir und meinen nächtlichen Sitzungen die Karte und auch das GOTO-System - ich führe lieber mit der Hand/Wellen nach.

Im Grund genommen kannst du dein Teleskop dann aufstellen, App starten und es zeigt dir schon mal an, was du in deiner jeweiligen Position sehen könntest. Ob es dann auch findest, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben