Ich bin zurück und brauche hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_The_Noob

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofans,
Leider musste ich im Jahr 2011 mit dem 'Hobby aufhören da ich in einer Stadt gezogen bin und dort das beobachten unmöglich war. Jetzt wohne ich wieder auf dem Land und die ein oder andere Nacht eignet sich besonders gut. Ich habe mir auch neues zubehör zugelegt.

Teleskop: Bresser Galaxia F 900/ D 114mm
Montierung: NEQ 3-2 mit RA & Dec. Motorsteuerung (Ohne Guid)
Kamera: Canon EOS 60D, Tamron SP AF 10-24mm f/3.5-4.5 Di II Weitwinkel Objektiv. Halterung für Piggy back und T2 Ring mit Vixen 2x Barlow Linse.

Nun zu meinen Problemen.
Leider bin ich nach wie vor sehr unerfahren. Nicht mit den Umgang des Teleskop´s selbst sondern ehr mit der Kamera und der Neuen Montierung. Das ausrichten zum beispiel macht sich Nachts sehr schwer da ich durch dem Polsucher nichts sehe selbst wenn ich ca. 60 min warte um meine Augen zu gewöhnen. Dann frage ich mich wie die Steuerung einzustellen ist, Das die linke Seite auf N gestellt sein muss ist mir klar für die Nordhalbkugel. Aber welche Geschwindigkeit ist richtig ? 2x/4x oder 8X Ich habe leider nur eine Chinesiche Anleitung dazu bekommen. Hat das was mit der Vergrößerung zutun? Dann die Kamera wie sollte die eingestellt sein? Ich habe viel gegoogelt nur leider gibt es da immer verschiedene Ansichten schon allein beim Modus, die einen sagen nimm den Manuellen Modus die anderen sagen den Bulk Modus weil der ja extra für den Nachthimmel ist. Dann wollte ich noch fragen was mann am besten nimmt für Piggy back und was für die variante in der ich gleich am Teleskop dran bin (T2-Ring). Da gibt es ja sicher auch einen unterschied. Wie lange muss ich den auslösen ? Ich habe mal ein paar probe aufnahmen gemacht. Ich habe die Kamera mit mein Weitwinkel objektiv auf meine Montierung gesetzt (Ohne Teleskop, auf 2x gestellt und Habe 30 Sek. Gehalten . Die Einstellung war Bulk 3.5 und iso 800 so Stand es jedenfalls auf dem Display. Das Resultat habe ich hier mit hochgeladen!Ich hatte noch mehr nur leider hat mir der Mond und ein Flugzeug einen strich durch die Rechnung gemacht Sorry das ich zu viele fragen stelle aber leider kenne ich hier niemanden mit dem selben Hobby. Ich danke im Voraus MFG Chris.
Link zur Grafik: http://www.hardware-computerwelt.de/artikel/IMG_0283.JPG

Hallo Chris,

das mit dem Einnorden der Montierung ist natürlich so eine Sache. Das geht entweder mit dem Polsucher (am besten die Hintergrundbeleuchtung sehr dunkel einstellen oder erstmal ganz aus zum suchen von Polaris) oder, falls du ein Autoguide-Setup hast, mit diversen Programmen für den PC.

Dann frage ich mich wie die Steuerung einzustellen ist, Das die linke Seite auf N gestellt sein muss ist mir klar für die Nordhalbkugel. Aber welche Geschwindigkeit ist richtig ? 2x/4x oder 8X Ich habe leider nur eine Chinesiche Anleitung dazu bekommen. Hat das was mit der Vergrößerung zutun?

Nein, 2x,4x,8x hat nichts mit der Vergrößerung zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit mit der du die Motoren ansteuerst. Zum nachführen mit einem Fadenkreuzokular solltest du evtl. 2x nehmen.

Die Kamera (ich rede jetzt erstmal von einer Canon EOS) musst du am Drehrädchen auf M (Manuell) stellen um vollen Zugriff auf alle Einstellungen zu erhalten. Dort kannst du dann die Belichtungszeit einstellen (Bulk = solange belichten wie du den Auslöser gedrückt hälst). Den Bulk-Modus wählst du, wenn du mehr als 30sec belichten möchtest. Für <30sec kannst du die Kamera darauf einstellen.

Dann gibt es noch den ISO-Wert. Desto höher dieser, desto Lichtempfindlicher aber auch desto mehr Rauschen hast du auf dem Bild. ISO 800 ist hier ein guter Mittelwert bei den meisten Kameras. Für kurze Belichtungszeiten und bei Weitwinkel und evtl. mit Darks um das Rauschen rauszufiltern kann man auch schonmal auf ISO 1600 hochdrehen ohne nurnoch Bildrauschen sehen zu müssen.

Piggyback bedeutet im Grunde nichts anderes, als die Kamera "Huckepack" auf dein Teleskop zu schrauben. Mit dem Teleskop kannst du dann z.b. manuell nachführen.

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal an ein paar Weitwinkelaufnahmen versuchen. Dazu kannst du die Kamera einfach auf 30sec Belichtungszeit einstellen und drauf losknipsen. Davon machst du dann mehrere Bilder welche du später auf dem PC übereinander legst und mittelst um ein besseres Signal/Noise-Ratio zu bekommen.

LG,
Patrick

Hi Chris

Teleskop: Bresser Galaxia F 900/ D 114mm
Montierung: NEQ 3-2 mit RA & Dec. Motorsteuerung (Ohne Guid)
Kamera: Canon EOS 60D, Tamron SP AF 10-24mm f/3.5-4.5 Di II Weitwinkel Objektiv. Halterung für Piggy back und T2 Ring mit Vixen 2x Barlow Linse.

Damit läßt sich prinzipiell was anfangen. ;)

Fotografie von DS-Objekten:
Montierung ohne Teleskop zum Fotografieren mit Weitwinkel-, Normal- und auch Teleobjektiven. Die Kamera wird dabei auf eine Prismenschine geschraubt und statt des Teleskops in den Montierungskopf eingeklinkt. Bei richtiger Einnordung sind Belichtungszeiten bis 2 Minuten drinn. Da kommt schon was auf den Chip. :)

Fotografie von Sonne (bitte immer mit Baaderfolie vor der Teleskopöffnung!), Mond und Planeten durch das Teleskop
entweder noch ne Webcam kaufen, oder die Videofunktion der Kamera nutzen :)

Das ausrichten zum beispiel macht sich Nachts sehr schwer da ich durch dem Polsucher nichts sehe selbst wenn ich ca. 60 min warte um meine Augen zu gewöhnen.

Verständnisfrage:
- hast Du freien Blick zu Polaris?
- weißt Du, welcher Stern "da oben" Polaris ist?
- ist die Schutzkappe oben auf der Montierung weg von der Polbohrung, wenn Du einnorden willst?
- mußt Du die Deklinationsachse eventuell drehen, bis durch eine Bohrung in der Achse der Blick zu Polaris freigegeben wird?
- Hast Du beim Ausrichten vorher die Polhöhe schon grob anhand dem Breitengrad Deines Wohnortes eingestellt, damit Polaris auch im Loch der Bohrung zu sehen sein könnte?

Dann frage ich mich wie die Steuerung einzustellen ist, ... Aber welche Geschwindigkeit ist richtig ?

1x wäre die korrekte Nachführgeschwindigkeit. 2x, 4x, 8x ist der "Schnellgang", wenn Du zu einem anderen Objekt fahren willst...

Dann die Kamera wie sollte die eingestellt sein?

B (Bulb) oder M (Manuell), weiß jetzt nicht, wie Dein Modell beschriftet ist, falls Du mit Drahtauslöser und langer Belichtungszeit (1-2 Minuten) fotografieren möchtest. An sonsten auf 30 Sekunden (am Rädle einstellbar) und Mehrfachauslösung (im Menü oder über einen Knopf) beim Weitwinkelobjektiv und Drahtauslöser auf "Dauerfeuer" stellen (festklemmen). Dann macht die Kamera so viele Bilder mit 30 Sekunden, wie der Akku hergibt, bis die Speicherkarte voll ist...

ISO 800, Blende: 2 Stufen unter Offenblende, also 4,5 am Weitwinkel.

Dann wollte ich noch fragen was mann am besten nimmt für Piggy back und was für die variante in der ich gleich am Teleskop dran bin (T2-Ring).

gleich durchs Teleskop vergiß mal gaaanz schnell für Deep-Sky. Der lange Hebel auf der unterdimensionierten Monti macht blos Zitterspuren...

Sonne und Mondschnappschüsse gehen dagegen wundervoll. ISO 200, 1/60 Sekunde oder noch schnellere Belichtungszeit...

Ich habe mal ein paar probe aufnahmen gemacht. Ich habe die Kamera mit mein Weitwinkel objektiv auf meine Montierung gesetzt (Ohne Teleskop, auf 2x gestellt und Habe 30 Sek. Gehalten .

Gehalten? Mit dem Finger auf dem Auslöser? :erschreck:

Hol Dir nen Drahtauslöser, damit Du keine Schwingungen überträgst!

Hey danke für eure hilfe.

Gehalten? Mit dem Finger auf dem Auslöser? erschreck

Hol Dir nen Drahtauslöser, damit Du keine Schwingungen überträgst!
Nein Nein ich habe natürlich einen Drahtauslöser :totlach:

Verständnisfrage:
- hast Du freien Blick zu Polaris?
- weißt Du, welcher Stern "da oben" Polaris ist?
- ist die Schutzkappe oben auf der Montierung weg von der Polbohrung, wenn Du einnorden willst?
- mußt Du die Deklinationsachse eventuell drehen, bis durch eine Bohrung in der Achse der Blick zu Polaris freigegeben wird?
- Hast Du beim Ausrichten vorher die Polhöhe schon grob anhand dem Breitengrad Deines Wohnortes eingestellt, damit Polaris auch im Loch der Bohrung zu sehen sein könnte?
Ja habe freien blick zu polaris. Ich hoffe doch das ich weiß welcher Polaris ist! Vom großen Wagen eine gerade Linie zu dem Stern um der Sich der Große wagen Dreht richtig? Ja die Schutzkappe ist ab.

1x wäre die korrekte Nachführgeschwindigkeit. 2x, 4x, 8x ist der "Schnellgang", wenn Du zu einem anderen Objekt fahren willst...

Also kann ich davon ausgehen das die Steuerung automatisch das richtige tut und die Geschwindigkeiten sind nur für die Nachführung (RA & DEK.) die ich selber drücken kann ?

gleich durchs Teleskop vergiß mal gaaanz schnell für Deep-Sky.
Ich wollte schon immer mal Orion mit seinem Nebel Fotografieren dies währe dann erst mit einer besseren Montierung möglich?

Lg Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben