Ich brauche euren Rat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zauberbiest

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen,

nach langen Überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir nun doch ein Teleskop anzuschaffen.
Seit Jahren bin ich vom Weltall und den damit verbundenen Themen begeistert.

Ich suche nun schon eine Weile nach ein gutes Einsteigermodel bevor ich Hunderte von Euro ausgebe.

Ich bin nun bei den Seben 900-76 hängen geblieben. Bevor ich mir dieses Teleskop aber kaufe, wollte ich gerne einmal eure Meinung dazu "hören".

Genauso das Seben 700-76 scheint mir ein gutes Model zu sein.

Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Gruß
Zauberbiest
 
Hallo,

Vornahme für eine Respektvolle Anrede wäre, wäre schön!

damit wirst Du keine große Freude haben, die sind nur dem Anschein nach Teleskope!
Die optisch Leistung und das nervige Gewackel auf den zu schwachen Montierungen, verleiden Jedem die Lust sich weiter damit zu beschäftigen!

Erst hier beginnen ernsthafte Spiegel - Teleskope, die mit etwas Eigenleistung dann zu Nutzbringenden Teleskopen werden!

https://www.teleskop-express.de/sho...14-900-mm-auf-parallaktischer-Montierung.html
Wer sich dazu selbst eine Dobson Montierung baut, hat dann auch ein für Exkursionen taugliches Teleskop unter wirklich dunklen Himmel abseits der Stadt!


für nur 29,- mehr
https://www.teleskop-express.de/sho...skop-Newton-130-650-auf-EQ3-1-Montierung.html
bekommt man etwas mehr Öffnung und ein kürzeres Teleskop das sehr gut zu dieser Montierung passt!

Da für kann man sich später eine preiswerte kleine Dobson Montierung fertig kaufen und hat so ein schönes Reise - Teleskop fürs Astro - Wochenende oder Urlaub!

Mit so einem Okular, > https://www.teleskop-express.de/sho...-Optics-Super-Ploessl-Okular-32-mm-1-25-.html < kann man mit diesen beiden Teleskope, Lichtschwache Objekte, Nebel, Sternhaufen und Galaxien anpeilen und schon gut beobachten!

So hat man mit der Barlowlinse Zugriff auf 6 Vergrößerungsstufen!

Später kann man Diese gegen so eine bessere 1,5 - 2 Fach Barlowlinse austauschen
> https://www.teleskop-express.de/sho...t-T2-Gewinde---Foto-Adapter-fuer-Newtons.html <

Dann hast Du dann 9 Vergrößerungsstufen durch die 1,5 Fache oder 2 Fache Brennweitenverlängerung!

Das ergibt dann mit dem 32mm Okular > bei 1,5 fach = 21,3mm und bei 2 Fach = 16mm Okularbrennweite.
mit dem 25mm Okular > bei 1,5 Fach 16,6 und bei 2 fach 12,5mm Okularbrennweite

beim 10mm Okular > bei 1,5 Fach = 6,6mm und bei 2 Fach = 5mm Okularbrennweite.

Später holt man sich dieses 15mm 70° Ww. Okular > https://www.apm-telescopes.de/de/ok...ntific/explore-scientific-70-okular-15mm.html <
mit viel besserem Einblick, als das beigelegte 10 mm Okular
und hat dann 15mm mit 1,5 fach = 10mm und bei 2 fach = 7,5mm mit 70° Bildfeld!

So bist Du für Jahre gut ausgestattet, kannst dich im Okularsehen so gut schulen, das Du dann auch nach für dein Auge besseren Okularen für deine bevorzugten Vergrößerungen Ausschau halten! Z.B. ein 5mm Planeten Okular!

Bin aber mir aber sicher, dass > 32 und das 25mm Super - Plössl; das 15mm 70° Okular und die 1,5 - 2 Fach Barlow in deinem Okularkoffer verbleiben werden!

Mit der Barlow und einer Handykamera, kann man mit einem speziellen Handyhalter schon erste Mond und Planetenfotos machen!

Bei Fragen, kannst Du mich hier immer kontakten oder mir eine E - mail Adresse geben, um Tipps und Bauanleitungen zu ordern!


Gruß Günter
 
Hallo Zauberbiest,

das sind alles so Geräte aus der Spielzeug-Klasse. Sollte es ums Geld gehen, müsste ein immer wieder mal für weniger als 100 Euro in der Bucht stehendes 114/900 Angebot mehr Potenzial bieten. Aber der Gebrauchtauf kann auch sehr schnell ein totaler Reinfall werden, wenn man ganz neu auf dem Gebiet ist.
Jedenfalls, die beiden von Dir genannten Teleskope sind Newtons mit 76mm Optikdurchmesser. Kleiner kann man Newtons kaum bauen. Das 76/700 Modell ist praktisch baugleich zu einem Gerät, was ich in meiner Einsteigerzeit auch mal hatte. Optisch war es OK, aber die Montierung war grauenhaft, trotz Schüler-Enthusiasmus.

Mein Rat wäre, mal nach anderen Sternfreunden in der Umgebung zu schauen. In Essen ist ja die Walter-Hohmann Sternwarte. Vielleicht hat die Sache ja sogar noch etwas Zeit und Du könntest im November den HATT besuchen. Da werden doch einige Gebrauchtgeräte angeboten und vielleicht ist etwas dabei, was preislich in Reichweite ist, aber eben eine andere Qualität hat. Das lässt sich natürlich nicht vorhersehen, ist aber eine prima Chance. Wenn Du Kontakt zu anderen Sternfreunden hast, wäre auf dem HATT womöglich auch vor Ort "Kaufunterstützung" da.

Clear Skies
Sven
 
Hallo ihr drei.

Also mein Name ist Alex und ich bedanke mich für eure Ausführlichen Antworten und entschuldige mich im gleichen Atemzug für die verspätete Antwort von mir.

Da bin ich erstmal froh das ich keins der beiden Teleskope erworben habe.

@Günter
Ich werde mir im Laufe des Tages deine Links einmal ansehen. Vielen Dank dafür.

@Sven
Danke für den Tipp mit der HATT. Auch diesbezüglich werde ich mich schlau machen wann diese genau ist.

Gruß
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben