Ich brauche Hilfe beim Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PaulFoto

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir als Neueinsteiger in der Astrofotografie ein Bresser 90/500 f/5,5 gekauft dazu habe ich einen Bresser variablen Kamera Adapter und einen kipon t2 zu Sony E Adapte. Fotografieren würde ich mit einer nicht Astro modifizierten Sony ZV E10. Mein Problem ist das ich den Focus nicht scharf bekomme. Wenn ich diesen „Umlenkspiegel“ verbaue ist der Fokus Punkt entweder zu nah oder zu fern wenn ich ihn aber weglass ist genau das Gegenteil der Fall aber ich bekomme das Bild nicht scharf. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Paul

Vermutlich reicht der Fokussierweg des OAZ nicht aus, um in den Fokus zu kommen und Du brauchst noch T2 Verlängerungen. Ich würde versuchen, einen hellen Stern einzustellen und mit diesem den Fokus zu finden. Wenn Deine Kamera eine Live Preview Funktion bietet und Du im Kameradisplay den Stern auch noch etwas vergrößern kannst, sollte das ganz gut klappen und müsstest erkennen können, wie die Sternscheibe bei Änderung des Fokus am OAZ größer oder kleiner wird. Sie sollte möglichst klein und punktförmig seine. Eine Bathinovmaske ist da auch sehr hilfreich.
Was ist denn das für ein Kameraadapter?

Hallo Paul,

den Spiegel lass mal weg und probiere am Tag auf ein weit entferntes Ziel zu fokussieren.
Wahrscheinlich musst du weiter raus, dann musst du Zwischenringe kaufen, wenn der OAZ ganz drin ist und du trotzdem weiter rein musst bist du gekniffen. Ich glaube aber ersteres wird der Fall sein.

CS
Frank

Hallo

Wenn es ein 2" Zenitspiegel ist hat der vermutlich 100mm Lichtweg
In die Kamera geht es ab T2 Ring ca. 55mm rein, dann fehlen 45mm. Mit 50mm Verlängerung sollte gehen.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben