Ich fange wieder klein an........Aber womit?!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Backet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Backet

Aktives Mitglied
Hey Jungs.

Nach 6 Jahren fange ich aus zeitlichen Gründen wieder mit Astronomie an. Ich hatte damals ein 8" Dobson, welches ich aber nicht wieder haben möchte, da meine Bandscheibenvorfälle mich zum Stehen zwingen :)
Ich werde das Hobby auch nicht mehr so leidenschaftlich verfolgen wie damals, aber zumindestens erhoffe ich mir ein paar Nächte mal rauszukommen. Die meiste Zeit werde ich aber vom Balkon aus beobachten soweit möglich.

Mein Budget ist als 3 facher Vater recht begrenzt und sollte inkl. Zubehör nicht mehr als 600 Euro betragen. Jeder Euro darunter ist natürlich eine Wohltat.

Ich habe hier mal 2 Optionen ausgewählt und vielleicht könnt ihr mir als Wiedereinsteiger mal was dazu schreiben

http://www.teleskop-express.de/shop...-120-EQ5---120-1000mm-Refraktor-Teleskop.html

http://www.teleskop-express.de/shop...plorer-200P---200-1000mm-Newton-auf-NEQ5.html

Mir ist schon klar das der Newton das bessere Bild liefern wird. Aber irgendwie ist er mir doch zu groß. Und da ich nicht ganz so ländlich wohne werden die Lichtverschmutzungen inkl Thermik wohl den 8"er oft unbrauchbar machen, oder?!

Ich hatte zu meinem 8" Dobson auch einen 90er Refraktor mit dem ich sehr zufrieden war. Ich kam auch mit dem Farbfehler sehr gut zurecht.

Also meine SItuation ist so, das ich selten wirklich raus fahren werde und die meiste Zeit nunmal auf dem Balkon oder in Nachbars Garten schauen werde. Hauptsächlich Mond,Planeten und ab und zu mal Deep Sky. Preislich sind zwischen den beiden obengezeigten Optionen ja nur 100 Euro Differenz ,die tragbar ist, da ich noch ein paar Euro für Okulare und Zubehör ausgeben möchte.
Den 8" würde ich eventuell noch mit einer Lüftung und Velour optimieren.
Mehr Leistung bekomme ich bestimmt durch den Newton, aber er ist auch "umständlicher" in der Handhabung. Der Refraktor bietet mir dafür zeitoptimiertes Aufbauen, ohne große Vorbereitungen.

Vielleicht mache ich jetzt den Eindruck als ob ich eigentlich schon genau weiss wo die Vor und Nachteile zu sehen sind, aber trotzdem bin ich noch recht unschlüssig.

Ach Jungs. Helft mir dich .......... :)

Hi,

beide verlinkte Teleskope laufen m.E. mit Deinen Bandscheibenproblemen und den möglichst niedrigen Budgetvorgaben über Kreuz.
Bleib beim Dobson und stell ihn auf einen Tisch oder eine passende Kiste.
Das schont das Budget und das Kreuz.
8" F/6 oder auch 6" F/6 passen locker, wenn der Balkon nicht gerade eine bessere Fensterbank ist.
Nur mal als Idee:
Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/hpim3357.jpg
Diese höhenverstellbare Selbstbaukiste (aus Holzresten) steht unter einem 6" F/6 Dobson und bekommt noch eine Zubehörschublade.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Der Newton ist IMHO untermontiert. Entweder nimmt man einen leichteren gleichen Durchmessers oder einen Sechszöller.

Grüße

fquadrat

Hi Backet,

Refraktoren sind nicht schlechter, als Dobson (Newton) - nur etwas anderes: andere Möglichkeiten, andere Vorteile, andere Nachteile,...
Schon über einen 5" Mak auf ADM oder EQ5 nachgedacht? Der wäre sicherlich stabiler montiert, als ein langer Refraktor.

CS
Chris

Hi Backet,

im Prinzip ist das eine einfach Rechnung.
Entweder Parallaktik und Öffnungsverzicht oder Dobson bis 8".

Der Flextube bringt was beim kompakten Transportmaß. Leichter als ein Volltubus ist er nicht und gerade bei deinem Standort (abar nicht nur da) thermisch und mechanisch schwieriger zu beherrschen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Backet,

wenn du es im Rücken hast, ist ein parallaktisch montierter Refraktor nicht unbedingt günstig. Je nach Höhe des zu beobachtenden Objekts gibts für den Einblick hinten einen großen Höhenunterschied.

Ich beobachte mit nem kleinen Mak und hab mir auch einen Bügelstuhl vom Discounter für 10 € geholt. Da läßt es sich entspannt und ohne Akrobatik beobachten (im Rücken hab ichs nicht, nur bei längerem Beobachten wird manche Position unbequem). Beim Schwenk vom Horizont zum Zenit wandert das Okular beim kleinen Mak außerdem auch nicht so extrem auf und ab.

Tja, aus Mangel an Erfahrung kann ich dir keinen Geräte-Tipp geben, nur eben einen Rückenschonungsdenkanstoss ;)

Viele Grüße
Markus

hi

der flextube hat sicherlich ein problem mit dem störlicht, was sicherlich auf dem balkon zu finden ist. es fällt eben gut in den fehlenden tubus ein. leider kann ich dir nicht sagen, wie groß der unterschied zu nem volltubus ist. aber ne selbst genähte socke, die du mit klettverschluss befestigen kannst wäre hilfreich.
ob du die parallaktische montierung auf dem balkon nutzen kannst ist fraglich. soweit ich weiß, wird ne par. mont. am polarstern ausgerichtet. auf dem balkon siehst du aber nur die hälfte des himmels. du solltest also mal schauen, ob dir der polarstern überhaupt auf dem balkon zur verfügung steht.
also ich nutze nen 8" dobson mit nem beobachtungsstuhl/bügelstuhl. damit bleiben starke verrenkungen schon mal erspart (außer du musst eben am zenit mit dem standart sucher suchen). leider sind solche gesundheitlichen probleme nicht gut nachvollziehbar und es wird dir nur der selbstversuch weiter helfen.
schau dir mal die max höhen der montierungen an. die sind auch nix für aufrechtes stehen (kommt mir zumindest so vor)
hinzu kommt, dass sich der oaz auch von dir wegdreht (den tubus kann man aber drehen, wie oft das sein muss, weiß ich aber nicht)

bye michael

ps: beim dobson bleibt dir eben viel geld für zubehör.
evtl solltest du in deinem extremen fall (bandscheiben) die geräte live testen auf ner sternwarte oder so. du musst das gerät nutzen können und kannst/solltest in dem fall auch keine nachteile in kauf nehmen.

Ich rate auch zu einem der Cassegrain-Abkömmlinge im bereich um 5 Zoll. Der Ienblick ist immer bequem und du kommts ohne Schwierigkeiten über dei Balkonbrüstung. Die langbrennweitigen Refraktoren erfordern doch eniges an Kniebeugen und anderen gymnastischen Übungen, wenn die Ziele steil stehen.
Montierte Newtons lasen sich auch nicht sooo bequem benutzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Det,
wer wird denn hier fremde Threads kapern?
Das Rohr wird von der EQ6 getragen - ob die Kombi aber zu Dir passt, ist ohne weitere Info nicht zu sagen.

äähhh .... wieso kapern? Ich habe nur zu einem Vorschlag des OP nachfragen wollen. Mein finanzielles Limit und meine Gesundheit ist mit dem OP vergleichbar ... das paßt schon.

Jetzt aber noch eine konkrete Frage: im dem Angebot steht "[...]NEQ-5 mit Edelstahlstativ[...]". inwieweit ist das ein EQ6?

Ob die Kombi zu meinen Vorstellungen passen würde, das konnte ich bereits an anderer Stelle klären. Es haperte bisher an den Finanzen. Und wie oben schon gesagt: finanzielles und gesundheitliches Limit treffen auf mich ganz genauso zu. Die Frage des OP hätte beinahe von mir kommen können.

Grüße und Danke

det

Hallo Det,
in dem Angebot steht NEQ-5, Du hast aber nach EQ-6 gefragt (s.o.).
Die NEQ-5 wird mit einer Belastbarkeit von ca. 9kg angegeben. Damit ist sie mit Deinem gewählten Rohr am absoluten Limit und in meinen Augen falsch gewählt.

Ich dachte, Du wüsstest das und hast deswegen nach der EQ-6 gefragt.

Also ich hatte auch mal eine parallaktische Montierung und einen 10" Newton dran.

Das Ausrichten auf den Nordpol ging mir echt auf den Keks, das ich meinen Dobson vermisst habe.
Die Einfachheit eines Dobson halte ich für unbezahlbar.
Nun habe ich wieder einen Dobson.
Der ist mit 14" zwar ein wenig größer, aber wer glaubt, das so ein riesen Ding nicht in ein kleines Auto passt, der liegt komplett falsch.
Ich transportiere einen 14" Skywatcher GOTO Dobson in einen alten Fiat Punto.

Für visuelle Anfänger oder auch fortgeschrittene gibts nix besseres als Dobsons, wenn man viel sehen will, aber nur ein enges Budget hat. Bei den Preisen ist sogar noch Platz für günstige Okulare.

Ich habe dir mal die SUFU vom Astroshop so eingestellt, das du die günstigsten Dobsons im Überblick hast.
Klick mich!!!

Da du erwähnt hast, das du Rückenprobleme hast, nenne ich dir jetzte mal 2 Problemlösungen bei einem Dobson, die günstig sind, und ich selbst auch schon mal gesehen habe.
Übrigends wirst du, bei deinen beiden im ersten Thread geposteten Teleskopen nie gemütlich stehen.
So kleine Newtons in solchen Montierungen geben schöne Verrenkungen, wenn man durch schaun will.
Und beim Refraktor sieht es bei vertikalnahen Beobachtungen auch nicht besser aus.

1. Einen kleinen Dobson kann man ganz gemütlich auf gestapelte Bierkästen stellen. Das ist extrem billig und tatsächlich auch noch stabil.
2. Ich habe mir für rund 20€ Materialkosten einen sogenannten Dobsonhocker nachgebaut. Eine Anleitung findet man hier im Forum. Damit haste dann immer die perfekte Höhe, damit du dich nicht groß verrenken musst.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-5m-85d8.jpg

Auch wenn du hier Teleskope mit Montierungen in deine Auswahl gepostet hast, musst du jedoch bedenken, das du nie soviel für dein Geld bekommst, wie an einem Dobson.
Und mit meinen 2 Tips kommt man dann echt gut und günstig zurecht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Ist denn der der Refraktor so schlecht gegenüber dem Dobson?!

Nein, ist er natürlich nicht. Das Bild ist meistens besser als im Dobson. Die Crux bei der Sache ist halt dein 600€ Limit, da kommt höchsten ein 80-100mm Refraktor in Frage. Bedenke du brauchst a) noch eine stabile Montierung und b) Zubehör wie Okulare, Zenith-Spiegel, etc.

Vielleicht kannst du auch einen gebraucht erwerben.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben