Hallo Alex_Alex!
Wenn Du die Barlow hast, ist - wie mein Vorredner schon bemerkte - das 15mm sozusagen überflüssig.
Ich muß zugeben, nicht zu wissen und nachgeschaut zu haben, was denn genau SR und SP Okulare sind und kosten. Meine Bedenken sind da eher grundsätzlicherer Natur. Ich besitze sowohl den Lidl 70/700 Refraktor als auch einen GSO 8"-Newton (als f/6 Dobs) - (fast gleichzeitig erworben) soviel zu meiner Vorinfo.
Er(n)ste Fragen: Wie geraum ist die geraume Zukunft bis zur Anschaffung eines (wegen Spiegels auch noch farbfehlerlosen) "Öffnungsmonsters" (jedenfalls in Relation zum Lidl)? Und wie sehr wird diese in Anbetracht der Kosten für das Ziel in geraumer Zukunft und der begrenzten Öffnung des Lild schrumpfen? - Zusatzfrage: Was würden denn Deine Vorschläge zusammen kosten? Wie groß ist der Unterschied zum (meiner Ansicht nach fantastischen) Preis für das TS-8"-Dob-Paket (9 und 25 Plössl incl)?
Ich nehm mal an, Du willst mit "min. halbwegs vernünftigen Okus" am Lidl beobachten. Sicherlich sind - nehm ich mal an, s. o. - all Deine Vorschläge durchaus OK. Aber (Riesen-Aber): Wie stehts mit unnötigen Mehrausgaben?
Ein Beispiel: Ein ordentlicher 8"-Spiegel verlangt geradezu nach einem langbrennweitigen 2"-Okular (30mm +). Das kannst Du zwar nicht am Lidl verwenden (jedenfalls mal nicht so ohne weiteres), ein 32er-1,25" aber verschenkt Licht am großen, Du wirst also in geraumer Zeit nicht nur den 8"-er kaufen, sondern auch ein zweites 32er, dann mit 2". Das jetzt geplante wird dann eher in die Vitrine oder nach ebay wandern...
Wenn Du (in vielleicht gar nicht so geraumer Zeit) den 8"-Spiegel holst, sind da womöglich schon feine Okus dabei, z. B. 9 und 25 mm Plössl. Die sind am Lidl prima (hab ich). Allein mit der Barlow hast Du dann (das 20er Lidl ist brauchbar) 3 brauchbare Okus und 2 Barlow-Modi (plus ohne Barlow) = 9 Vergrößerungen (25, 20, 25:1,5, 20:1,5, 25:2, 20:2, 9, 9:1,5, 9:2)!
Sicherlich kannst Du all die von Dir vorgeschlagenen Okus am Dobson weiterbenutzen, bloß ist die Frage: das zweizöllige 30mm+ wirst Du wohl holen und wenn Deine vorgeschlagenen Okus besser sind als die mitgelieferten des Dobson, werden eben die mitgelieferten in die Vitrine oder nach e-Bay wandern... Nicht eben sehr geschickt finde ich soetwas. Ganz davon ab: Lidl mit 32mm, also so 22x bei 70mm Öffnung und einem brauchbaren Objektiv, aber weder besonders vergütet, noch irgend aufwendig korrigiert (ED/APO...), ist das wirklich so interessant? Wenn sowas (32er 1,25") in der Schublade rumliegt, gern, aber extra holen? Hast Du ein Fernglas? Schon mal auf Stativ/Festlagerung genutzt? Richfield macht schon Spaß, aber Du weißt, daß Du da einen dunklen Himmel lieben wirst...
Meine persönlichen Gedanken: Vielleicht ein mittelfeines, mittelteures 6er, das wird erstmal immer (= Lidl+8", am 8" sogar mit Barlow ergibt Maximalvergrößerung) sinnvoll sein, zumal das kurzbrennweitige Lidl taugt m. E. kaum.
Weitere Tips: Lies mal zu den Themen Lidl, Lids-Tuning und GSO 8", dessen Tuning, Okus dafür hier im Forum.
Und besonders: Such Dir Gleichgesinnte, beobachte mit Ihnen und vor allem: beobachte mit dem, was Du schon hast. Ich persönlich habe mir für den GSO 8" die 2"-Barlow geholt, damit habe ich bei einem langbrennweitigen Oku gleich 2 weitere sehr einblickfreundliche Vergrößerungen dazu. Der Lidl kommt bei meiner Ausstattung (Lidl plus 8"-Spiegel) problemlos ohne Barlow aus. Er ist eher das Gerät für den Mond, die Reise und das Schnellspechteln.
Ich hoffe, einige Anregungen gegeben zu haben - ich bin einige Tage verreist, werde aber wieder hier hereinschauen und bin gespannt auf den Dialog. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, meine Fragen (oben) zu beantworten, dann kann ich noch zielgerichteter helfen, wie auch mir hier wunderbar geholfen wurde, als ich vor einigen Monaten begann...
Alles Beste, guten Rutsch und natürlich klare Nächte wünscht
Matthias.