Hallo zusammen,
Mary, interessiert Dich denn das Thema Astronomie und Fernrohr auch? Wenn ja, könnte daraus ein sehr schönes gemeinsames Hobby entstehen.
Die meisten Partnerinnen meiner Astro-Kumpels haben nämlich ein eher gespaltenes Verhältnis zum "kalten - dunkeln - geldverschlingenden" Hobby Ihres Freundes bzw. Mannes.
Sehr schade, das!
Ein Fernglas sehe ich als Einstieg auch eher mit gemischten Gefühlen. Die Objekte, die wirklich im Fernglas mehr hermachen als im Teleskop, sind eher beschränkt. Als Ergänzung zu einem vorhandenen Teleskop aber gut geeignet. Als Einstiegsempfehlung - naja.
Der gelungene Einstieg in die Astronomie erfordert grundsätzlich 2 Dinge:
1) Interesse an der Astronomie als solches(Theorie und Praxis)
2) Intersse an Teleskopen, Geräten, Technik usw.
3) Der Wille, sich allerlei Informationen zu besorgen
Als vernünftige Einstiegsinstrumente kann ich das hier schon oft zitierte Lidl Skylux oder ein klassisches Newton 114/900 auf stabiler Montierung empfehlen.
114 = 114mm Spiegeldurchmessr des Newton-Teleskops
900 = 900mm Brennweite
Es gibt in Deutschland einige gute und seriöse Astro-Händler, die geduldig und fachkompetent beraten.
Ich weiß, dass Anfragen wie Deine hier gezielter Antworten bedürfen. Mit den oft pauschal abgegebenen Empfehlungen, sich zuerst an Sternwarten oder Sternfreunde zu richten, ist Dir nicht gedient. Du brauchst eine konkrete Empfehlung.
Bei der Suche nach geeigneten Astro-Händlern kann Dir hier gerne weitergeholfen werden. Von Angeboten in Auktionhäusern würde ich lieber Abstand nehmen - es sein denn, man weiß genau, was man will.
Schön, dass hier, obwohl der Einsteigerthread schon über 2 Seiten geht, noch keiner vom Spiegelmaterial und dessen superwichtige Auskühlungseigenschaften referiert hat

Das kommt aber bestimmt noch, wenn der Entschluss für ein Newton fallen sollte.
Grüße
Rolf