ich hab's auch noch geschafft | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

ich hab's auch noch geschafft

mosofreund

Mitglied
Hallo zusammen,

keine berauschende Ausbeute, aber immerhin auf der Festplatte.

Erstes Bild vom 16.7., draußen in der Pampa. Der Himmel war um 23.30 Uhr noch so hell, aber dann konnte ich ihn doch erahnen. Ich hatte diverse technische Probleme, so dass es nur für einen Single Shot reichte.
Canon EOS 500 D, Sigma 150 mm @ f 3,5, ISO 1600, 8 sec.

IMG_3173 ne for.jpg



Aber einen Tag später aus dem Fenster im ersten Stock bei mir gegen 0.45 Uhr. Leider ragte der Giebel des Nachbarhauses noch ins Bild und verursachte üble Gradienten. wieder Canon EOS 500 D, Sigma 150 mm f 2,8, ISO 800,
100 x 2,5" auf feststehendem Stativ, 14 Darks mit verwurstelt, keine Flats.

Bild vom Quer ins Hochformat geschnitten. Schweiflänge mindestens 5°
Erfreulicherweise kommt sogar der Ionenschweif auch etwas raus.

neowise la_15 2 for.jpg


lg
Wolfgang
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben