Ich hasse es!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muß grad aus akutem Anlass meinem Ärger Luft machen:

Der 6"-Refraktor steht aufgebaut im Garten, alles perfekt justiert, Doppelsterne wie aus dem Bilderbuch, Jupiter steigt empor, Details ohne Ende, bei 240x steht das seeing perfekt.

Und das nach wochenlangem Wolkengeschiebe. Die Kamera liegt bereit, das Filterrad ist bereits am Okularauszug montiert.

Projektiv rein, Kamera dran, schnell rein, den Laptop geholt - und Jupiter ist: genau! Hinter einer Wolkenbank verschwunden! :teufelgrr: :mauer: :mauer: :mauer: :teufelgrr:

So einen vollkommen bescheuerten Sommer muß man erstmal erleben! So schnell kann eine Wolkenbank doch gar nicht reinziehen! Aber bei 17,5°C und 89% rel. Feuchte schon am Boden ist wohl alles drin - es ist einfach grausam.

Frustrierte Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Markus,

die beobachtende Astronomie hat schwer zu leiden. Die Wettersituation sieht auf der Ostalb hier auch nicht gerade rosig aus. Wolken,Regen,Blitze und das schon seit Wochen!

Schnellspechteln reicht hier nicht mehr aus, da muß man schon Turbospechteln. Und wenn es mal klar sein sollte hängt natürlich der Mond am Himmel ;)

Im Moment ist draußen blauer Himmel, aber für heute Nachmittag sind schon wieder Gewitter angesagt :blush:

Gruß Alex (VectorSCOPE)

So, jetzt bin ich auch wieder drin- in der Wohnung und im Netz. Heute bin um O.30h raus, 6" Refraktor aufgebaut, warme (besser herzerwärmende, draußen ist es ja warm genug) Getränke mitgenommen, Webcam und Laptop angeschlossen, Europas Bedeckung durch Io mitbekommen - Jupiter steht zwar noch tief, aber 120x gingen ganz gut- und dann: WOLKEN!
Eigentlich wollte ich mit meiner fast neuen Webcam Jupiter- und Mondfilmchen produzieren, aber das war nix.
Es ist ja nicht so einfach, das ganze Zeugs, das ich in der Wohnung zerlegt habe, zusammenzubauen und außerdem mit meiner lieben Frau auszuhandeln, dass ich die ganze Nacht draußen bin und so der nächste Tag auch de facto gelaufen ist...
Na ja, im Herbst ziehen wir in unser Häuschen, da kann ich dann die Teile vormontiert im Schuppen stehen lassen und der Himmel wird da soswieso besser...
Also: geteiltes Leid ist halbes Leid und CS (beim nächsten Mal!)
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Markus,

die Luft ist so feucht, da ist wie in den Tropen alles drin.

Ich trag die EQ6 raus, den 10"er, die Gegengewichte, es wird eingenordet, die Batterie, das Leitrohr drangemacht samt Guidingkamera, Kamera und Komakorrektor kommen rein, es wird scharf gestellt, die Sternlein funkeln, M57 steht im Zenit, juhu, heute endlich ists soweit, der Laptop rausgeholt - innerhalb von 2 Minuten bildet sich eine Dunstschicht, nach 5 Minuten kein Stern mehr zu sehen, aus, Ende, zu, M Null.

Der Vorteil ist, es fällt kein Schnee wir müssen nicht heizen.

lg Tommy

Hallo!

Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, weil es in Meckern ausarten würde. Aber es muss irgendwie raus! Deshalb versuche ichs mal auf die sachliche Art und Weise. Seit Wochen beobachte ich das Wolkentreiben am Himmel. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wolken einen Hang zur Nachtaktivität haben. Samstag Nacht waren sie ja anderswo unterwegs, genau wie ich. Der Wetterbericht für die Nacht zum Montag sagte für Berlin klaren Himmel voraus. Pustekuchen! Der war erst heute früh beim Aufstehen zu sehen, mit schönem Sonnenschein. Schau ich auf Wettersatellitenfilmchen, ist zu befürchten, dass die nächste Nacht wieder bewölkt sein wird. Es ist zum Mäusemelken.

gefrustet hamma

Ja, der einzige. Andere Menschen müssen dummerweise noch arbeiten, wodurch auch die letzten Reste klarer Nächte verloren gehen. Manchmal frage ich mich, woher einige hier die Zeit nehmen, z.T. während der Woche nachts raus zu gehen. Meine Arbeit lässt das jedenfalls nicht zu.

Wolkenverhangene Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

die Lösung ist Kaffee, Traubenzucker und aufgeteiltes Schlafen.

Diese nacht habich am abend von 19-20 uhr geschlafen, dann als die Fotomaschine lief von 0-1uhr im auto, dann kam mich ein sternfreund besuchen bis 2uhr wach, dann wieder von 2-3uhr im auto geschlafen, alles abgebaut, von 4 bis 6 uhr zuhause geschlafen und dann um 7 uhr auf der Arbeit ;)

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Diese nacht habich am abend von 19-20 uhr geschlafen, dann als die Fotomaschine lief von 0-1uhr im auto, dann kam mich ein sternfreund besuchen bis 2uhr wach, dann wieder von 2-3uhr im auto geschlafen, alles abgebaut, von 4 bis 6 uhr zuhause geschlafen und dann um 7 uhr auf der Arbeit zwinker

Das ist genau die richtige Einstellung zu unserem Hobby! :)

Viele Grüße

Oliver

Hallo Daniel,

Diese nacht habich am abend von 19-20 uhr geschlafen, dann als die Fotomaschine lief von 0-1uhr im auto, dann kam mich ein sternfreund besuchen bis 2uhr wach, dann wieder von 2-3uhr im auto geschlafen, alles abgebaut, von 4 bis 6 uhr zuhause geschlafen und dann um 7 uhr auf der Arbeit

Hut ab! Aber wie hält man damit eine 6-Tage-Woche mit 14-16 Stunden Arbeitstagen aus? ?)

CS
Stefan

Zitat von Daniel_Guetl:
Hallo Stefan,

die ganze Woche packt man das sicher nicht, aber 2-3 mal gehts vielleicht ;) So kriegt man wenigstens ein paar Photonen auf den Chip.

Viele Grüße

Daniel

Tja. Photonen hab ich hier nachts auch jede Menge. Die sind aber gelblich-orange. Blaue und rote sind aber in letzter Zeit extrem selten. Der Blick aufs Satellitenfilmchen eben läßt aber hoffen. Die dicke Wolkenwand im Westen scheint langsamer geworden. Vielleicht gibts ja heute mal ein paar Sternchen zu sehen.

Gruß hamma

Du Schelm! :cool:
Blauer Himmel tagsüber ist hier auch keine Mangelware. Aber warte mal ab! Dafür wird hier der Herbst und Winter bombastischen Nachthimmel bieten. Alles gleicht sich aus im Leben. Musste ich erst Freitag wieder feststellen. Hab ein sehr gut erhaltenes CZJ 3,5/135 fürn Schnäppchenpreis ergattert. Als ich es dann abgeholt habe, ist mir auf dem Heimweg die Kupplungshydraulik vom Auto verreckt. ;)

Dann schlaf mal schon und genieße nacher den Sternenhimmel!

Gruß hamma

Hallo Hamma,

so ist es auch hier - blauer Himmel (wenigstens teilweise) am Tag, nachts dann Wolken und Regen. Ist (subjektiv) sicherlich einer der schlechtesten Sommer seit vielen Jahren.

@Daniel: Du scheinst ja einen flexiblen Job zu haben, wenn du nicht nur die Nächte durchmachen, sondern auch nachmittags schlafen gehen kannst. Würde gerne mal wissen, was du arbeitest.

CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben