....ich komm jetzt wie die Jungfrau zum Kind.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

epoml

Mitglied
....Hallo!

Ich bin der Franz aus Österreich!

In einem zufälligem ebay Besuch ist mir vergangene Woche ein Teleskop ins Auge gefallen, und ....ich habe es ersteigert.

Tja, und da es nun seit gestern da ist, will ich es auch nutzen! Die Frage ist nur, "was" habe ich gekauft.....!

Als Kind hatte ich einmal ein 50mm Linsenteleskop mit einer Vergrösserung von 20-60 fach (Zoom)

Das ist meine ganze Erfahrung.....

Zum Teleskop:

Es ist ein Bresser Spiegel Teleskop, f=910mm, D=114mm.

Ich habe mal gegoogelt, aber dieses Ding finde ich einfach nirgends!

Ausführung: schwarz mit Alu Stativ, 3 Okulare (Metall), 1 Stk. 2-fach Barrowlinse aus Plasik.

Mit dabei waren 2 Servomotoren und ein Handsteuergerät.

Zusätzlich ein Steuergerät mit Display (Meade - Autostar) und eine Starfinder Software.

Alles war noch original verpackt.

Kennt das Ding jemand, wie alt kann das sein und kann ich damit ernsthafte Beobachtungen durchführen?

Ich freue mich zahlreiche über Antworten von Euch!

ENtschuldigt meinen Doppelpost...! Ich kenn mich hier noch nicht aus!

Ann man eigentlich auch Bilder posten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Franz,

mutig, mutig, trotzdem herzlichen Glückwunsch

Es ist ein Bresser Spiegel Teleskop, f=910mm, D=114mm.

Ich habe mal gegoogelt, aber dieses Ding finde ich einfach nirgends!

Bresser gehört mittlerweile zu Meade, Ist es dieses hier?
http://www.meade.de/produkte/teleskope/product.html?act=pdis&actid=4614900

kann ich damit ernsthafte Beobachtungen durchführen?

Ja. siehe hier: http://www.himmel-und-er.de/visuell.htm .
Das Tal spielt vermutlich in einer höheren Klasse bzgl. der optischen Quakität, zeigt aber was Du erwarten kannst.

Dein Teleskop (also die Art von Gerät: "114er-Newton", nicht Deines speziell) ist ein bekanntes Einsteigergerät welches auch oft empfohlen wird. Wenn niemand etwas speziell-negatives über den Bresser-Newton weiss, würde ich sagen dass Du damit bereits schön beobachten kannst. Die mitgelieferte Montierung ist vielleicht etwas wacklig und die Okulare in ihrer Leistung begrenzt.

Näheres zum Thema unter www.deepsky-brothers.de und www.sven-wienstein.de

Zur Justage eines Newtons mal bei www.pteng.de vorbeisehen.

Clear Skys und viele Spass mit dem Gerät!

Klaus

Re: ....ich komm jetzt wie die Jungfrau zum Kind..

Hallo Franz,

..ich komm jetzt wie die Jungfrau zum Kind.....

Na ganz so jungfräulich dann ja doch nicht wenn du es willentlich gekauft hast, aber wie das mit der Jungfrau genau war weiss ja auch keiner :biggrin:

Denke auch, du hast da ein ordentliches Gerät für den Anfang, mich würde noch interessieren was es mit der Autostar Handsteuerbox auf sich hat, das ist nämlich eine Gotosteuerung zur automatischen Objektpositionierung, interessant dass so was dabei war, weisst du wie man sie anschliesst, bzw. war eine Anleitung dabei? Ein Foto des Geräts, insbesondere der Montierung + Stativ wäre interessant.

Viele Grüsse Benny

Ja, es sieht so ähnlich aus! Nur ganz in Schwarz und nicht grau.
Und die Montierung ist ganz anders. Ein verkehrtes, schräggestelltes "U" sozusagen.

Die Bewegung kann ich ja mit den beiden Motoren (4 Geschwindigkeiten), bzw über das Computerbedienteil machen!

So mutig war der Kauf nicht! Es war nicht sehr teuer! 51,-- + Versand!

Ein richtiges Schnäppchen sozusagen!

Zum Autostar Steuergerät habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.astroshop.de/teleskope/m...tm_term=10493&utm_campaign=pangora_buycentral

Mehr weiß ich auch noch nicht! Muss erst die Beschreibung studieren!

Hallo Micha!

"Genau" dieses Gerät ist es! :-)

Ein DS-114 AT
und ein Autostar als Zubehör! ....freu....!

Moin Franz!

Die AT-Version kam mit Autostar, die einfachere EC-Version mit Handcontroller für die Motoren.
Für den Preis war das ein guter Schnapp! :)

Hi Franz,

wow, ich meine ob's so eine Steuerung wirklich gebraucht hätte ist eine andere Frage, aber für 50€ war das ein verdammt guter Fang wenn das Gerät i.O. ist.

Nur zum Vergleich, das optisch weit unterlegen ETX70AT ebenfalls mit dieser Steuerung gabs grad für 179,- ein entsprechendes 114AT ist nochmals merklich teurer...

Grüsse Benny

Auf er Schachtel steht "EC" Und das Steuergerät war ein Zusatz! (Optional erhältich, lt. Schachtel....)

Ich freu mich!

Und wie!

Und ich denke doch, das es funktionieren wird!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Hallo Franz,
mach Dich UNBEDINGT mit der Justage eines Newton Teleskops vertraut. Schnell gibts unscharfe Bilder und der Spass ist hin. F8 ist zwar recht unkritisch, aber trotzdem.

.....was ist "F8" ?

Eine Frage hab ich noch zum Okularauszug:

Für dieses Metallgewinde habe ich 2 Adapter. Einen mit ca. 51 mm Innendurchmesser, der wird wohl für 2" Okulare sein.

Der andere Adapter hat einen Innendurchmesser von ca. 24,5 mm. Das dürfte wohl eine alte Norm sein oder? (0,96 Zoll)

Üblich ist ja heutzutage 1,25", also ca. 32 mm.

Stimmt das so?

Das gibt das Verhältnis von Brennweite zu Öffnung an. Bei dir:

910/114 = 8 (ca.)

Hallo Franz,
da könntest du noch einen 1 1/4" Adapter dazuordern.Dann kannst du aus einer wesentlich größeren Okularpalette Auswählen.Das ist natürlich nicht unbedingt notwendig...
Und Stefans Einwurf mit der Justage kann ich dir auch nur ans Herz legen... Schau mal hier ein schönes Video zur Justage.(das habe ich auf astronomicum gefunden - Danke an Edmund :) )
Grüße Rainer

Hallo Rainer!

Den Adapterring werde ich mir selber machen! Braucht ja nur ein Hohlzylinder sein, der in den 51 mm Adapter passt und innen 32 mm Durchmesser hat...! Für was hab ich eine Drehbank im Keller......!

Nachdem ich irgendwo ein paar 1,25 mm Okulare herumliegen habe.

Die Justage des Teleskopes werde ich sicher machen! Und auch noch andere Sachen! Die Montierung kommt mir etwas wackelig vor! Ich werde das Ganze mal zerlegen......

Kann man hier eigentlich Bilder einfügen?

Hallo Franz,
Denk bei deinem Adapter aber daran,daß die Okulare auch geklemmt werden sollten,sonst hast du bald keine mehr...
Grüße Rainer
P.S.: Bilder kann man über die Galerie Hochladen,oder über Webspace verlinken

Moin,
Holzzylinder? Nee, die gibts für ein paar Euro mit anständiger Klemmung.

Hohl, nicht Holz ;)

Bei eigener Drehbank wäre sogar zu überlegen, ob man statt einem Klemmschräubchen (bzw. dem zugehörigen Loch) gleich einen Adapter mit Klemmring baut; klar, übertriebener Luxus, aber wer kann, der kann.

CS
Jürgen

Hallo Leute,

sollte man so wie im Film gezeigt mit einem laser justieren!
Da ist dach eine Verkippung vorprogrammiert.

CS
*entfernt*

So, nach wochenlangem Dauernebel hat gestern Abend seit langem wieder einmal der Mond vom Himmel geguckt!

Also habe ich mein neues Teleskop ins Freie gebracht, eine Stunde abkühlen lassen und dann:

Es war vereist, wie ein Fahnenmast am Nordpol....!

Überall eine fast 1 mm dicke Eisschicht drauf! Am Tubus, am Stativ, auf den Motoren etc....! Es hatte ca. -7 Grad.

Ich habe daraufhin das Gerät in die frostfreie Garage gebracht. Heute morgen sieht es wieder normal aus!

Ich denke mal, so eine Vereisung kann nicht gesund für ein Teleskop sein.....!

Auf was muss man denn beim Wetter aufpassen? Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Nebelschwaden.....?

Moin Namenloser!

Eine Vereisung des Teleskops ist nicht weiter kritisch, solange die Optik frei bleibt. Ist das passiert, machen Beobachtungen meist keinen Sinn mehr - es gibt solche Wetterlagen.
Wenn so ein stark vereistes Teleskop abtaut, ist darauf zu achten, daß sich kein ablaufendes Wasser auf der Optik bildet. Es ist also gut (so, wie Du es getan hast), das Teleskop in einem frostfreien, ungeheizten Raum abtauen zu lassen, als wenn man das Teleskop vereist in die warme Stube trägt. Dann kommt zum Eis noch die Luftfeuchtigkeit hinzu, die sich niederschlägt, und dann wird's richtig naß. Tropfenspuren auf den Spiegeln sind nicht schön.
Im verstärkten Maße gilt das Geschriebene natürlich für die elektrischen Anbauteile wie Motoren und Steuerung. Die könnten auf eindringende Feuchigkeit stärker reagieren, wenn sich beim Erwärmen im Innern Tauwasser bildet. Die Teile müssen gut abtrocknen, bevor man sie wieder in Betrieb nimmt.

Ich bin so blöd....!

Zum Justieren habe ich den Hauptspiegel abmontiert....!

Und dann dachte ich: ein wenig Küchenrolle zum Entstauben kann nicht schaden.......

Und jetzt: lauter Streifen!................!

Kann ich noch was machen, um das auszubügeln?

Hallo Franz

Wenn es "nur" Streifen, also keine Kratzer sind, lässt sich da sicher noch was machen; such hier mal nach "+Spiegel +reinigen".
Allgemein sollte eine Reinigung so selten wie nötig erfolgen und auf gar keinen Fall so mechanisch wie mit einem fusselnden Küchentuch.
Bei Kratzern bleibt eigentlich nur sich damit abfinden, neu verpiegeln (teuer) oder Neukauf eines Spiegels (teuer).

CS
Jürgen

...also, ich weiß, ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht.....!

Ich wollte die Streifen wegpolieren. Weil ich dachte, so ein Hauptspiegel ist so aufgebaut, wie ein normaler Kosmetikspiegel aus dem Drogeriemarkt.....!
Die Streifen wurden immer mehr....!
Und noch mehr! Und irgendwann war die Küchenrolle schwarz und der Spiegel blind.....!

Was mach ich jetzt nur......!
Gibts solche Spiegel extra zu kaufen? ø114, f=910 mm.

Oder neu verspiegeln?

Wer macht sowas?

Ich könnt mir in den A.... beissen! Aber dazu fehlt mir die Gelenkigkeit....!

Hallo Franz,
auwei...
So "kleine" Spiegel werden nur sehr selten einzeln Angeboten.
Es wäre vermutlich günstiger und einfacher ein komplett neues Gerät zu kaufen.Neu Verspiegeln wird wohl auch teurer kommen als ein Gebrauchtkauf...
Jürgen hatte dich auf die Suchfunktion "spiegel+reinigen" Hingewiesen - warum hast du das nicht gemacht?Dieser Hinweis hätte deinen Spiegel vielleicht noch gerettet.
Grüße Rainer

Ja ja,
der berühmte Fehler, Mit Stahlwolle und ATA saubergemacht...

Hallo Namenloser,

generell gilt: Finger weg von optischen Flächen! Ein Kratzer ist 1000x schwerwiegender als ein Staubkorn.

Solche Spiegel sind hochpräzise Flächen die anschließend mit einer reflektierenden Schicht belegt werden. Diese hast Du jetzt weggeraspelt. Und dazu braucht man wirklich nur ein "schön weiches" Tuch.

Fangspiegel gibt es zu kaufen - steck also den Kopf nicht in den Sand: guck mal hier zB. Miss Deinen Spiegel aus und besorge Dir einen neuen in der Größe.

Und wenn Du den Hauptspiegel anfasst (das große runde, hell glänzende Ding unten in Deinem Tubus :)), gibts nen Satz warme Ohren! ;)

Also Kopf hoch und lass es als Lehrgeld gelten. :Trost:

Gruß
Matthias

PS.: Dein Name wär auch mal schön zu wissen :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben