Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten anschließen:
Falls Du nur beobachten möchtest, ist ein günstiger Dobson sicher eine gute Wahl. Du musst Dir aber im klaren sein, dass ein 400-Euro-Teleskop keine perfekte CNC-Haptik besitzt, mechanisch kann man zu diesem Preis in der Regel ausreichende mechanische Funktionalität erwarten, mehr aber auch nicht!
Für den Einstieg aber sicher völlig ok!
Bedenke aber auch, ein nicht zu großes Teleskop zu kaufen, ein 20 cm Dobson ist schon nicht mehr als klein und handlich zu bezeichnen!!
Falls Du aber wirklich ernsthaft in Betracht ziehst, später auch zu photographieren, würde ich an Deiner Stelle lieber einmal mehr Geld ausgeben und anstatt China- Japanqualität kaufen!
Im Klartext: kauf Dir keine der achso tollen Chinamontierungen, kauf gleich was gescheites:
Vixen hat zur Zeit eine "Frühjahrsaktion" laufen, da gibts
den R114M, ein kleines, aber feines Newtonteleskop samt Montierung für 659 Euro.
Die Montierung ist gut und für einfache Photographie ausreichend, weil man nämlich Motoren nachrüsten kann und sie eine relativ hohe Genauigkeit besitzt.
Das ganze wär noch ziemlich handlich und für den Einstieg erfüllt das Teleskop sicherlich alle Deine Bedürfnisse!
Brauchst nur noch 2-3 Okulare, so dass Du für ca. 750 Euro
eine brauchbare Ausrüstung hättest!
Prinzipiell gilt: Wenn möglich erst testen, dann kaufen!
Und: Bevor Du vorschnell irgendwas kaufst, informier Dich gründlich, z.B. hier, aber das machst Du ja schon

Kauf Dir evtl. ein Buch, um Dich in die Materie einzulesen!
Viele Grüße,
Markus