ich möchte mir ein Teleskop kaufen ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cseilerde

Neues Mitglied
Liebe Astronomie.de-Community,

ich bin schon sehr lange am Sternenhimmel interessiert und würde ihn gerne näher betrachten. Weniger interessieren mich die Planenten; sehr gerne würde ich z.B. mal Andromeda oder den Orion-Nebel mit eigenen Augen sehen.

Gibt es für diese Zwecke günstig (bis etwa 150€) etwas?
Ich habe mal ein bisschen gesucht. Da gibt es z.B. das Omegon 114/900 EQ-1 für knapp 130€. In der Produktbeschreibung steht, dass man damit auch ganz gut Nebel und Galaxien sehen kann (gut bis mittel). Die maximale sinnvolle Vergrößerung ist 230-fach.

Ich kenne mich nun gar nicht aus. Ist das ein gutes Teleskop? Reicht das, um ein wenig in den "Deep Sky" hineinzuschauen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß,

Christian

Hi,

das Budget ist schon arg knapp. Da würde ich zu einem kleinen Feldstecher raten. Damit sieht man schon eine Menge.
Ein Teleskop für diesen Preis - da wird es mehr als eng - besonders für Deep Sky.
Wobei ein 114 mm Spiegel schon eine Menge zeigt. Aber die Montierungen in dieser Preisklasse verleiden einem den Spaß dann schnell, weil sie zu sehr wackeln.
Gebraucht könntest Du schon eher fündig werden. Allerdings:

Ciao, Udo

Hallo Christian,

wilkommen im Forum.

150€ sind nicht gerade die Welt und viele werden sagen, kauf die lieber ein Fernglas da hast du mehr von... Gut, da ist auch was dran, aber du willst ja ein Teleskop.

Ein 114/900 ist nun kein schlechtes Teleskop, im Gegenteil es war lange Zeit DAS (sogar schon gehobene) Einsteigerteleskop. Nur ist das Angebot (und viele ähnliche) viel zu schwach montiert, das bedeutet es wird furchtbar wackeln und dir den Spass recht schnell verhageln.

Nun gibts zwo (naja drei) Möglichkeiten.

a.) Spare nocht etwas weiter und kaufe dir etwas grösseres und/oder vernünftigeres.

b.) Versuche auf dem Gebrauchtmarkt hier ein gutes Gebrauchtgerät zu bekommen, zum Beispiel einen 114/900 aber auf einer stabileren Montierung

c.) Kaufe dir (gibts recht günstig) ein Gerät wie den 114/900 und bau dir selber eine einfache aber sehr stabile Dobsonmontierung (so genannte Rockerbox) dazu, das geht mit auch für weniger begabte Heimwerker und mit vergleichsweise einfachen Mitteln, ich hab das z.B. letztens mit einem kleineren Teleskop gemacht (Optik für dich aber nicht empfehlenswert).

Wenn du an Deepsky interessiert bist, würde ich mit der Öffnung eher nicht unter 114mm gehen.

Ansonsten ist es hilfreich sich hier und auf den einschlägigen Einsteigerseiten einzulesen und vor allem Kontakt zu Leuten in deiner Nähe zu suchen die dich mal mitnehmen und durch die Teleskope schauen lassen, damit du weisst was dich erwartet und wie du damit klarkommst.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

als Kind hab ich zu Weihnachten einen 6cm-Refraktor von Vixen geschenkt gekriegt (Sirius 60L). Der ist optisch nicht unbedingt schlecht, aber um ehrlich zu sein, ich war enttaeuscht: Die einfache azimutale Montierung hat genervt, und was ich so zu sehen gekriegt hab, war auch laengst nicht so hochaufgeloest/hell/scharf/bunt/..., wie ich es naiverweise erwartet hatte. (Die Bilder waren laengst nicht so gut wie die von den Voyager-Sonden oder von den ESO-Teleskopen... komisch, gell? ;) )

Umgekehrt denke ich auch, dass ein brauchbares 10x50-Fernglas oder ein 7x50-Fernglas (je nach Lichtverschmutzung) mit Stativadapter, billiges Fotostativ und ein billiger Camping-Dreibeinklappstuhl fuer 10 EUR bei diesem Budget wohl mehr Spass bringt:
  • Ein Feldstecher mit 10x50 oder 7x50 ist schoen lichtstark,
  • man sieht mit zwei Augen statt mit einem,
  • er hat ein grosses Gesichtsfeld (z.B. ist der Andromedanebel bei hoher Vergroesserung gar nicht so dolle, find ich),
  • bei der geringen Vergroesserung ist auch die azimutale Montierung auf einem etwas wackligen Fotostativ kein Problem,
  • man kann ihn wegen der geringen Vergroesserung auch freihaendig benutzen (z.B. in einer lauen Sommernacht in den Liegestuhl hingeflaezt),
  • wenn man ihn dann freihaendig benutzt, kann man einfach ziel- und planlos damit ueber den Himmel wandern und findet immer was (mit einem Teleskop wird man sowas wegen der hoeheren Vergroesserung und der meist geringeren Helligkeit eher sein lassen, weil es nicht so eindrucksvoll ist),
  • man kann ihn bei Flugreisen immer noch zu Laptop, Videokamera und Spiegelreflex-Digicam mit 10 Objektiven ins Handgepaeck dazuquetschen (vor allem interessant bei Fernreisen auf die Suedhalbkugel!), oder noch zu den Skisachen dazuquetschen (die klare Gebirgsluft ist suuuuuuper!),
  • wenn man merkt, dass einem die Astronomie doch nicht so zusagt, kann man damit immer noch wahlweise Voegel oder die Nachbarn beim Voegeln beobachten ;)
  • Und zuguterletzt: es ist ja "nur" ein Feldstecher; man hat daher entsprechend niedrigere Erwartungen, und die kann das Geraet viel eher erfuellen.
Rueckblickend wuerde ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen: fuer Anfaenger ist der Feldstecher nach meiner persoenlichen Einschaetzung das bessere Billigteleskop. Erspart Enttaeuschungen.

Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass ein Teleskop fuer Anfaenger unbedingt schlecht ist! Grade ein Dobson hat einen unschlagbaren "Seheindruck-pro-Euro"-Quotienten, s.o. Aber man muss halt wissen, was man davon erwarten darf und was nicht.

Nils

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ansich ist alles gesagt. Für Dein Buget ist einfach ein Teleskop nicht drin, wenn Du damit Freude haben möchtest. Also halte Dich genau an das, was Nild Dir vorschlägt.

JEDER Hobbyastronom besitzt zumindest ein Fernglas und nutzt dieses sicherlich genauso oft wie das Teleskop. Dazu ggf. noch Stoyans Deep-Sky-Reiseführer und eine drehbare Sternkarte und Du kannst ganz entspannt mit dem Beobachten beginnen.

Dann noch sparen, bis Du so um die 300 Euro zusammenhast, dann klappt`s auch mit dem Teleskop. - Und in der Zwischenzeit hast Du bereits Erfahrungen gesammelt.

CS
Winfried

Sorry Winfried

Für Dein Buget ist einfach ein Teleskop nicht drin, wenn Du damit Freude haben möchtest.

wenn ich dem widerspreche.

Wie Benny schon erwähnt hat, ein 114/900 mit stabiler Montierung bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt locker für das Budget.

Generationen haben schon mit diesem Gerät ins Hobby Astronomie gefunden. Allerdings darf man nicht die Erwartung haben, die tollen Bilder aus dem Internet zu sehen. Aber man kann mit dem Gerät gut ausprobieren, ob das Hobby was für einen ist.
Allerdings wie Winfried zu Recht sagt, mit etwas sparen (300 €) gibt es heute die Möglichkeit zum Einstiegen, von der man damals nicht mal zu träumen gewagt hat.

Aber mit einem gebrauchten 114/900 macht man bestimmt nichts verkehrt (außer man kauft ihn auf einer Wackeldackel Montierung a la EQ-1), denn den bekommt man bestimmt zum selben Preis wieder los.

Der Binoviewer hat übrigens auf seiner Homepage eine schöne Übersicht, was Du von verschiedenen Geräten erwarten kannst.
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm

Das hilft vielleicht beim Entscheiden.

CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben