ich möchte mir ein Teleskop kaufen ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cseilerde

Neues Mitglied
Liebe Astronomie.de-Community,

ich bin schon sehr lange am Sternenhimmel interessiert und würde ihn gerne näher betrachten. Weniger interessieren mich die Planenten; sehr gerne würde ich z.B. mal Andromeda oder den Orion-Nebel mit eigenen Augen sehen.

Gibt es für diese Zwecke günstig (bis etwa 150€) etwas?
Ich habe mal ein bisschen gesucht. Da gibt es z.B. das Omegon 114/900 EQ-1 für knapp 130€. In der Produktbeschreibung steht, dass man damit auch ganz gut Nebel und Galaxien sehen kann (gut bis mittel). Die maximale sinnvolle Vergrößerung ist 230-fach.

Ich kenne mich nun gar nicht aus. Ist das ein gutes Teleskop? Reicht das, um ein wenig in den "Deep Sky" hineinzuschauen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß,

Christian

Hi,

das Budget ist schon arg knapp. Da würde ich zu einem kleinen Feldstecher raten. Damit sieht man schon eine Menge.
Ein Teleskop für diesen Preis - da wird es mehr als eng - besonders für Deep Sky.
Wobei ein 114 mm Spiegel schon eine Menge zeigt. Aber die Montierungen in dieser Preisklasse verleiden einem den Spaß dann schnell, weil sie zu sehr wackeln.
Gebraucht könntest Du schon eher fündig werden. Allerdings:

Ciao, Udo

Hallo Christian,

wilkommen im Forum.

150€ sind nicht gerade die Welt und viele werden sagen, kauf die lieber ein Fernglas da hast du mehr von... Gut, da ist auch was dran, aber du willst ja ein Teleskop.

Ein 114/900 ist nun kein schlechtes Teleskop, im Gegenteil es war lange Zeit DAS (sogar schon gehobene) Einsteigerteleskop. Nur ist das Angebot (und viele ähnliche) viel zu schwach montiert, das bedeutet es wird furchtbar wackeln und dir den Spass recht schnell verhageln.

Nun gibts zwo (naja drei) Möglichkeiten.

a.) Spare nocht etwas weiter und kaufe dir etwas grösseres und/oder vernünftigeres.