Ich schon wieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luc_Devreux

Mitglied
Hey jungs danke das ihr euch solche Mühe macht uns Einsteigern solche hilfe zu leisten :respekt2:

Danke auch Sven Wienstein für seine tolle homepage und natürlich den Deepsky Brothers (hab mir die astrofotografie erstmal aus dem Kopf geschlagen wäre vermutlich voll auf die schnauze gefallen)

Mal ne Frage: Auf der Seite teleskopservice.de kann man die Teleskope selbst zusammenstellen(Stativ-Tubus...) aber erst ab einer gewissen Preisklasse. Wäre es nicht Möglich ein günstigeres Teleskop zu bekommen mit einer wesentlich Stabileren Montierung.(evtl.Händleradressen wären hilfreich) Diese ``Einsteigeteleskop-sets`` bieten ja keine schlechte Optik aber ne grottenschlechte Monti. Möchte aber nicht gleich voll Einsteigen und 800 oken so wie mir hier geraten, sind mir eigentlich zuviel. Und ein Komplettset ist halt so eine Sache....da hast du ein Teleskop und ne wacklige Monti also was macht man nach der ersten Nacht....man kauft sich eine stabilere...ok dann hab ich aber für die wackelmonti geld ausgegeben das wesentlich sinnvoller investiert wäre. Wieso gibt es z.b.: den Einsteiger skywatcher 130/900 nicht mit einer stabileren monti zur Auswahl....Auch auf Gebrauchtmontierungsschau bin ich gerade aber man könnte meinen auf Ebay wirst du nur abgezock also ne gebrauchte EQ-5 ohne Stativ mit einem abgebrochenen hebel für über 200 euro das ist in meinen augen bischen viel. Wenn die neu und mit Stativ 250 Euro kostet oder seh ich das falsch. Sagt mir ruhig wenn ich falsch liege. Möchte ein Einsteigernewton auf ner stabilen Montierung(kein Dobson, hab ich schon getestet ist ehrlich nicht mein Ding) aber nicht für so viele Teuros....bin nur ein Einsteiger. :biggrin:

(PS: Ist der Skywatcher 130/900 EQ-2 visuell wirklich so miserabel) ;(

Hallo Luc,

erstmal zu deinem P.S. - ja das ist meiner Meinung nach indiskutabel, ich hatte eine zeitlang einen 130/720 der ja durch den merklich kürzeren Hebel anspruchsloser ist auf einer EQ3, das war okay, sogar gut visuell, aber etwas Schwingen war schon dabei, ein 130/900 würde ich da definitiv nicht mehr draufpacken wenn's stabil sein soll. Und auf einer EQ-2 ist das ganze dann naturgemäss noch wackeliger...

Zur Zusammenstellung: Hast du denn Wolfi mal konkret angefragt? Eigentlich müsste auch wenn es nicht explizit dabei steht auch kleinere Geräte frei konfigurierbar sein, das wird dem Interessierten nur nicht so dicke auf die Nase gebunden damit nicht so viele verwaiste EQ1 und EQ2 Montis im Lager stehen ;)

CS Benny

Hallo Benny!

Nee angefragt hab ich da noch nicht aber das wäre vlt. meine Rettung aus dem ´´Teleskop-Chaos``....
vielen Dank für den Tipp.

Gruß LUC

Hi Luc

Die Einsteigersets lassen sich sicher auch mit einer anderen Montierung preisgünstig erstehen, ruf einfach bei einem Händler deiner Wahl an und lass dir unverbindlich ein Angebot machen.
130/xxx ist auf EQ2 wohl nicht zu empfehlen; bei 900mm Brennweite kommt erschwerend hinzu, dass es idr. ein Kugel- statt Parabolspigel ist.
Wäre aber immernoch ganz praktisch, dein Gesamtbudget etc. zu kennen.

CS
Jürgen

Hi Luc,

ich bin mal ganz offen und frech:

in einer gewissen Preisgruppe kann man sich nicht alle Wünsche gleichzeitig erfüllen, da hilft auch kein Geiz ist gail mehr.
Übertrieben:
auf nen Porsche schauen und wissen, man kann sich ansich nicht mal nen Golf leisten, das MUSS doch in die Hose gehen.

Daher wie immer mein Tip:
Nimm ihn DOCH als Dobson, irgendwo her. Spiel damit rum, das bekommt jeder geregelt und Du siehst immerhin was!
DANACH hast Du wieder was angespart und es reicht dann für eine halbwegs vernünftige Montierung.

Alles andere halte ich für rausgeworfenes Geld. - O.k., das klingt zwar hart, aber auf diese Weise kannst Du Dir Stück für Stück ein an- und "durchschaubares" Equipment zulegen. Alles gleichzeitig, billig und gut, - das schließt sich selbst in sich aus.

CS
Winfried

...und schau nicht nur bei TS, da gibt`s noch andere Händler in D, er ist nicht der einzige, aber halt der, der einem gewissen M-Markt am ähnlichsten ist, auch mit seinen Aussagen....

Hallo nochmal,

aber Winfried, er hat zwar nochmal in vager Hoffnung nach der EQ2 gefragt aber er schaut sich doch schon intensiv nach einer grösseren Montierung um, ist ja nicht so dass er sie sich dann doch mitbestellt nur um eine zu haben, zumindest kommt das bei mir so rüber...

Ich persönlich würd mir unter so ein Gerät auch eine Rockerbox zimmern aber wenn es so ist, wie es sich liest und er damit (noch) nicht klar kommt, nunja bei einem 130/900 sind die Montierungskosten ja noch überschaubar, wenn er partout einen 8"er montieren wollte, dann würde ich sagen, noch ein paar Mal "schubsen" ;)

CS Benny

Hi!

JA das ist mir schon klar ich bin sicher nicht der geiz ist geil typ (ja manchmal schon aber wen überkommt das nicht manchmal bei diesen achso fantastischen Werbeaussagen der Händler) :) Hab mir damals auch den Mercedes gekauft und nicht den Opel und siehe da!!! Es hat sich gelohnt hehehe.
Meine Angst ist halt obwohl ich sehr begeistert von der Astronomie bin das ich durch verschiedene Gründe die Lust oder Zeit verliere und mir dann ein sauteures Eqipment zugelegt habe und es nicht mehr oder selten nutze. Ich könnte schon mein verspartes anknabbern...... :schwitz: und klar die sog. Eierlegende Vollmilchsau gibt es in der Preisklasse nicht bin ja auch bereit mehr dafür zu zahlen. Vorgestellt hatte ich mir den Skywatcher 130/900 auf einer ADM das wäre so mein Budget aber was mich an diesen Einsteigersets halt stört wäre die Unbrauchbare Montierung zu Hause liegen zu haben und diese evtl. bei Ebay versteigere (und sich jemand anders damit unglücklich macht)...was ich weiss ist das eine gute Montierung Essentiell ist (ich hatte mal einen Aldi Bresser). Suche gerade auch gebrauchte Montierungen wo ich mir eventuell selbst ein stabiles Holzstativ tischlern kann (gelernter Holzmechaniker eben)......
Mein Plan:
ICh besorg mir mir ne gescheite Montierung (ADM,EQ-5) mit nem guten Stativ. Und das mit der optik klappt dann schon (gebraucht oder neu) und wenn ich statt 800 nur 400 ausgebe freu ich mich und wenns nicht klappt dann sind es halt ein paar euro mehhr :biggrin:....immer diese Einsteiger...die nerven... :biggrin: :biggrin:
PS: was ist der gewisse ``M``-markt

Hallo Luc,

hast du dir eigentlich mal Gedanken über einen Gebrauchtkauf hier im Bieteboard gemacht?

Hier kannst du die dein Scope so zusammenstellen, wie du es willst und sparst dabei auch noch Geld, die Preise kannst du da mit 50-70% vom Neupreis, je nach Marktlage, ansiedeln (nebenbeigesagt hast du dann auch nicht so einen riesen Wertverlust wenn du die Teile wieder verkaufst. Den Wertverlust hat nur der, der Neu kauft ;-)

Ich habe mir auf dem Wege mein Kram zusammengekauft und bin damit immer gut gefahren.

Gruß

Stephen

Hi,
Nein hier im Bieteboard noch nicht nur bei Ebay und da gibts wirklich ein paar irre Leute :augenrubbel: die wollen teilweise wirklich neupreis für ihre sachen und dann auch noch beschädigt echt brutal...erst letztens mit der EQ-5 echter wahnsinn. :biggrin:

Darum mein Tipp,

schau dich hier um, lass dich nicht hetzen, und schreib die privaten Anbieter im Bieteboard an, die meisten machen faire Preise.

Gruß

Stephen

Hallo Luc,

zur EQ-2: Ich habe einen 70/900 Refraktor auf der EQ-2 und halte das für grenzwertig. Mehr brauche ich dazu vermutlich nicht sagen.

Wg. Einsteigersets: Ohne einen Händler in Schutz nehmen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass so viele EQ-1/2 liegen bleiben, sondern dass die EQ-3 halt dummerweise nicht in den üblichen Rahmen bis 200 Euro reinpassen will.

nur bei Ebay und da gibts wirklich ein paar irre Leute die wollen teilweise wirklich neupreis für ihre sachen und dann auch noch beschädigt echt brutal...erst letztens mit der EQ-5 echter wahnsinn
Regst Du Dich darüber noch auf? Das ist doch das bis heute nicht zu erklärende Ebay Phänomen.

Aber es geht auch anders, man muss bloß warten können. Gestern ging eine GP mit Baader Hartholzstativ für 260 Euronen weg, das wäre interessant gewesen (meine ich).
Ich denke halt, je hochwertiger das Gerät ist, desto interessanter ist der Gebrauchtmarkt, denn 60% von 2000 Euro spart 800 Euro. 60% von 200 halt nur 80.

CS
Volker

Hallo Astro Rider!

Hast ja recht mit dem ´´Ebay Phänomen´´ Denke mal das ich noch warte mit der anschaffung und geduldig den Gebrauchtmarkt beobachte. Das mit dem Teleskopkauf ist ein bischen wie ein Auto kaufen. Echt hart....Da denkst du das ist das richtige Teleskop für dich und schwebst im 7ten Astrohimmel doch...............plumps bist du wieder am Boden der Tatsachen.... :Trost: denke das geht fast jedem Einsteiger so.

Hi Antares,

Danke guter Tip! Hab inzwischen feststellen müssen das wenn ich das ernster betreiben will (und vor allem auch Spass dabei haben) bischen tiefer in die Tasche greifen muss.Also der 150/750 mit parabolspiegel ist kein katadioptisches System oder?

Mfg Luc

Hi Luc,

so langsam hats gewirkt, oder? Entschuldige, aber ich bin derzeit ein wenig genervt, daher mein provokantes Posting. Ist aber doch auch wahr, für zu wenig Geld kann man absolut nichts erwarten, und das wäre dann vor allem schade fürs Hobby.

Was nutzt eine billige Angströhre, wenn man dadurch nichts sieht? - DAS ist der Grund, warum viele das Hobby dann wieder aufgeben.

Ein klein wenig mehr investieren, so wie Antares schreibt, und du wirst beim Hobby bleiben, glaube es mir!

Mit "M" Markt habe ich den "ich bin doch blöd" gemeint. Einige Astrohändler, gerade im Süden, plärren da genauso marktschreierisch rum.

CS
Winfried

Hi Berberich,

jupp es hat gefruchtet!! Hab gerade wieder an mein altes Aldi Bresser Teleskop denken müssen. Hätte ich damals was gescheites gekauft hätt ich das Hobby nicht gleich wieder hingeschmissen und fast hätte ich den Fehler gemacht und wieder den (fast) gleichen Müll gekauft dann hätt ich insgesamt ungefähr 250 Ocken das Klo runtergespült...ist fast ne ADM Monti....aber da siehst du mal wie schnell man beeinflusst werden kann durch diese ``M-Markt-Strategie``.
Und wenn man ehrlich ist hat jeder schon mal ein ´´ich bin doch (nicht) blöd`` Produkt gekauft und danach gemerkt das es absoluter Müll ist. Dank euch werde ich jetzt davor bewahrt.
PS.: Naja Provokant würd ich jetzt nicht sagen. Vielmehr ein kleiner Schubs in die richtige Richtung. (Musst mal auf so ein Autoforum gehen...die sind drauf..da bist du nachher am Ende..)

Siehst Du,

genau das möchten wir hier vermeiden.
So sehe ICH die Sache (rein persönlich):

- ich mag kein Dobson schubsen (..weil ich`s noch nie richtig probiert habe)
- ich will eine Parallaktische Montierung (was soll die ohne Fotografie?)

Das sind so die Grundeinstellungen vieler. Zu einer Deutschen Montierung gehören, soll sie sinnvoll sein, auch 2 gute und vor allem genaue Motoren. Und die sind bei den Marktschreiern (meist) aus Kostengründen nicht dabei und gehen extra. Das merkt man aber erst, wenn das Teil im Garten steht....

Also gehe ich folgenden Weg, der genau der ist, WARUM Dobsons überhaupt erfunden wurden: ich gebe alles Geld für einen möglichst großen Spiegel "mit Umhüllung" aus. Dazu passende Okulare, ggf die guten auch später, je nach Buget und beobachte erstmal so.
In der Zwischenzeit, so nach 1/2 Jahr oder mehr, habe ich dann wieder Teuros angespart und kann mit eine gute und stabile Montierung kaufen (wenn ich die dann überhaupt noch will, denn zwischenzeitlich macht mir das Schubsen mit dem Dob vielleicht sogar Spaß...). Aber das sieht man erst dann.

Idealerweise sucht man sich einen Astroclub in seiner Nähe und löchert die Leute dort mal. JEDER ist stolz wie Oskar auf sein Gerät und läßt andere durchschauen und erklärt es jedem, der es wissen will (und denen, die es nicht wissen wollen natürlich erst recht....!).

So kannst Du am besten einen Eindruck gewinnen, was zu Dir paßt.

CS
Winfried

Hi Berberich,

Mhhh...ein Dobson müsste ich mir noch mal näher anschauen wäre echt ne gute möglichkeit. Gut so wie du sagst ist ein Dobson keineswegs ne Sackgasse wenns auch später (irgendwann mal) an die Fotografie gehen sollte. Hab mich einfach noch nicht so richtig mit Dobsons beschäftigt. Und den den ich in der Sternwarte ausprobieren durfte war auch fast doppelt so groß wie ich. Und man musste mit einer Leiter beobachten. Die ``normalen`` Dobsons sind sicher kleiner und vom Beobachten handlicher oder?

Hallo Luc,

Und den den ich in der Sternwarte ausprobieren durfte war auch fast doppelt so groß wie ich. Und man musste mit einer Leiter beobachten. Die ``normalen`` Dobsons sind sicher kleiner und vom Beobachten handlicher oder?

:) Je nach Bauart geht bis 20" ohne Leiter, mit den handelsüblichen bis 12" muss man sich da keinerlei Sorgen machen, eher wie man eine angenehme Sitzposition findet (Beobachtungsstuhl).

Versuche also auch mal durch 8-12" Exemplare zu schauen.

Grüsse Benny

Hi Luc

Ein "normaler" 8" Dob lässt sich ganz normal im Stehen oder mit einem Hocker benutzen - aber probier es einfach aus, ob es dir liegt. Sollte er doch parallaktisch montiert werden kommen noch rund 1000€ hinzu.
Nur Du kannst herausfinden, ob dir das liegt - die Diskussionen Dob vs. Parallaktisch sind reine Glaubenskämpfe und rufen Erinnerungen an "Was ist besser? Refraktor oder Reflektor?" hervor. Nachdenken sollte man aber über (fast) alle Möglichkeiten. Auch ein kleiner Mak auf Fotostativ kann für Einsteiger und auch langfristig als Schnellspechtel-, Reise-, Zweitgerät und Leitrohr interessant sein. In Kombination mit einem Fernglas wäre das sicher auch eine sehr universelle Kombination (nur um dich noch etwas mehr zu verwirren :D).

CS
Jürgen

Hi Jürgen,

kleine Korrektur: für einen 8" f6 Dobson braucht man einen Hocker. Aber nicht um draufzusteigen, sondern um sich zu setzen. Im Stehen ist der normale 8er schon "zu klein" und zu nieder. Das macht die Gemütlichkeit ja gerade aus. Meist steht bei mir zuerst der 8er draussen, sind die Bedingungen optimal, - erst dann hole ich den 12er, denn der ist schon eine ganz schöne Wuchtbrumme und den trägt man nicht so einfach mal spazieren, was man mit dem 8er immer, samz Box, machen kann.

CS
Winfried

Hi Winfried

Kleines Missverständnis - ein Hocker ist bei mir etwas zum Draufsitzen; diese ungepolsterten kleinen Teile zum Stehen nenne ich "Tritt" oder "Schemel".
"Stehend" mit 8" f/6 zu beobachten war meinerseits vielleicht etwas übertrieben - im Sinne von ausgestreckt ist es sicher nicht zu verstehen. Aber abgehockt, also auf den Füßen ohne Sitzhilfe, lässt sich schon beobachten, auch wenn eine gute Sitzgelegenheit für viele angenehmer ist.

CS
Jürgen

Hi Jürgen,

ich rutsche mit meinem Hocker immer um die Rockerbox herum und schiebe dabei nach; ich finde, das ist das angenehmste, was mir bislang, seit ich Teleskope benutze, widerfahren ist. - Ganz bequem im Sitzen beobachten. Da muß man nicht erst von der Leiter steigen, um an sein Weinglas ranzukommen....

Meinen 12er, mit dem man im Stehen beobachtet, habe ich "höhergelegt", da er so ein Zwischending ist. Zu nieder um im Stehen zu beobachten und zu hoch für`s sitzen.

CS
Winfried

"die plärrenden Südhändler"

Zitat von Berberich:
.....Einige Astrohändler, gerade im Süden, plärren da genauso marktschreierisch rum.

... na, da meinst doch sicher (auch) den in Augsburg? :D :D :D

Nix für ungut, Winfried, aber dieser kleine "Seitenhieb" musste mal sein ... :huhu: :pfeif:

Man kann übrigens auch in so einem Falle beraten ohne irgendwelche Händler - positiv wie negativ - "ins Spiel zu bringen" ...

So, nu genug OT ...

Guten Rutsch ... :)

Re: "die plärrenden Südhändler"

Hallo Luc,

so schlecht liegst Du mit Deiner Idee nicht mit einer parallaktischen Moniterung zu beginnen. Sie ermöglicht eine feinfühlige beqeueme Nachführung in nur einer Achse und das geht sogar später auch motorisch.

Winfried postet hier auf solche Anfragen zwar immer dasselbe:

- ich mag kein Dobson schubsen (..weil ich`s noch nie richtig probiert habe)
- ich will eine Parallaktische Montierung (was soll die ohne Fotografie?)

Das ist aber beileibe nicht die Meinung aller, die sich lange mit Astronomie beschäftigen. Winfried suggeriert hier das man Dobson lieben muß, oder man hat es noch nicht probiert. Im zweiten Absatz sagt er, dass eine parallaktische Montierung nur bei Fotografie einen Sinn hat.

Beide Aussagen sind falsch!

Es gibt eine Menge Beobachter die mögen für Ihre Zwecke (z.B. für Beobachtungen mit hoher Vergrößerungen an Mond und Planeten)keine Dobson, obwohl sie es schon probiert haben und es gibt eine Menge Leute die genießen die unzweifelhaften Vorteile einer parallaktischen Montierung, auch wenn sie nicht fotografieren.

Sicherheitshalber solltest Du den guten Rat, der hier gegeben wurde annehmen, es selbst auszuprobieren.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

Dein Tip ist auch sehr interessant, danke. Aber alle eure Ratschläge haben eines gemeinsam.:selbst ausprobieren.
Nur wo? Sternwarte war ich schon. Wie finde ich Hobbyastronomische Vereine in erreibarer Nähe? Gibts da ein Verzeichniss?

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

gleich auf der Stratseite von A.de unter interaktiv (wo Du auch in das forum gelangst gibt es eine Rubrik "Vereine suchen".
Auch eine Anfrage im "Treffpunkt" Board ist erfolgversprechend, das muss man natürlich schon ein wenig räumlich eingrenzen.

CS
*entfernt*

Zu Jürgen:

in diesem Fall waren meine "Zitate" nicht in meiner Person, sondern in der dritten Person geschrieben!

Da ich beide Systeme einsetze (Gabelmontierung via Comuter, Deutsche Montierung mit Teilkreisen sowie die Dobsonmontierung) kann ich natürlich nur meine eigene Erfahrung wiedergeben, auch wenn sie für manch einen als falsch erscheinen. Wenn Du das gesamte Posting durchackerst wirst Du feststellen, daß meine Intention, den Dobson vorzuschlagen, nur darin begründet war, damit ANZUFANGEN und dann SPÄTER auf eine parallaktische Montierung zu gehen, wenn genug Buget für eine wirklich sinnvolle Montierung vorhanden ist.

Du siehst also: ich habe dazugelernt (in Deinen Augen *g*).

Hier geht es bei der Erstanschaffung um 1) ein gutes und brauchbares Teleskop zu 2) einem günstigen Preis.

Beides zusammen schließt ein gutes und ausreichendes Newton-Teleskop auf einer entsprechend stabilen Montierung bei den Bugetvorgaben leider aus. Also empfehle ich zuerst das Gerät als Dob zu kaufen und die Monti nachzurüsten.
Ich sage nicht, daß der Dob das einzig Wahre wäre sondern schließe die gewünschte Kombi aus finanziellen Gründen zum derzeitigen Zeitpunkt des Kaufs nur aus.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben