Ich sehe keine Galaxien!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab gestern Nacht mal wieder gemerkt, dass ich auf meinen (eigentlich dunklen Himmel wie ich finde) keine anderen Galaxien, bis auf die unten genannten, zu Auge bekomme! ;(

(M31, M81 und M82 bekam ich in meiner bisherigen Astro-Laufbahn sehr gut ins Visier)

Könnte mir bitte mal jemand ein paar leichte Objekte (Galaxien) nennen, die man mit einem 8"er sehen sollte?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Peter

Moin Peter!

Mein Tip: kauf Dir den Karkoschka! Da sind genug Beispiele drin.

Hi,

wie dunkel ist den dein Himmel so und von wo aus beobachtest du? Wieviel Jahre Erfahrung hast du?

Bortle Skala

Es ist halt so so im Winter ist eigentlich keine GX Zeit ist, sondern eher der Frühling. Wenn du bis kurz vor Mitternacht wartest, dann kannst du M51, Leo's-Triplett M65, M66, NGCxyza probieren.

Anosnsten schnapp dir halt M42/M43, M78 und viele sehr schöne offene Haufen, wie M34, M35, M36-M38, M41, M45 (Plejaden), M46, M47, M48 und M50 um nur einige zu nennnen.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

auf der Bortle Skala würde ich sagen 5-4!

Gestern habe ich es mit dem Leo´s Triplett versucht, aber entweder ist der Himmel dort zu hell um Galaxien zu sehen oder ich kriege sie einfach nicht ins Rohr!

Ich überlege mir bereits mir diesen Karkoschka zu kaufen, dann könnte ich schon mal das "nicht ins Rohr kriegen" ausschließen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

der Karkoschka ist zwar vom Layout her etwas altbacken, aber seine Praxistauglichkeit ist unschlagbar (kompakt, sehr gut nutzbare Aufsuchkarten).
Nicht umsonst wird er "das Goto des armen Mannes" genannt.

Also zuschlagen! :super:
Dann klappt's auch (und nicht nur) mit den Galaxien

Ciao
Martin

Moin Peter!

> Ich überlege mir bereits mir diesen Karkoschka zu kaufen

Das solltest Du auch machen, schließlich ist das (kommende) Frühjahr die Galaxienzeit schlechthin. Nicht nur, daß im Großen Bären, Jagdhunde und Löwen so einiges rumschwirrt, was sich lohnt - hinter dem Löwen taucht der ganze Galaxienpark der Sternbilder Coma und Jungfrau auf. Da hast Du eine Menge Auswahl in jedem Schwierigkeitsgrad.

GoTo Teleskop kann ich empfehlen ;-)

Ansonsten muss der Himmel für Galaxien schon dunkel sein, sonst ist ganz schnell nix mehr zu sehen, da reicht leicht Lichtverschmutzung oder Nebel aus...

Hi,

jo mit dem Karkoschka habe ich auch angefangen fro über 8 Jahren und benutze ihn Heute noch. Ein super Werk.
Und Bortle 4-5 ist ja eher Durchschnitt. Vielleicht kannst du noch ein paar KM weiter rausfahren, wo es noch dunkler ist.

Gruß

Lots

Hallo Peter,
außer Andromedagalaxie und die Wirlpool (aber nur bei extrem gutem Seeing und Neumond) bekomme ich bei mir auch nichts zu sehen. Mein Himmel hat 4,6 mag, also kurz vorm Hirntod in der Bortleskala. Gestern rührte ich kurz vor Mitternacht im Löwen rum....vergeblich, absolut wie immer.
Ich hoffe Du hast mehr Glück
Grüssle von Anette

hallo anette,

das kann doch eigentlich nicht sein. als anfänger mit 8"-Dobson sehe ich sie mit nur einem halben jahr praxis unter ähnlichem himmel durchaus. im löwen war gestern abend m95, m96, m65 und m66 problemlos sichtbar, genauso ngc2903. letztere ist sogar recht einfach zu finden. m105 fand ich aus unklaren gründen nicht, obwohl das doch eher einfacher sein soll (steht für heute auf dem programm).

alles allerdings etwas flau und ohne weitere details, hebt sich eben vom hintergrund nur ganz wenig ab.
man muss sicherlich schon gezielter suchen als beim rühren im fuhrmann nach offenen sternhaufen.

will sagen: solltest dich nicht entmutigen lassen, mit ausdauer und karkoschka geht das heute abend garantiert, und deinen ehrgeiz habe ich doch bestimmt ein wenig angestachelt...

damit ein "cs" im besten sinne
heinz

Hi Peter,

ein dunkler Himmel ist sehr wichtig.
Ich bin zwar kein Galaxien-Spezialist, aber unter dunklem Himmel hab ich M81 / M82 bzw. M65 / M66 mit 3-Zoll gefunden, und M51 ist mit 5-Zoll ebenfalls kein Problem.

Also: nicht aufgeben und dunklen Himmel suchen ... dann klappts auch mit den Galaxien.

Viele Gruesse,

Martin

Hallo Anette!

Zitat von Anette_Aslan:
Gestern rührte ich kurz vor Mitternacht im Löwen rum....vergeblich, absolut wie immer.
Grüssle von Anette

M65 und M66 sind eigentlich zwei einfache Objekte, sie stehen in einer markanten Sternengruppe. Ich konnte sie gestern mit einem 10x50 FG (allerdings unter Landhimmel) gut erkennen. M66 direkt (sogar Form und Ausrichtung), M65 indirekt. Hier zwei Aufsuchbilder:

Das Sternendreieck Beta, Delta, Theta Leonis - so stand es bei mir gegen 21:30 am Himmel: Übersicht.

Und hier ein Detail .

Diese Sternenformation beim Stern 73 Leo ist kaum zu übersehen!

Viel Glück - und diesmal MUSS es was werden!

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Anette_Aslan:
außer Andromedagalaxie und die Wirlpool ...Mein Himmel hat 4,6 mag, also kurz vorm Hirntod ...

Zu den wenigen Galaxien, die bei diesem Himmel sichtbar sind, gehört M94 oberhalb von Cor Caroli. Auch M32/M110 sah ich mehrmals. Die Position sollte möglicht zenitnah sein, freilich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mich für heut Nacht mit Aufsuchkarten, die ich mit PC-Astrosoftware aufwendig erstellt habe ausgerüstet und mache mich auf die Suche nach:

M51, M65, M66, M1, M101, M94, und ähm, noch ein paar M´s... m&m´s
:D

Ich gebe euch morgen bescheid wie´s war!

PS: Mit Galaxien kenne ich mich dummerweise so gut wie gar nicht aus, also seid mir nicht böse wenn oben vielleicht ein paar Objekte aufgeführt sind, die möglicherweise gar nicht zu sehen sind mit einem 8er --> trotzdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir etwas zu meiner Auswahl berichten könntet...irgendetwas ;-)

Gruß
Peter

Hi
also Leo Tripplet geht ganz locker auch wenn die Bedingungen schlecht sind. Die 3 habe ich mit 80mm schon bei 2/3 Mond gut sehen können.
Warst sicher an dr falschen Ecke. Ergo, besorg Dir karkoschka oder ein Panetariumsprogramm und drucke Karten aus. Dann klappts auch.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben