Ich staune ohne Ende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Gestern habe ich ein Tasco 114/900 mit 2 Okularen einer Umkehrlinse und einer Barlow Linse 2x bekommen und habe mir heute Gedacht weil der Himmel ja schön klar ist das ich mal schaue was ich so am Himmelszelt finde.
Ich muß sagen ich kamme aus dem staunen nicht mehr raus und wenn es nicht so kalt wäre dann wäre ich immer noch draußen und käme aus dem staunen nicht mehr raus.
Ich bin mit mein Tasco 114/900 raus mit ein Okular 20mm und schaute damit in den Himmel und mir war nicht klar das wenn ich ein Stern sehe das dort noch so viele Sterne drum herum sind, mit ein oder Zwei hätte ich ja gerechnet aber nicht mit gleich ein Paar Hundert.
Als erstes werde ich mir denn Okularauszug aufbauen für 31,7mm Okulare und mir ein paar mehr Okulare zu legen womit ich noch mehr staunen kann.
So jetzt werde ich mich erst einmal aufwärmen.

Gruß Kafka

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Kafka,

das Erlebnis ist immer wieder der AHA-Effekt schlechthin ...

... und gegen das Auskühlen kommt dann die entsprechende Zwiebelbekleidungstechnik nach und nach. Ach ja - heisser, gut gesüsster Kakao (o. Schuß!) hilft gegen das Auskühlen und Ermüden.

Viel Spaß weiterhin.

Jörg

Hallo kafka,

Als ich vor 5 Monaten nen Kumpel mit raus nahm wars das selbe.
Ich hatte mein 4" FH Refraktor f6 bei und als er durchs 25mm schaute kam er auch nicht mehr aus dem Staunen heraus das erste was er sagte "was, so viele Sterne" und als ich dann ein paar sachen wie Ringnebel, das Galaxienpaar M81-82 und die Andromedagalaxie/nebel anpeilte wollte er nicht glauben das es möglich ist Galaxien zu sehen zwar nicht in Hubble Fotoqualität das war klar aber man konnte sie sehen. Alleine schon die Sternschnuppen die er mit bloßem Auge an diesem Abend sah waren mehr als je zuvor.

Das errinnerte mich an meine Anfangszeit vor ca 3Jahren allerdings hab ich schon als Kind durch mein Vaters Feldstecher oft schauen dürfen und da war das mit den vielen Sterne schon gewohnheit aber meine erster Orion war auch der Hammer für mich, man kommt dann einfach nicht mehr vom Okular.

Herzliche Grüße,

Christian.

PS: Das Tasco hatte ich auch, wenn die Spiegel noch in Ordnung sind, ist es ein 1A Gerät.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben