Ich vermisse CalSky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,
Nach wie vor finde ich die Abschaltung von CalSky ausgesprochen schade. Für vieles findet sich zwar Ersatz, was ich aber noch nicht gefunden habe
sind die Alerts für ISS-Transits und Iridium-Flares. Man kann ja nich dauernd auf zB. Heavens-above schaun ob gerade heute oder morgen mal was dabei ist.
Kennt jemand Ersatz, ev. auch im englischsprachigen Raum?

VG&CS - Frank

Moin Frank,

also ISS-Events sind etwas, auf das mich SkySafari aufmerksam macht („Zarya Rising“), dürfte aber nicht das einzige Proframm sein, das Transits berechnet. Und Iridium Flares…. sind seit 2019 eine der Geschichten, die sich die alten Astronomen am Lagerfeuer erzählen:
Klare Nächte,
Micha

Hallo Frank,

für ISS-Transits an Mond und Sonne kannst Du den Transit-Finder verwenden :

Aber eine Lösung für Jupitermondereignisse würde mich auch interessieren.

Gruß
Christian

Ich denke, die Iridiums sind schon Geschichte...?
Habe ich auch gedacht, als es neulich mal jemand erwähnte. Die Wikipedia weiß jedoch zu berichten, dass es noch ein paar der alten Iridium-Satelliten gibt. Diese befinden sich mittlerweile auf veränderten Bahnen, können aber in seltenen Fällen noch bis zum Ende der 20er Jahre Flares verursachen.
Die Zeiten, wo man per App praktisch täglich Ort und Zeit solcher Flares berechnen konnte sind aber vorbei.

Ein bisschen cool waren die schon... :unsure:

Gruß
Sebastian

Die Zeiten, wo man per App praktisch täglich Ort und Zeit solcher Flares berechnen konnte sind aber vorbei.

Ein bisschen cool waren die schon...
ok, das war mir so nich bekannt. Gut das ich wenigstens noch ein paar auf Platte habe.
Ja cool war das und hat die Mädls und Jungens immer beeindruck! Hab ich gern zu Geburtstagen und Partys gemacht:
vorher nachgeschaut und dann im richtigen Augenblick: schau mal da oben, gleich, ... nur für Dich! :D

für ISS-Transits an Mond und Sonne kannst Du den Transit-Finder verwenden :
Danke, das probiere ich mal aus...

Trotzdem - schade um CalSky!

CS&VG - Frank

Hallo Frank,
für ISS-Transits nutze ich die Seite "vierwandfrei", die informiert dich per mail einige Tage vor dem Ereignis, außerdem kannst du einen Radius um deinen Wohnort für die Meldung definieren.

Jupitermondereignisse:
Irgendein Jahrbuch, SuW, skysafari... - nutzt du was davon?

VG
Uwe

Hallo Uwe,
toller Tip - vielen Dank!
Ja, SuW lese ich, Kosmos Himmelsjahrbuch auch (falls ich es ganz überraschend wieder zu Weihnachten bekomme ...),
Aber die Bodenpfadkarte die WEB-Site ISS passes in front of moon and sun ist schon mal toll und den allert hab ich gleich eingerichtet.

sternenfreundliche Grüße - Frank

Hallo,

und gleich den ersten Transit vor der Haustür gefunden:

ISS-Transit_2022-10-10--11-44-44  1kx1k.jpg

2022-10-10 11:44:44, Dauer ca. 1,2sec, 1/1600s, ISO 200, Canon R6 4K-Video mit Nikkor 1000/11 x 1.7, 50 FPS.

VG & CS - Frank

Aber eine Lösung für Jupitermondereignisse würde mich auch interessieren.
Dafür nutze ich Stellarium. Gehe z.B. auf Jupiter 22 Uhr und dann klicke ich die Tage vor um nach interessanten Ereignissen Ausschau zu halten.
Gerade bei den Monden stimmt das sehr genau, wie mein letztes Vorhaben gezeigt hat:

Gruß,
Holger

und gleich den ersten Transit vor der Haustür gefunden:
...wenn's läuft, dann läufts! Ich konnte am Sonntag (09.10., 12:32 MESZ) einen Transit mit dem C11 beobachten (rein visuell). die Zentrallinie der Bodenspur zog unmittelbar über unsere Vereinssternwarte hinweg. Etwas erschrocken war ich, als kurz vorher 2 Vögel vor der Sonne vorbeiflogen. Ich habe mich nicht getraut auf die Uhr zusehen, ob es das erwartete Ereignis war oder nicht. Ausharren hat dann die Sichtung ermöglicht. Danach habe ich noch einen Flick skizziert, weil er schön ein "fast klassische" Lichtbrücke zeigte. Als "Garnitur" zum Event zog noch eine Verkehrsmaschine im Landeanflug auf Dortmund vor der Sonne her. Also reichlich Flugverkehr aller Arten :)

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben