Ich versuch's auch mal ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rhonet

Mitglied
... oder anders formuliert, stelle ich mir - wie wohl jeder Einsteiger in die Himmelsbeobachtung - die Frage: "Welches Teleskop ist für mich das beste?"

Doch bevor ich beginne hier seitenlange Ausführungen über meine Vorstellungen zu schreiben, fange ich bei mir selbst an. Denn da dies hier mein erster Beitrag in dieser Community ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Mein Name ist Rajko - oder kurz Ray - und ich lebe in der wohl hellsten Stadt Deutschlands -Berlin. Astronomie ist eines meiner ältesten Interessen, doch leider war es mir in meiner Jugend nicht möglich diese Interessen auszuleben. Jetzt 20 Jahre später, begebe ich mich nach und nach zurück zu meinen Wurzeln.
Über die Fotografie bin ich wieder nach und nach zur Astronomie gekommen und wollte beides verbinden.

Jetzt suche ich in verschiedensten astronomisch spezialisierten Webshops seit ca. 2 Monaten nach einer passenden Ausrüstung mit der ich sowohl mal eben schnell von der Terrasse aus beobachten kann, aber an die ich auch eine DSLR -Cam anschliessen kann.
Mein Interesse ist dabei eher aus Objekte ausserhalb dieses Sonnensystems gerichtet

Nach langem "Forschen" konnte ich einiges an Equipment ausschliessen und bin jetzt kurz vor der Entscheidungsphase. Bevor ich mich jedoch festlege, wollte ich vorher noch Rat bei den Experten einholen, und auf den Erfahrungsfundus "alter Hasen" zurück zu greifen. Möglicherweise ist meine Vorabauswahl auch völlig daneben und aus Eurer Erfahrung heraus sollte ich mit völlig anderem Equipment einsteigen ... :schwitz:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Letztlich bin ich bei zwei Teleskopen "hängen" geblieben.

#1. ist das Celestron C6 NGT mit AS-GT Montierung
#2. ist das Meade SN 152/762 auf der LXD75

Beide sind derzeit im Angebot für ca. 800 Euro.

Nun hätte ich noch viele Fragen, aber ich denke das sprengt den Rahmen.
Vielleicht nur eine:

Eventuell bin ich auch mit einem Bresser N150 mit MON-2 und den Steuermotoren gut bedient - da bin ich bei "nur" ca. 600 Euro.

Ist eine GoTo-Steuerung, um so viel besser als eine simple 2-Motorensteuerung?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Ray alias rhonet

Hallo Ray,

GoTo macht m.E. Sinn, wenn man einen zu hellen Himmel hat, um die Objekte zu finden, sie aber durch das Teleskop (evtl. mit Filter) noch erkennen würde.
Kann man die Objekte auch ohne GoTo finden, ist es aber immer noch eine herrliche Spielerei.

Viele Grüße
Chris

Hallo Ray,
na dann mal herzlich willkommen hier.

Du möchtest also in die Deepsky-Fotografie einsteigen...
Als Berliner heißt das entweder mit Filtern zu arbeiten oder mit der Ausrüstung ins Dunkle zu fahren.
Visuell geht eigentlich noch weniger aus der Stadt heraus, es sei denn, Deine Terrasse liegt irgendwo am Stadtrand.
DeepSky visuell braucht dunklen Himmel.

Du hast ja nun schon zwei Vorschläge gemacht - darf ich mal fragen, wie Du grad auf diese beiden gekommen bist?

Die Montierungen kann man für den Einstieg sicher nutzen, darf aber nicht zuviel erwarten. Für beide gibt es keine garantierten Werte für den PE und der kann Dir Deine Bilder schnell ruinieren.
Wichtig an der Steuerung ist, daß sie Korrekturgeschwindigkeiten kleiner 2x bietet zur Nachführungskorrektur, sonst schießt Du bei einer Korrektur immer übers Ziel hinaus.

Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, wie Du die Nachführungskontrolle machen willst - am Fadenkreuz oder per Autoguiding oder garnicht?

Das C6 halte ich für den Einstieg in die Fotografie für ungeeignet: Brennweite zu lang, nur 1,25" OAZ. Auch fürs visuelle ist es ziemlich speziell und liefert rel. kleine Gesichtsfelder.

Der SN wäre schon eher was, ist aber ziemlich schwer und der OAZ taugt nicht zur Fotografie.

GoTo braucht es eigentlich zur Fotografie nicht, es sei denn, Du siehst das Objekt nicht, das Du fotografieren willst und hast auch keine andere Möglichkeit es zu finden (Karte, Teilkreise, Referenzsterne...).
Ansonsten ist eine sauber arbeitende Nachführung viel wichtiger.

Mein Vorschlag an dieser Stelle, wie auch schon in anderen Threads:
z.B. einen ED 80/600 auf einer guten gebrauchten Vixen GP mit Motorisierung und Steuerung - auch visuell eine schöne und schnelle Lösung
Alternativ eventuell einen fototauglichen Newton 6" f/5...

Da kannst Du dann Deine Kamera piggyback draufschnallen mit einem normalen Objektiv dran zwischen 50 und 200mm für die Aufnahme und durch den ED kontrollierst Du die Nachführung.
Bei den kurzen Brennweiten sollte es aber auch reichen, die Monti einfach so laufen zu lassen, wenn sie gut eingenordet ist. Es gibt aber schonmal ein Gefühl für die Sache.

Wenn diese Bilder gut werden, dann kannst Du die SLR an den ED hängen und dich in der Brennweite steigern - für die Nachführkontrolle muss dann was neues her (OAG oder kleiner Refraktor). Dann bist Du aber auch schon so in der Materie, daß Du selber wissen wirst, wohin die Reise geht.

Sooo, viel Text!
Ganz sicher hast Du viele Fragen - immer her damit, hier gibts keinen Rahmen.
Und Du fragst ja nicht nur, sondern beschäftigst Dich auch selbst mit der Materie. Das ist leider nicht immer so...

Wenn Du mal eine Idee kriegen möchtest, was aus Berlin so geht: http://www.space-watcher.de/index.html

Berlin hat doch viele Astrofotografen und einen regelmäßigen Stammtisch - hast Du da schon mal Kontakt aufgenommen?
Sehr hilfreich im Entscheidungsprozess könnte es sein, einfach mal mit rauszufahren und einem Fotografen über die Schulter zu schauen.

Hi Chris,
dann sollte ich mich wohl doch zwischen den beiden Teleskopen entscheiden - so lange die Angebote noch gelten. Beide sind echt gleichwertig. Und aufgrund Deines Hinweises werd' ich wohl öfter in den "Genuss" kommen meine Objekte via GoTo suchen zu lassen.

Tubus: 6" f/5 mit mehr als ausreichender Montierung + GoTo. Das Zubehör ist auch sehr ähnlich.

Das einzige was sich wirklich (neben der Farbe) unterscheidet ist das beim Meade die Lieferung frei Haus wäre, aber das wird wohl nicht den Ausschlag/Zuschlag geben ... ich grübel mal noch'n paar Nächte (glücklicherweise ist hier arg bedeckt ...)

Danke und gute Nacht
Ray

Hi Ray,

Hm ... die Angebote mögen verlockend erscheinen, aber sind die auch das Richtige für Dich?

Sooo brüllermäßig finde ich das Angebot übrigens nicht.

Das einzige was sich wirklich (neben der Farbe) unterscheidet ist das beim Meade die Lieferung frei Haus wäre

Warum sind die 20EUR bei einem Gesamtpreis von 800EUR wichtig?

Mir ist unklar was Du mit echt gleichwertig meinst. Vom Teleskop und der Montierung her sind beide eigentlich grundverscheiden. Ich gehe davon aus, dass Du ein C6 auf azimuthaler GOTO-Montierung meinst und eine 6" Schmidt-Newton auf parallaktischer Goto-Montierung in der eq5-Klasse.

Zum Goto: _nötig_ ist das bei aufgehelltem Himmel nicht. Mit nem 9x50-Sucher kann man die Objekte auch ohne Goto genau aufsuchen und einstellen. Das geht aber nicht auf Knopfdruck sondern braucht Übung. Was Goto aber definitiv kostet ist Geld. Und zwar etwa die Hälfte Deines Budgets.

Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung nochmal überdenken und mehr Hintergrundinfos statt Anzeigen in Webshops studieren.
Bei Interesse gibts reichlich interessante Links im Netz, z.B.
www.svenwienstein.de und www.deepsky-brothers.de.
Speziell zur Astrofotgrafie ist http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html sehr lesenswert. Darin ist auch nochmal etwas ausführlicher begründet was Ralf schon schön beschrieben hat.

CS

Klaus

Moin,

nur der lieben Ordnung halber:

Das C6 NGT ist kein C6, sondern der 150/750er Newton von Celestron ;)

Ich stand kürzlich selbst vor dieser Überlegung habe aber die paar Eumels noch obendrauf gepackt und statt des C6-NGT gleich den GSO Foto-Newton genommen. Der Celestron Newton hat keinen Mikro-Focussierer und keinen Koma-Korrektor ist Ex Stock also für Fotografie reichlich ungeeignet. Mit dem Zubehör oben drauf kostet er mehr als der Foto-Newton.

Oh, ich war wohl gestern schon zu müde ...

Hallo Ralph,
danke für die Hinweise und die Nachfragen.

Warum gerade die beide?
Ich wollte ein paar Kriterien für mich selbst aufstellen, um die Auswahl zu verringern. Eins der Kriterien war die "Zusammenarbeit" mit meinen Rechnern und der Software, so dass ich die Teleskope entsprechend mit dem Notebook steuern/kontrollieren könnte.

Da die Software (Starry Night Pro) nicht all zuviel von Hause aus unterstützt - blieb' fast nur Meade oder Celestron (so auf die Schnelle).

Das Celestron N150/750 Advanced C6 NGT war mein Favorit gewesen, wenn da nicht der Preis von 995 Euro gewesen wär. Daher habe ich mich nahc anderen Geräten umgesehen und bin dann über das Meade N152/762 zum Bresser N150/750 (ohne automatische Steuerung) gekommen.
Zum Beginn der Woche sah ich jedoch ein Angebot eines Händler, der das Celestron für den Preis von knapp 800 feil bietet - da ging die Sucherei wieder von vorn los.

Was mich jetzt 'n bisschen verwirrt is', dass Du sagst das C6 sei' nich' so doll beim Einstieg in die Astrofotografie. Im Shop wird's gerade als gute Lösung für Einsteiger in die Astrofotografie angepriesen. Vor allem weil man wohl gleich per T2-Ring eine DSLR dranpappen kann ...
Obwohl ich das vermeiden wollte () wegen Scheinwerbung etc.)isses vielleicht besser ich verweise doch mal auf das Celestron, damit wir vom gleichen Gerät reden ...
Celestron N150/750 NGT

Über solche Dinge wie Nachführungskontrolle hatte ich mir bisher noch keine Gedanke gemacht - zum einen weil ich blauäugig ans GoTo-System geglaubt habe, zum anderen aus mangelnder Erfahrung :/

Jetzt, wo ich auch noch den Beitrag von Klaus lese, werd' ich mir wohl noch so einge Gedanken über die Wahl meines zukünftigen Teleskops machen müssen.

Danke Klaus für die Fragen und Hinweise:
Eins kann ich allerdings jetzt schon sagen: die 20 Euro Versand sind nicht wirklich entscheidend ;)

Es war wohl auch ein Fehler meinerseits aus dem Steggreif eben schnelle mal das Celestron als C6 zu bezeichnen - Stefan hat recht ich meinte das Newton 150/750 (wie der Link oben zeigt) - danke Stefan

Vielleicht kommt dadurch eine neue Sicht auf dieses Thema, ich werde aber wohl nicht umhin kommen mir erneut Gedanken zu machen ... hätte nich' gedacht, dass in den Himmel gucken so schwierig sein kann ... :augenrubbel:

Gruss
Ray

Moin Ray,

noch 2 Tipps:

1. Vergiß es bei einem F5 Newton eine D-SLR per T2 Ring direkt dranzubappen. Die Newtons verzeichnen außerhalb der Achse ganz heftig, Du brauchst zwingend einen sog. Koma-Korrektor.

2. Schau mal hier ins Biete-Forum, beobachte die Angebote der Händler und dann vergiß die Listen-/ Webshoppreise. Frag lieber individuell an.

Nachtrag: Hier mal mein allererstes Deep-Sky-Bild. Auch mit einem 150/750 Newton gemacht

Link zur Grafik: http://www.stelen-foto.de/Pics/20090125_M42_02.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Klaus,

so heißt er auch. C6-NGT ist der Newton auf der CAM (Advanced-GT) ;)

Hi Ray,

also, dann reden wir ab jetzt vom 6" F5 Newton.

hätte nich' gedacht, dass in den Himmel gucken so schwierig sein kann

Ist es auch nicht. Was Deinen Fall komplizierter macht ist die Deep Sky Fotografie! Und zwar durch ein schnelles Newton Teleskop bei bereits mittelgroßen Brennweiten. Das heisst: Montierung muss dafür taugen, Guiding muß schon recht genau realisiert sein, Bildfeldkorrektoren müssen überlegt werden, Fokus muß gut eingestellt werden, Der Okularauszug und die Adaptierung muß passen etc. etc.

Les wirklich mal den Artikel auf Svens Homepage - dort stehen mehrer Wege für Dich drin. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit kleinerem Gerät eher vorankommst. Siehe Ralfs Vorschlag.

Aber keine Bange, dieser Nebel lichtet sich schon mit der Zeit.
Ich sehe auch das Problem, dass Du den Himmel noch nicht so kennst?

weil ich blauäugig ans GoTo-System geglaubt habe

_Wenn_ Du aufs Goto verzichten würdest und Du noch den Gebrauchtmarkt beobachtest, würde in Dein Budget natürlich deutlich mehr passen.
z.B. brauchbare Okus zum Beobachten, ein kleines Leitrohr, Fadenkreuzoku, Komakorrektor, ein Packen Papiertüten die Du bei den ersten Wutanfällen zerknüllen und in die Ecke feuern kannst ;)

CS

Klaus

Hallo Stefan,
danke für die Infos.
Genau solche Bilder schweben mir vor - in meinen Augen schon sehr genial ... ich bin mit meiner Grundidee vielleicht doch nicht ganz so weit von meinen "Träumen" entfernt :schwitz: ... hoff'ich.

Ggf. sollte ich Montierung (+ Stativ) und Tubus getrennt erwerben ?!?

CAM (Advanced-GT) mit 'ner GSO- oder ggf. Bresser- Tube?
Ich würd' gern auf die Schnittstelle in Richtung Starry Night (also zum Rechner) zurückgreifen wollen, da kommen fast nur die amerikanischen Geräte (Meade, Celestron und Orion) in Frage ... oder eins was sich über das LX200-Protokoll ansteuern lässt :confused:

Ich würde auch ungern noch vorher mal eben 150 - 300 Euro für ein kleinees Teleskop investieren, um dann zu sehen, mit 'nem größeren Gerät hätte ich mehr Freude, um dann in ein paar Wochen/Monaten umzusteigen :blush:

@ Klaus:
ja - mein Fehler - ich hätte gleich mal die richtige Bezeichnung reinsetzen sollen ... sorry.

Ich hab' als Ersatz für die Papiertüten alte Zeitungen und Fehlausdrucke beseite gelegt ;)
'N paar davon mussten schon dran glauben.

Danke für Eure Hinweise -ich muss wohl noch viel lernen ... aber darum geht's ja :biggrin:

bis später
Gruss Ray

Ich greife nochmals ein paar der Punkte von Klaus auf, denn nur mit Teleskop und Montierung ist es nicht getan

brauchbare Okus zum Beobachten: Hier versenkt manch einer das mehrfache des Teleskoppreises zusätzlich. Da mich visuell nicht wirklich interessiert habe ich es beim Hyperion-Zoom bewenden lassen: 185,-

ein kleines Leitrohr: Brauchts am Anfang -zumindest wenn man eine High-ISO-fähige Kamera hat- nicht unbedingt

Fadenkreuzoku: Sehr wichtig, hatte ich bei der ersten Bestellung vergessen und ganz schnell nachgekauft: 79,-

Komakorrektor: War beim Foto-Newton dabei ist unverzichtbar: 125,-

Polsucher: Bei allen GoTo-Möglichkeiten kommt man ums gescheite Einnorden nicht rum: 60,-

Diverse Bücher: Ich verlasse mich zwar voll aufs GoTo, aber die Auswahl, was ich aufnehmen möchte kann das System dann doch nicht bringen, also erst im Buch geschaut und dann am GoTo gewählt. Ich hab zwar diverse Note und Netbooks, an der CAM habe ich die aber trotzdem nicht hängen, es ist so schon genug Zeugs mit dem man sich beschäftigen muß: ca. 50,-

Stromversorgung: Entweder Powerstation, oder stabilisertes Netzteil: 50,-

Bahtinov-Maske: Erleichtert das Focussieren, auch mit Live-View erheblich: 20,-

Schuppsdiwupps und RubbelDiKatz sind nochmal mehr als 500,- € versenkt :augenrubbel:

;) genau das ist der Grund warum ich "nur" ca. 600 bzw. max. 800 Euros für das Teleskop selbst ausgeben wollte, da mir mindestens 350 Euro noch für das notwendigste Zubehör drauf gehen ... allerdings hätte ich jetzt nicht so viel "Kleinteile" veranschlagt.

In Richtung Okulare wär' ich jetzt beim diesem Okularkoffer mit Zubehör .
Da ich - ebenso wie Du hauptsächlich die Kamera dran hätte, hatte eventuell ich auch ein Zoomokular in Betracht gezogen - aber dann eher für die "kurzen" Beobachtungen von Sonnensystemobjekten.

Den Polsucher hatte ich noch nicht bzw. später auf der Rechung. Und um ehrlich zu sein das Thema Komakorrektor hab' ich bisher nicht für vollgenommen ("ach das is' bestimmt nur was für Profis - kann ich mich später mit beschäftigen" ... dachte ich :blush: )

Mit der Stromproblematik hätte ich mich dann auseinandergesetzt, bevor ich mich auf's offene Feld wagen wollte. Vorher hättes es die Verlängerung mit Netzteil gemacht.
Ins offene Feld - allein mit eigener Ausrüstung - werd' ich mich erst wagen, wenn ich die Ausrüstung soweit kenne. Dann muss ich bei den ersten Versuchen nicht allzu viel von Klaus' Papiertüten mitschleppen ;) .

Doch ich merk' schon ich hab' nur die Spitze des Eisbergs gesehen ... Ba-Was?-inov-Maske ??? hab' ich noch nie gehört oder gelesen. Da muss ich nachher doch glatt mal mein "schlaues Buch" daheim befragen, ob es das kennt, denn die 50 Euro in Bücher hab' ich schon investiert ;)

Ich mach' mir mal anhand Eurer Hinweise eine Liste an Zusatzequipment, was noch alles benötigt wird. Danach stellt sich eventuell raus - um wie viel mein Budget überzogen wird bzw. wie lange ich noch sparen muss ... für meine "Einsteigerausrüstung" oder welche Abstriche eventuell doch nötig sind.

:hochachtung: an alle, die sich hier mit uns Anfängern auseinandersetzen - und Danke an alle die in meinem speziellen Fall helfen - und noch helfen werden.

Tolle Community hier! :respekt:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben