Ich wollte ein Fernglas kaufen....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [29492]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [29492]

Hallo Freunde des zweiäugigen Sehens

Ich suchte ein Fernglas zur Sternenbeobachtung für meine Frau.
Dann schaute ich nach langer Zeit des mitlesens mal wieder hier hinein und las mich in die Sache so ein.
Dann las ich auch ein paar "ich brauche Rat" threads.....
Nachdem ich den Grossberatungsgrossvergrösserungsgrossokulargrossfernglasthread gelesen hatte traute ich mich nicht mehr zu fragen.
Ich dachte an Manfreds Blutdruck. Daran das wieder jemand das Forum verlässt. Mir war klar wenn ich sage ich möchte nur 1000€ ausgeben das alle sagen Du musst schon 2000 in die Hand nehmen.
Dann sind ein paar alte Hasen wieder eingeschnappt weil ich ihre Tipps nicht berücksichtige. Dann werde ich eh wegen zu viel Unwissenheit geoutet... Ach Leute, ich hab einfach still und leise nach 7 Tagen viel Lesen bestellt - ohne euch zu fragen. Ich hoffe ihr verzeiht mir, ich wollte nur nicht das die Kugellager von den Festplatten glühen...
So ereilte mich dann nur eine Schmach beim Bestellen. Der Händler schrieb es mir direkt: Sie haben nicht viel Ahnung von Ferngläsern? Ja.
Wisst ihr, 50% ist seeing. 20 % ist das Bino, 20% das Okular, 10% mein Sehfehler.
Warum sollte ich also soooo tief in die Materie einsteigen? Ich wollte es ja nicht berechnen könnem, sondern nur Freude am Nachthimmel verschenken. So haben alle ihre Ruh und ich das Geburtstaggeschenk für meine Frau, das wir aber alle, als Familie benutzen dürfen (freu).
Und glaubt mir, ich habe alle eure Ratschläge beherzigt! Ehrlich. Das 8x50 ist besser als das 10x30. Das 15x80 nicht so gut wie das 28x110..... Wechselokulare wäre schon besser.... Ein ganzer Monatslohn ging drauf damit ich jeden sein Tipp berücksichtigen konnte. Danke an alle! Am 26. holen wir es ab weil der Versand auf der Palette 60 € kosten sollte.

Hallo! Was hast Du gekauft. Gleiche Herausforderung bei mir.
Grüße von Hans-Jürgen

Hallo!
Bin zwar nicht gefragt worden, aber vielleicht wäre das was: Ich hab zwar schon genuch Zeuch, aber auf der Suche nach Kleinteilen blieb ich neulich bei astroboot.eu an einem „Mistral Helios 8x42“ hängen. Für 42 Euro könnte das ein hübsches kleines Zweitfernglas oder eines für jemanden sein, den/die man zur Astronomie bekehren möchte. Im Internet findet man noch Preise um die 250 Euro dafür. Meines ist noch nicht da, drum kann ich über seine Astroeignung nichts sagen, aber es hat eigentlich alle Eigenschaften die man haben will, vom Stickstoff bis zur Vollvergütung.

Grüße
Maximilian

Grüße von Hans-Jürgen
Hallo Hans Jürgen,

lese all die guten Ratschläge in den threads wo die Leute hilfe bei der Suche brauchten. Die Anforderungen, die Objekte die Du sehen möchtest sind so unterschiedlich. Je mehr Du liest umso eher hast Du das Fernglas was für Deine Bedürfnisse das richtige ist. Das kann ich Dir nicht abnehmen.
Wenn möglich fahre zum Händler und schaue durch, dann merkst Du ob es gut für Deine Augen ist.

Hallo Hans Jürgen,

lese all die guten Ratschläge in den threads wo die Leute hilfe bei der Suche brauchten. Die Anforderungen, die Objekte die Du sehen möchtest sind so unterschiedlich. Je mehr Du liest umso eher hast Du das Fernglas was für Deine Bedürfnisse das richtige ist. Das kann ich Dir nicht abnehmen.
Wenn möglich fahre zum Händler und schaue durch, dann merkst Du ob es gut für Deine Augen ist.
Hi Michael,
es wäre möglich, dass er nur wissen wollte was du gekauft hast.
;)
Gruß
Peter

Hallo Peter,
Das hab ich ihm dann per PN mitgeteilt, ich weis noch nicht wie das hier so gehandhabt wird mit Werbung für eine Firma?

Einen positiven Side-Effect der Story hast du noch vergessen :
Wenn jetzt der nächste hier einen "ichmöchteeinFernglaskaufenaberbräuchteeinpaarRatschläge"-Thread eröffnet, kannst du nun auch sofort als 'alter Hase' hilfreich Antworten. :):):)
-cb

Also für unsere Zwecke passend war ein APM Binokular mit 120mm mit 45 Grad Einblick, dazu die 24er Okulare.
Das ergibt 27 Fache Vergrösserung für deepsky. Meine Frau malt....

Klar mit Stativ. Erstmal ein 6 Kg, mit Kurbelsäule und Fluidneiger. Günstig gebraucht erstanden.
Mal sehen ob das gut ist. Ich werde erstmal sehen müssen ob wir die sind, die sich an die Augenmuscheln anlehnen.
Oder haben wir Abstand und das Bino schwebt frei ? Dann ergeben sich ganz andere Stativmöglichkeiten....

Na klar, ihre Bilder stelle ich gerne ein. Sie hat schon sehr schöne Bilder gemalt.
Ich habe auch Lust zu zeichnen. Meine verstecke ich dann....
Die Ergebnisse werden dann den Kanal fürs zeichnen füllen.

Coole Sache!

Ich kann gut verstehen, dass einen sie teils hitzigen Diskussionen hier abschrecken können. Also liest man und sortiert innerlich, bis man eine Vorstellung davon hat, was das richtige sein könnte. Ich mache das auch und bin damit oft erfolgreich. Wichtig ist es, genau auf sein Bauchgefühl zu hören und ehrlich zu sich selbst zu sein.

Aber das für mich so Nachvollziehbare Deiner Schilderung ist auch die Eskalation einer einfach erscheinenden Aufgabe. Das kommt mir doch sehr bekannt vor: Ich habe mal aus Versehen mein Standard 8x42 Handfernglas auf die Pleiaden gerichtet und dann auch noch in Richtung Jupiter gehalten. Was ich sah gefiel mir so gut, das wollte ich dann irgendwie noch ein bisschen größer, wackelfrei und bequemer. Vier Jahre später bin ich jetzt bei einem 90-mm-Doppelrefraktor mit sechs Okularpärchen gelandet.

Also vielen Dank für die amüsante Schilderung und ich wünsche viele schöne Beobachtungen mit dem Fernglas!

Viele Grüße
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben