Ics atd 8"f6 Rockerbox Fotos etc.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo an alle ics Dobson Besitzer. Ich habe die Woche meinen 8" atd Bausatz bekommen, den Intercon auf seiner Website momentan noch anbietet.
Ich muss ehrlich sagen, alles vom Feinsten...usw. Maßangaben, Konstruktionsplan für die Rockerbox etc. alles dabei.
P.S. wenn es soweit ist, werde ich mir Zeit nehmen und einen umfangreichen Baubericht posten. Versprochen !!!
Was nur momentan mein Anliegen ist, hört sich vielleicht komisch an, nirgendwo findet man das eine oder andere Foto von dem fertigen Scope. Lediglich die 10 oder 12 Zöller sind hier und da aufzufinden. Ich hab sogar noch den legendären Ics Katalog von 2006 im Regal. Auch nix.
Hätte hier jemand mal drei oder vier Aussagekräftige Fotos von der Rockerbox des 8 Zöller noch irgendwo ? Oder vielleicht sogar einen Link bzw. bebilderter Baubericht ?
Glaubt mir, ich suche seit Wochen immer wieder. Sogar bei den Amis nichts.
Es geht mir lediglich mal um ein paar Bilder. U.a. von der Verbindung Bodenplatte mit Box. Das ein nicht soo großer Unterschied zwische. Den Teilen ist, ist klar. Nur bitte versteht das ich so genau wie möglich auch vom Äußeren her arbeiten möchte.
Wäre super genial wenn jemand hier Bilder oder irgendwas in der Art hätte.
Vielen Dank und Grüße
Christian

Hi Christian,
ich habe den ICS ATD 8 Zoll Dobson. Was genau an der Vorgehensweise zur Befestigung der Bodenplatte zur Box möchtest du wissen? Du musst je eine Gewindebuchse in die Bodenplatte und den Boden der Rockerbox einschlagen, damit die lange Verbindungs- Schraube in beiden Teilen fassen kann.

Grüße Martin

Hi Martin, ich habe diese Schraube + Rändelmuttern und Krallenscheibe geliefert bekommen.
Aber es wäre super genial wenn Du ein paar Bilder posten könntest
Grüße

Anhänge

• IMG_20240327_104630_374.jpg
    IMG_20240327_104630_374.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 167
Genau in dieser Reihenfolge musst du die Elemente anbringen. Erst das Einschlaggewinde in den Boden und dann das zweite in den Boden der Rockerbox, fertig. Die Schraube von unten durchführen und obenit den beiden Rändelmuttern fest ziehen.
Ich werde später noch ein Bild machen.

Grüße Martin

Hallo Martin,
ja so werde ich es machen. Bin im Moment dran die Multiplex Teile auszusägen.
Die Fotos würden sich für mich auch wg des optischen Designs lohnen.
( Ich wollte Hr Thurner nicht noch mehr auf die Ostereier gehen...)
Grüße

Musst du alle Teile aussägen? Ich dachte, die wären nur noch zu leimen und bereits ausgeschnitten.
Ich würde mir immer einen FT-Auszug gönnen, auch wenn der nun 1.000€ kostet mit Basis. Der ICS ATD Dobson ist der beste Dobson, den ich kenne. Ich würde nur diese Serie kaufen.

Ja die Box muss ich selbst komplett bauen. Alles muss auf die Holzplatten erst übertragen werden. Voe allem freu ich mich schon auf das Schleifen und Abrunden der Kanten. Einen feathertouch Auszug hab ich.;)

Hier die Bilder. Ich habe Encoder montiert, deshalb die Kabel und eine umfunktionierte Mutter als Halterung mit Maden Schrauben.
Das Einschlaggewinde wird von der Oberseite der Bodenplatte eingeschlagen, der schwarze Führungsstutzen von oben in den Boden der Rockerbox eingepresst.

Anhänge

• IMG_20240327_145813.jpg
    IMG_20240327_145813.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20240327_145748.jpg
    IMG_20240327_145748.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 143
Hallo,
danke für die Nachricht. Ich werde das schon schlabuschtern.
Auf dem Bild sehen ich das deine Bodenplatte dreieckig ist. Von intercon hab ich die Planung mit einer runden 50cm Scheibe bekommen. Ich muss dazu sagen das ich das Holz nicht von denen hab. Ich habe hier noch genug Multiplexplatten bei mir. Nichts desto trotz, kämen die Platten im Rohzustand. Für mich halt unnötig. Wie sehen die Seitenteile bei dir aus, sind die geschlossen oder auch wie beim 10" so Kreisförmige Einschnitte?
Wenn es bei dir ginge wäre es geil mal ein Bild der kompletten Box zu sehen. Massive Bauart mit 21mm ist es ja wirklich.
Grüße

Hallo Martin,
vielen Dank für die Bilder. Jetzt wird mir einiges klar. In meiner mitgelieferten Aufbauskizze ist die Bodenplatte rund mit 50cm Durchmesser aufgeführt. Bei ics auf der Angebotsseite ist aber lediglich eine vierte Platte mit 550 x 420mm aufgeführt. Da wird mir einiges klar wenn ich Deine sehe, die im Dreiecksformat geschnitten ist. Ist auf der einen Seite kein Beinbruch, nur hatte ich mich da gewundert. Bevor Teile und Zeichnungen gekommen sind hatte ich mir vorsorglich die Multiplexplatten schon wie bei ics Webseite angegebenen Maße zurechtgeschnitten.. gglllglglll
Also das kann schon mal einen ein wenig stutzig machen. Vor allem wenn man denkt was das Material nach Corona pro m2 mittlerweile kostet. Ich hab ja wie bereits erwähnt noch einige Plattenteile im Keller, möchte aber nicht alles unnötig verschnippeln. Also mach ich's dreieckig wie Deine.
Grüße
Christian

Hi Christian,

hast du auch die original Rohrschellen, wie ich zur Verbindung der Höhenräder bekommen? Wie werden diese bei dir unterlegt? Bei mir war eine dicke gummiartige Unterlegung fest auf dem Tubus aufgebracht. Hast du so etwas auch als Material bekommen?

Grüße Martin

Hi Martin, nein Matten sind nicht dabei. Aber ich denke das ich einen Filz o.ä. nehme.
Die vier Alu Schienen sind dabei, jedoch muss ich die selber biegen bohren und im Schraubstock abwinkeln. Wenn ich das hätte machen lassen wären zusätzlich 150€ drauf gekommen.
Grüße

Das ist nicht so simpel mit dem Biegen und Filz. Ich habe nachher auch Velourfilz drunter geklebt, aber der Abstand zum Anschlag der Höhenräder an die Box ist jetzt mit Spiel. Die Gummierung war stärker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben