IDAS LPS D2, Probleme bei der Bildbearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tshaug

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin von einem Baader Moon & Skyglow filter auf einen IDAS LPS D2 umgestiegen, da der Baader filter nicht in die eingesetzte Filterschublade passt (zu hoch).
Da die IDAS Filter häufig gelobt werden, dachte ich mir, wäre auc hfür mich schön.
Ich fotografiere mit einer gekühlten QHYCCD 8Pro Color Kamera, in einer Kleinstadt aus dem Garten heraus.

Folgende Probleme habe ich:
1) mir erscheint es, dass ich mit dem IDAS LPS D2 nur kürzer belichten kann, bevor Lichtschmutz das Bild verhagelt, deshalb habe ich in den vergangenen Nächten mit nur 2 Minten belichtet.
2) die Stacking Prozesse (aus Bequemlichkeit nutze ich eigentlich Wbpp in PI mit Bias, Darks und Flats) können häufig nur wenige Bilder "registrieren" (StarAligment). Wenn ich mir die einzelnen Aufnahmen anschaue, sehen diese "ok" aus. Deshalb bin ich nun auf StarAligment mit log (sensitivity) -3 umgestiegen.
3) Die Nachbearbeitung gelingt mir auch nicht wirklich - sind eher Zufallsprodukte.

Diese gravierenden Probleme hatte ich bisher mit dem Baader filter bei gleichem Setup und fotografierten Zielen nicht.

Hier ein Beispiel vom M3, das ich vor wenigen Tagen mit dem IDAS aufgenommen und "bearbeitet" habe:
1587749734658.png


1) das "stretched" Summenbild hat schon lustige Farben (bei nur 2 Minuten Belichtungen ?! Summenbild knapp 2h
2) um den Grünstich raus zubekommen, wende ich SCNR an (bis auf den pinkfarbenen Streifen oben ganz ok)
3) bei automatic Background extraction (ABE) sieht das anschließend "stretched" Bild auch wieder interessant aus?!
4) mit Mühe habe ich dann die "finale" Version erzeugt.


Kann es sein der IDAS für "meinen Himmel", mein Equipment nicht geeignet ist. Glaube ich nicht, und vermute, dass ich meine Bildbearbeitung verändern muss (angefangen von Aufnahme, Stacking und Nachbearbeitung.

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo zusammen,

puh, ich habe mein Problem identifiziert :).

Ich habe mit neuen Darks gearbeitet, und diese sind defekt: sind keine echten Darks, warum, muss ich noch rausfinden :unsure:.
Habe mit anderen Darks nochmal bearbeit und bessere Ergebnisse erhalten.

Schönen Gruß
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben