Vlorian2009
Aktives Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,
Nachdem an Weihnachten ein 10" f5 Dobson auf dem Plan steht
hab ich mich näher mit der Okularfrage näher beschäftigt.
Ich weiß das dieses Thema oft schon durchgekaut wurde und deswegen möchte ich bitten mir das trotzdem nicht übel zu nehmen.
Mein ersten Gedanken waren (nachdem ich mich eingelesen habe), dass f5 andere Okulare wegen dem schnellen Öffnungsverhältnis braucht.(Darauf komm ich nachher noch mal).Zweiter Gedanke das ich so schöne Zahlenreihen, wie 25,15,10 verwerfen muss.
Als nächstes hab ich mit der AP,dem tatsächlichem Gesichtsfeld,dem scheinbaren Gesichtsfeld beschäftigt und was man für welche Beobachtungen braucht.(Obwohl hier die Informationen in google rar gesät waren)
Dann kam nach kurzer Rechnerei das hier raus.
Ideale Okularstaffelung:
32mm = 6mm AP TG = 1,7°
25mm = 5mm AP TG = 1,36°
18mm = 3,5 mm AP TG = 0,9°
10mm = 2mm AP TG = 0,5°
8mm = 1,5mm AP TG = 0,4°
3,5mm = 0,7mm AP TG = 0,2°
Alternativ könnte mann noch ein 13mm und ein 5mm und statt dem 32mm ein 35mm einsetzen.
1. Was haltet ihr davon?
2. Gibt es eine nennenswerte Alternative zu LVW,Nagler,Speers oder PanO`s?Oder welche f5 geeigneten Okulare könnt ihr mir nennen?
Korrekturen sind erwünscht.
MFG und CS
Florian
Nachdem an Weihnachten ein 10" f5 Dobson auf dem Plan steht
hab ich mich näher mit der Okularfrage näher beschäftigt.
Ich weiß das dieses Thema oft schon durchgekaut wurde und deswegen möchte ich bitten mir das trotzdem nicht übel zu nehmen.
Mein ersten Gedanken waren (nachdem ich mich eingelesen habe), dass f5 andere Okulare wegen dem schnellen Öffnungsverhältnis braucht.(Darauf komm ich nachher noch mal).Zweiter Gedanke das ich so schöne Zahlenreihen, wie 25,15,10 verwerfen muss.
Als nächstes hab ich mit der AP,dem tatsächlichem Gesichtsfeld,dem scheinbaren Gesichtsfeld beschäftigt und was man für welche Beobachtungen braucht.(Obwohl hier die Informationen in google rar gesät waren)
Dann kam nach kurzer Rechnerei das hier raus.
Ideale Okularstaffelung:
32mm = 6mm AP TG = 1,7°
25mm = 5mm AP TG = 1,36°
18mm = 3,5 mm AP TG = 0,9°
10mm = 2mm AP TG = 0,5°
8mm = 1,5mm AP TG = 0,4°
3,5mm = 0,7mm AP TG = 0,2°
Alternativ könnte mann noch ein 13mm und ein 5mm und statt dem 32mm ein 35mm einsetzen.
1. Was haltet ihr davon?
2. Gibt es eine nennenswerte Alternative zu LVW,Nagler,Speers oder PanO`s?Oder welche f5 geeigneten Okulare könnt ihr mir nennen?
Korrekturen sind erwünscht.
MFG und CS
Florian