Ideales Sucherfernrohr... für Skywatcher 10" Flex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Greedorianer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 10" Skywatcher Flextube ein 9x50 Sucherfernrohr.
In einigen Positionen gestaltet sich die Einsicht ziemlich umständlich.
Nun habe ich gesehen, daß es Sucherfernrohre gibt mit einem 45° Prisma. Hier scheint mir die Einsichtsposition besser gestaltet zu sein. Dann gibt es auch noch welche die Beleutet sind. Was bedeutet dies denn ? Was ist hierbei der Vorteil. Gibt es auch kombinierte also mit Prisma und Beleuchtung in 9x50 ...
Was kann man hier empfehlen ?

Ansonsten allen noch einen schönen Ostermontag...

Berndt

Hallo Berndt,

gibt es in allen Möglichen Varianten. Beleuchtet heist, das ein Fadenkreuz im Fesichtsfeld ist, das schwach rot leuchtet.
Sieht aus wie bei einem Zielfernrohr und genau die Funktion hat es, Objekte mittels Fadenkreuz zu zentrieren.
Ich habe lange mit einem Dobson beobachtet und habe ganz auf vergrößernde Sucher verzichtet, sonder einen Telrad, einen Leuchtpunktsucher, benutzt. Für mich die optimale Kombination.

Gruß und einen sonnigen Ostermontag
Thomas

Hi Berndt

Was ideal ist, ist wie immer recht individuell.
Mir z.B. ist der Einblick wie am Teleskop selbst wichtig, d.h. Teleskpookular und Sucherokular zeigen in die selbe Richtung. Am Newton also ein 90° Sucher.
Eine Beleuchtung ist mir dabei nicht wirklich wichtig - man sieht da das Fadenkreuz besser, aber sooo wichtig ist mir das beim Suchen idr. gar nicht - ich schau einfach, dass das Ziel etwa Mittig im Sucher ist. Eigentlich brauch ich das Fadenkreuz bestenfalls, um Sucher und Teleskop möglichst genau aufeinander ausreichten zu können.
'Bessere' Sucher sind im übrigen modular - man kann Prismen und Okulare austauschen, sind ja auch kleine Teleskope.

Ansonsten halte ich eine Kombination aus Reflexsucher (Leuchtpunkt, Telrad o.Ä.) und zusätzlichem 'Linsensucher' für ideal. Mit ersterem hat man ein riesiges Feld und eine simple Bedienung, mit zweiterem dagegen eine höhere Genuigkeit bzw. Vergrößerung - hat mans in so einem Sucher genau eingestellt kann man direkt mit der gewünschten Vergrößerung loslegen, anstatt erstmal mit dem Aufsuchokular loslegen zu müssen. Dafür findet man mit solchen Suchern die Objekte weniger einfach - das Grobe übernimmt daher der LEuchtpunktsucher.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben