Idee aus USA zu visuellen Apo's, erbitte Kommentar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Noch ein neues Thema zum Wochenende.

Auf einem US Forum wurde gefragt warum in der heutigen Zeit nur noch schnelle PhotoApos gebaut werden und warum keine günstigen 2 Linser längerere Brennweite.

Nun ich habe mich bei einem Chinesichen Hersteller , der mein Vertrauen hat , kundig gemacht und dieser könnte uns tasächlich 2 Linser mit FPL 51 bis 6" Öffnung garantiert, möglicherweise gar bis 7" Öffnung herstellen.

Ich würde die Optik entweder bei Philipp Keller oder bei Massimo Riccardi Rechnen lassen.

Das Öffnungsverhältniss müßte mindestens bei F/10 , besser bei F/12 liegen um eine einigermasen gute Farbkorrektur hinzubekommen. Dies ergibt natürlich langbauende Teleskope und ich habe die Befürchtung das der Verlauf wie bei den Achromaten währe, viel Fragen danach, wenn dann Hergestellt wills jedoch keiner mehr.

Die Preise würde aufgrund geringer Stückzahlen und höheren Versandkosten etwas über den derzeitigen Chinapo Preisen liegen.

Wie ist die Allgemeine Meinung zu solch langbrennweitigen visuellen Apos ?

Danke für konstruktive Kommentare

Hallo Markus,

warum nicht gleich F/15 (gefaltene) Frauenhofer für visuelle Anwendungen?? kannst du als Dobson bauen ... oder auch auf eine Monti setzen. Meinst du, daß da ein APO noch viele Vorteile hätte ??

Johann

Hallo Johann

ich kenne F/15 Fraunhofer und mir ist selbst ein AS 150F/15 noch viel zu Bunt, ja , es gehen durch die Sphärochromasie noch deutlich zuviele Details an Planeten, insbesondere Jupiter verloren

Hi,

ich kenne F/15 Fraunhofer und mir ist selbst ein AS 150F/15 noch viel zu Bunt, ja , es gehen durch die Sphärochromasie noch deutlich zuviele Details an Planeten, insbesondere Jupiter verloren

nein, die gehen bei einem f/15 FH nicht durch Sphärochromasie
sondern durch den Farblängsfehler verloren.
Nicht die Variation der sphärischen Aberration über den für das
menschliche Auge sichtbaren Spektralbereich, sondern die Fokus-
different der Farben führt beim relativ langen FH zur Verringerung
der Kontrastübertragung. Siehe dazu auch
Rutten/van Venrooij: Telecope Optics, S. 57 bis 60 und wem das
zu viel Text ist: Die beiden Graphiken auf Seite 57 und 60 oben
sind mehr oder weniger selbsterklärend.

CS,Karsten

Hallo Markus

Möchte mal Interesse an einem 5 oder 6 Zöller so um f/10 anmelden.
Welcher Tubus ist für die Langen geplant und welcher Auszug?

Wenn Du Preise hast, so +/- 10% reden wir weiter..

lg Martin

Hallo Tommy,

ist ein f8 APO und ein wirkliches Sahneteil!

@Markus

Würden die APO´s klar besser sein als die langen D&G Refraktoren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Martin,

da gibt es doch schon seit Jahren einen 130/1200 Apo von TMB bzw von Markus. Also 5-6 Zoll und mit f=9.25 auch etwa f=10....

Da mir kein speziell dazu gerechneter Flattener bekannt ist, kann man ihn wohl zu recht als visuellen APO bezeichnen. Gibt´s noch bei APM auf der Homepage für gut 5000€.....

wozu da einen neuen mit (nahezu) gleichen Daten?

Gruß
Heinrich

Hallo Markus,

empfinde ich als gute Idee, allerdings wird der Markt überschaubar klein sein. Als Standardgerät würde ich in Richtung 6" f12 gehen, da wird bei einem ED Objektiv der Farbfehler schon klein sein; wie klein, wäre natürlich interessant. Das ist dann auch die Größe, wo Vollapos sehr teuer werden.

Das Gerät sollte auf jeden Fall preisgünstig gehalten werden: Man braucht nur einen einfachen R&P Fokussierer, keinen Hochglanztubus, diesen aber intelligent dimensioniert und leicht. Das Objektiv muss auch nicht in sich justierbar sein.

Grüße
Andreas

Hallo Markus

Meiner Meinung nach gibt es schon genug Alternativen bis 5".
Somit währen eigentlich nur der 6" und der 7", oder gar ein 8" interessant.
Dann hätte man aber wieder das Problem der Montierbarkeit.

Es gab ja schon einmal von Meade Zweilinser mit F/9, welche jedoch Probleme mit der Fassung hatten.
Das diese Instrumente doch sehr leistungsfähig sein können habe ich selbst schon erlebt.
http://www.astronomie2009.at/jupiter_karrer.jpg

Dazu gäbe es noch die Alternative des Kutter-Teleskops, welcher noch bis 6" von AOK gebaut wird und auf Wunsch auch größer.
Dieser wäre auf jeden fall farbrein und käme mit 6" auch noch auf einer kleinen Montierung zurecht.
Da ein 6"-7" mit F/10 oder F/12 so oder so kein WW-Instrument mehr ist, kommt man eigentlich dann auch mit F/20 gut zurecht.

Der APO und der Kutter haben den Vorteil für die bessere Sonnenbeobachtung, als ein Newton oä. welche sich aber auch im 4-5" Bereich eigentlich erschöpft, also evtl. würde ich für die Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil und in H-alpha einen Zweilinser noch dem Kutter vorziehen. Aber ob sich das dann wirklich lohnt?

Ich glaube heute fast, dass sich ein Zweilinser fast nicht mehr Lohnt, dass entscheidende Kriterium wäre eben die Baulänge, welche ich maximal mit F/9 angeben würde, jedoch ist dann die Farbkorrektur mit FPL 51 auch wieder eher bescheiden?

Gruß Uwe

Re: Idee aus USA zu visuellen Apo's, erbitte Komme

Hallo Heinrich

danke für den Hinweis, dieses Modell ist mir durchaus bekannt und ich beobachte regelmässig damit.
Wenn du aber den Eingangstread gelesen hättest, und das unterstelle ich dir mal hiermit, würdest du wissen wurum es eigentlich geht!

lg Martin

Hast recht, der TMB ist natürlich ein Drei-Linser.....

...habe auch einen.....

gruß
Heinrich

Ich könnte mir sehr gut einen langbrennweitigen ED so mit 5 oder maximal 6 Zoll Öffnung zur Mond und Planetenbeobachtung vorstellen mit dem mann auch mit einfachen und günstigen Okularen einen tollen Anblick hat.
Die Krux an den ganz kurzen Apo's ist ja erstens gute Okulare in kurzen Brennweiten zu bekommen und dann braucht man meistens noch immer eine Barlow...

Fakt ist wenn die Dinger nicht allzu teuer sind, einen wertigen und gut dimensionierten Tubus bekommen und dann auch noch einen brauchbaren Okularauszug haben - wie z.B. den Synta mit Lacerta Untersetzung den mann sicher billigst bekommt, dann sind das sicher tolle visuelle und mit Webcam auch fotografisch sehr gute Planetendinger.

Die oberste Schmerzgrenze denke ich wird so für den 5 er etwa der Skywatcher Equinox sein, beim 6 er etwa € 2,5K , bei höheren Preisen sehe ich keine Chance für die Teile, das haben wir aber leider nicht in der Hand, also heißt es mal abwarten und Tee trinken.

Cs Martin

Hallo nochmal,

ich sehe das Gerät rein visuell, allein schon wg. der Schwingungen eines so langen Tubus. Weiterhin braucht man keinen OAZ mit Untersetzung wegen der völlig unkritischen Fokusfindung bei so einem langsamen Refraktor, wichtig ist eher langem Auszugsweg.

Es werden sich nur Leute so etwas anschaffen wollen, die ein unlogisches, abseits des Mainstreams liegendes Gerät suchen, und die gerne schöne Beugungsringe sehen.

Das Thema Montierung sehe ich eher unkritisch, man kann ja eine große Giro oder Ayo nehmen visuell. Wer Planeten fotografieren will, ist eh mit einem langbrennweitigen Kutter oder SC oder Mak viel besser bedient.

Markus, meiner Ansicht nach geht es nur über den Preis, für 2,5 KE würde ich mir kein Zweit- oder Drittteleskop kaufen. Es darf teurer als der 6" f8 Achro sein, klar, aber nicht in Richtung des Preises für einen 4" Vollapo.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas

wenn die Beugungsringe schöner sind als , du weist schon wo ;-) , dann solls mir sehr recht sein, eine Untersetzung habe ich an meinem f/9 Vixen nachgerüstet und es hat das Gerät definitiv aufgewertet, der 1:10 Feintrieb kostet nicht soviel wie oft die Preisgebahrung einiger Händler vermuten lässt.

Cs Martin

ich bekam ne andere Idee von kunden

die 6"F/8 Fraunhofer von Skywatcher und MEAD AR ersetzen durch Apo

Hier gibt es tausende von Teleskopen auf dem markt.

Machbar währe

- 2 Linser ED mit neuer Fassung passend , Preis geschätzt 1.800 Euro

- 3 Linser mit neuer Fassung passend, Preis geschätzt 2.300 Euro

Der 2 Linser kann nicht Farbrein werden , auch mit bestem Deisgn nicht , das Ergebniss könnte etwa wie beim Equinox rausgequescht werden, wenn wir passend teures Partnerglas zum FPL51 nutzen und bestes optisches Design.

Beim 3 Linser habe ich höchste bedenken betreff zentrierung und opt. Qualität , könnte etwa wie die neuen 115 mm F/7 triplets von Ts ( United Optics gefertigt ) rauskommen

ich würde daher zum 2 Linser , auch des Preises und des gewichts wegen plädieren

was meint Ihr dazu ?

Hallo Markus,

wie hoch läge denn Pi mal Daumen der Preis bei der ursprünglich angedachten längeren Variante? Vergleichbar oder etwas niedriger? Ich kann zwar nicht für fünf Pfennig einschätzen welche Variante besser Chancen auf dem Markt hat, mich persönlich würde ein längeres günstigeres Gerät eher reizen.

Viele Grüße Felix

Hallo,

ich bin der Auffassung, daß lohnt sich nicht; die Nachfrage wird zu klein sein.

Alternativ könnte man ja für die paar Interessenten, die es ohne Zweifel geben wird, diese Objektive in das eigene Lieferprogramm nehmen und dann das komplette Teleskop nach Auftrag in China fertigen lassen. Das würde wohl eher Sinn machen.

Jedoch kann ich immer noch nicht über meinen Schatten springen und auch nur das kleinste Astronomiezubehörteil aus CHINA kaufen - und somit auch die langen ED´s nicht.

Viele Grüße

Heinz

Nun Tuben kosten in China ja nicht die Welt, teuer wirds bei gringen Stückzahlen vorwiegend wegn Luftfracht , ich schätze daher den Preis für den langbrennweitigen 150 mm Apo mit Carbontubus irgentwo zwischen 3.500 und 4.000 Euro VK

Hallo Markus

Bei dem Preis sehe ich keinerlei Chancen für diese Teleskope, bei allem Enthusiasmus für lange Refraktoren aber es muss ein deutlicher Preisunterschied zu den Vollapos sein, 30% sind zu wenig.

Just my 2 Cents

Cs Martin

Zitat von Flextor:
Hallo Markus

Bei dem Preis sehe ich keinerlei Chancen für diese Teleskope, bei allem Enthusiasmus für lange Refraktoren aber es muss ein deutlicher Preisunterschied zu den Vollapos sein, 30% sind zu wenig.

Just my 2 Cents

Cs Martin

5250,- Euro für einen 150mm Vollapo ?
Oder habe ich dich mißverstanden ?

Hallo!

Gute Idee aber es wird an der Montierung scheitern. Der Hebel wird zu unhandlich. Bei den geschätzenten 4000,-EUR kommt dann noch mal mind. das gleiche drauf. Eine entsprechende Monti hat man nicht eben im Keller rumstehen.

Damit wäre dieser Apo ein Nieschenprodukt für Leute mit richtig Geld. Bei den potentiellen Kunden kannst Du dann auch wieder klotzen (nicht kleckern) und auch beim Tubus vom Feinsten nehmen und nicht billig China. Denn bei dem Klientel kommt das auf 1000,-Eur nicht an. :gutefrage: ;)

Gruß

Robert

Hallo Markus,

genau die Idee mit dem 6’’/F8 ED mit 2 Linsen würde ich persönlich favorisieren.
Noch einen anständigen Okularauszug, saubere Verarbeitung und schöne Rohrschellen u.s.w.,
....wenn der dann die Farbkorrektur und das nutzbare Feld eines Skywatcher 120/900 ED hat, hättest Du mich als ersten (?) Kunden für den Preis.

Gruß,
Peter

hallo Markus,

nen 2-Linser ED in Fassung den man auf den 150/1200 Tubus raufschrauben kann, ist sicher eine Überlegung wert. 1800.- Ocken für so ein Upgrade sind aber vermutlich über der Schwelle die allgemeinen Jubel hervorruft. Ich würde zuerst etwas Marktforschung/Bedarfserhebung betreiben.

Generell ist es glaub ich eine gute Geschäftsidee für gängige Achros ein passendes ED-Upgrade auf den Markt zu werfen. Der ED-Markt scheint mir halbwegs an der Sättigung zu sein, also muss es ein preiswertes Angebot an alle sein denen selbst die EDs zu teuer sind.

Ein preislich attraktiver 6"ED ist längst überfällig, die Meade Modelle scheint man in EU ja nicht easy zu bekommen - zumindest auf der Meade Seite gibts die nicht.

Ich persönlich bin ja versorgt mit EDs, was mich stört ist dass die Tuben so schwer sind. Wenn ich ein Upgrade für meinen 90/500 Achro bekommen könnte, würde ich gleich zuschlagen - das wär ein schönes Reisescope!

lg Tommy

Ok, hab mich verguckt, aber 50% sind's auch noch.
In Anbetracht der Folgekosten ist das zumindest für mich zu heavy :-(

Wie ich schon beschrieben hatte ein 5" f/10 (12) ED OTA um 1500-1800 Euronen ist interessant , mehr darf der Spaß aber sicher nicht kosten!

Cs Martin

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn mit einzelnen Objektiven aus? Da sollte die Fracht weniger ins Gewicht fallen.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix

das ist ja die Idee , ED Objektive für den Skywatcher Achromat 150/1200 mit Fassung zu liefern, rausschrauben, reinschrauben, fertig ist man.

Einen langbrennweitigen 5" sehe ich als nicht Sinnvoll an, da es ja günstig den Equinox gibt

Ja, aber dem Equinox gehen die 7mm auf 5" ab ;-) und man braucht eine Barlow um auf brauchbare Vergrößerung zu kommen mit günstigen - oder drücken wir es mal anders aus mit guten Zeiss Okularen die auch bezahlbar sind.

lg Martin

Ich glaube nicht das 7 mm den Riesenunterschied ausmachen, das Kunden deswegen ein längeres Rohr kaufen ???????

Hallo Markus,

ich fand die ursprüngliche Idee gut weil dabei mehr Brennweite herauskommt - schön für höhere Vergrößerungen mit "einfachen" aber hochwertigen Okularen, Orthos und Co...von mir aus dürfte die Brennweite auch noch länger ausfallen. Dürfte aber genauso ein Nischengerät werden wie lange FHs oder Schiefspiegler. Aber man darf ja noch träumen... ;)

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben