Idee für Fototeleskop 200 mm F/3.8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Massimo Riccardi hat mein ein Epsilon ähnliches Teleskop gerechnet , 200 mm F/3.8 für Vollformat Chip mit perfekter Auslechtung
Ein Epsilon 180 mm kostet etwas über 5000
wenn wir unser 200 mm mit Starlight Auszug unter 4000 auf den Markt bringen , besteht daran interesse ?

Wir könnens bauen, machens aber nur wenn es keine Einzelstücke werden

Kommentar erbeten

Hallo Markus,

ein "FSQ" für unter 3000,-- wäre mir lieber. Ich mag diese justieranfälligen, kurzbrennweitigen Spiegelsysteme nicht.

:pfeif:

Auch gern geschehen...

Hallo Markus,

der Epsilon ist zwar schon verbreitet aber längst nicht so wie die ASA Newtons oder eben diverse APOs. Mir wäre auch eine gnadenlose Petzval Optik lieber.

Ich verstehe nicht warum niemand das Prinzip vom Pentax 75 für 3" aufnimmt bzw das FSQ Prinzip für 4.5 "

Ausserdem kommt doch jetzt mit diesen Harel/Boren Teilen oder den Carbon Newtons vom Wolfi eh was auf den Markt wo keiner mehr nach nem Epsilon kräht.

CS Frank

Hallo Tobiasz,

ja das kann sein. Ich denke nur das es viel mehr einen Markt geben wird um den 8300er Chip bzw. DSLRs zu bedienen. Zumal die Kameras mit den ganz großen Chips richtig groß und schwer sind, und ich glaube das wird mechanisch schon eine riesen Herausforderung. Mit Optik rechnen, Feathertouch dran ist es dann nicht getan:-)

CS Frank

ich denke mal wenn Massimo's Rechnung ichtig ausgeführt wird, das wissen wir in Kürze, haben wir doch für unter 3000 Euro unseren 107 mm F/6.5 Apo, der mit dem 2.5" TSzero Power Flattener sehr gut funutz und dann noch unseren 0.75 x Reducer = F/4.87

ok, ist noch kein FSQ aber schon recht schnell, aber dazu gibt es dann noch den BORG Super Reducer.

Noch schnellere Apos werden ausserdem auch extrem Zentrierempfindlich und damit teuer

Hallo Markus,

ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube man muss auch nicht unbedingt noch schneller werden.
Schau Tak hat nach dem Erfolg des FSQ versucht einen kleinen FSQ zu bauen.Sicher in der Hoffnung Kunden zu gewinnen die nicht bereit sind für den größeren zu bezahlen. Der "BabyQ" ist aber ein richtiger Ladenhüter geworden. Zwar ein tolles Teleskop aber viel zu teuer für das was er kann, und preislich viel zu nah am großen dran. Ich glaube hier liegt die Marktlücke:

80/480 Petzval, solider Mikrofokussierer, stabiler Tubus. Aufschnallen, Kamera ran, los gehts. Der perfekte, reisetaugliche Astrograph. Bis vor kurzem wurde der Pentax immer wieder empfohlen, das war sozusagen ein Garant wenn man Qualität haben wollte. Gut wird nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr up to date. Den Fokussierer will heute keiner mehr haben, ausserdem war das Ding eher noch für Chemie gerechnet und nicht für CCDs.

So stell ich mir das jedenfalls vor:-)

CS Frank

Hi Frank

gibt es schon was du ansprichst

80/480 mit 2.5" Auszug, TS 2.5" fallettener und dem kommenden 0.75 x Reducer

Hallo,

Zitat von MLudes:
aber dazu gibt es dann noch den BORG Super Reducer

Zitat von MLudes:
gibt es schon was du ansprichst
80/480 mit 2.5" Auszug, TS 2.5" fallettener und dem kommenden 0.75 x Reducer

jawoll, Optik von einem Hersteller, mögliche funktionierende
Flattener/Reducer von anderen Herstellern. Und genau das ist das
Problem. Viele wollen das nicht. Es wird ein Refraktor gewünscht,
bei dem alles aus einem Haus kommt und nicht dieses experimentelle
Gefrickel. Mir wurde von einem Freund beim Teleskopkauf dringend
angeraten nur so ein Gerät zu kaufen, zu dem es auch einen
passend gerechneten Flattener/Reducer gibt. Ich habe ne Weile
am Markt geschaut. Auch wenn es schmerzhaft für den Geldbeutel
war, so bin ich nicht ohne Grund bei Tak gelandet.

Just my 2 cents,
Peter

Hi Peter

der 2.5" Flattener ist von TS und funktioniert obwohl er aus anderem Haus kommt.
Für den Apo 80/480 hat uns Wolfi die Zemax daten besorgt und Massimo hat den Reducer drauf berechnet, passt also perfekt und ist somit kein Zufallsprodukt

Hi Marcus,

meinst Du einen 10" F/3 RH von Officina Stellare? ;-)

Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

Ja ich denke den meint er, die Optik kommt nämlich (soviel ich weiss) nicht von OS, sonder von einem anderen Hersteller. Bei den OS RCs z.b. kommt die Optik von RCOS oder LZOS oder irgend so nem russischen Hersteller mit vier Buchstaben. :D Und die bekommt man auch gut zum halben Preis als OS, nur siehts halt nicht so geil aus. :D

Grüsse
Tobiasz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus, Du weißt, wieso ich die Frage stelle ;-) Wenn Dir Massimo dann noch nen schönen Extender dafür rechnet (oder der FFC bei 2x funzt) wirds ein schöne Allrounder. Ich bin gespannt...
-> http://www.optcorp.com/product.aspx?pid=16037
Grüße,
Gerrit

"Aber nicht immer..." Torsten, die Zeiten sind seit 1989 vorbei ;-)

wenn ich mir vorstelle, daß ich dafür schon ein lichtstarkes Zoom-Objektiv bekomme.... ;)

Sigma-Zoom

Clear skies an alle!

Jörg

Jörg, einfach zu gut getarnt. Das lohnt sich nicht ;-)

Vielleicht noch ein Päckchen Kontaktlinsen gratis...;-)

kein Witz, das Teil habe ich zuerst im "M"-Markt in Köln gesehen.

Nur hätte ich besser die F(L)achfragen an's Personal gelassen! :D

CS + back to topic,

Jörg

Wen interessiert denn wirklich was OS zu bieten hat, wenn man auch so etwas kriegen kann. Momentan ist es mit dem Kriegen allerdings schwierig und wenn Baader erstmal seine Preise gemacht hat...

Mal sehen was der Takahashi CCA-250 bringt. Sonst kommt in der Güteklasse eh nur Ceravolo in Frage.

Hi,

och, es hat den Anschein, dass das Kriegen eines RH von AP so ne Sache für sich ist, der Riccardi-Honders wurde schon 2009 von AP vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=Li1pUpY0OTY

Da kann Baader bestimmt noch lange warten, zumindest hat die Optik über diesen Pfad noch nicht zu einem Endkunden gefunden. ( Und wie man auf Baaders-Website sehen kann, macht man da nicht gerade groß Werbung für Astro-Physics. Für mich nicht nachvollziehbar, denn Baader ist immerhin der Generalimporteur für AP. Andererseits gelangt man nur über Umwege zum Angebot. Dürfte für Roland Christen nicht gerade erfreulich sein. Immerhin betrifft das den kompletten europäischen Markt.)

Im Grunde liegt die Vermutung recht nahe, daß hier 3 Hersteller dieselbe Optik verbauen:

http://www.telescope-optics.net/honders_camera.htm

Ich bin gespannt, was Markus da aus dem Ärmel zaubert.

CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben