Idee für Rockerbox für langbrennweitigen Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einen relativ langbrennweitigen 8" Newton (schätze F8 oder F9) mit ziemlich schwerem Volltubus, ein älteres Modell, für den ich eine Rockerbox bauen möchte. Die meisten Anleitungen, die ich gesehen habe betreffen eher kürzerbrennweitige Newtons. Hat jemand evtl. mal so etwas gebaut oder kann man sowas irgendwo in Auftrag geben? Habe keine Werkstatt und nicht wirklich handwerkliches Talent. Ich habe ein Paar Friktionslager, die ich einbauen könnte, allerdings möchte ich die nicht direkt mit dem Tubus verschrauben, damit man den Newton noch austarieren kann. D.h. ich bräuchte auch noch Rohrschellen (Tubusdurchmesser 250mm). Leider habe ich bisher noch keine gefunden. Empfiehlt es sich diese aus Multiplex anzufertigen? Vielleicht kann jemand Tipps dazu geben. Danke.

Viele Grüße

Christian
 
Hey Christian
Wie hoch ist den die Einblick Höhe, wenn du ihn aufrecht hin stellst. Könntest du ihn ausmessen und Fotos schicken.

Clear Skies
Felix
 
Hi Christian,
die kann man letztlich bauen wie alle anderen auch. Evtl braucht es nur etwas mehr an Stabilisierung.
Es gab mal jemand der Anfang der 2000er auf TT zu treffen war mit einem 8" f/8 glaub ich. Ich denke der dürfte irgendwo im Netz zu finden sein. Evtl z.B. über Stathis Seite - Telescope Making externe Links
Ansonsten frage mal User Hannes Hase-Bergen. Der kennt den Lulatsch auch und weiß vllt wem er gehört.
CS
 
Hallo Felix, hier verspätet ein paar Bilder. Der OAZ ist ca. 1,47 m über der Tubusunterkante. Du siehst meine in die Jahre gekommene alte Rockerbox aus Spanplatte bzw. Tischlerplatte und die Befestigung der Lager mit einem “Kasten“ um den Tubus der durch einen “Leid“rohrbock fixiert wird. Das ganze ist durch die Tubuslänge und den Hebel zu instabil und schwingt relativ lange nach. Vielleicht hast du einen Verbesserzngsvorschlag für eine Rockerbox und die Befestigung der Lager. Danke.
Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20200620_111956.jpg
    IMG_20200620_111956.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200620_111943.jpg
    IMG_20200620_111943.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200620_112041.jpg
    IMG_20200620_112041.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 154
Hi CHristian,
das sind die Friktionseinheiten wie sie TS verkauft und, ich meine an den GSO , hat.
Die Dinger habe ich an der Gabel für mein Großbino. Ich denke die sind für die Hebelkräfte des langen Rohrs nicht stark genug.
An Deiner Stelle würde ich das auf klassische Höhenräder umstellen und die Höhenräder entgegen der üblichen Faustformeln übergroß machen. Ein 35 oder besser 40 cm Rad ggf mit etwas erhöhter Reibfläche oder Friktion und es sollte beherrschbarer werden. Die Rockerbox würde ich dann aus Birke Multiplex in gewünschter Dicke machen und ggf mit Winkeln verstärken.
Es gab früher eine Weile Optiken mit 10" f/6,3 aus denen einige Dobsons selbst gebaut wurden. Ist von Den Daten her ja nicht so weit weg. Vllt findest Du da weitere Ansätze und Tipps.

CS
 
Hi Felix,
ja aber ich rede von Selbstbauten mit diesen Optiken. Die gabs früher öfter weil man geringst obstruierte Planetenkiller damit bauen konnte. Diese Selbstbauten brauchen ähnliche Stabilität wie dieser lange 8er und könnten so als Idee oder Hilfe für Christian dienen ;)
CS
 
Hallo,
nur kurzes Update zu meiner Anfrage. Habe mir eine Rockerbox von Astrooptik Martini bauen lassen. Ist eine echte Verbesserung zu vorher und funktioniert alles soweit super. Ausgiebiger Test folgt noch wenn das Wetter besser ist.
CS
 

Anhänge

  • IMG_20200830_174016.jpg
    IMG_20200830_174016.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 140
Na, dass nen ich mal ne Rockerbox.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben