Idee: Lidl-Fernrohr umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wikie

Aktives Mitglied
Hi,

in den nächsten Wochen gibt es ja wieder einmal das Lidl-Fernrohr
"BRESSER Refraktor Teleskop Skylux EL 70/900".
Nun habe ich noch einen alten Zeiss-Bausatz 50/540. Ob es Sinn macht das Lidl-Teil umzubauen? Was habe ich dann vom 50/540 Fernrohr...?
Mal überlegen ob ich das mache... Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit derartigen umbauten?
Soll ja nur Spaß an der Freud´sein...;)

Wikie

Hallo Wikie,

a) ist das Lidlscope ein 70/700 afaik
b) das alte CZJ 50/540 ist ein tolles Objektiv, das im Rahmen seiner Möglichkeiten eine sehr gute Qualität zeigt, hat aber durch die kleinere Öffnung weniger Licht und weniger Detailauflösung als der 70/700.

Du müsstest also den Tubus kürzen und das Objektiv irgendwie in dem zu dicken Tubus befestigen - ich für meinen Teil behaupte mal, das CZJ hat besseres verdient.

Google mal nach dem 50/540 in der Bildersuche, da gibt es Klasse Ideen.

Moin Ralf!

> Skylux EL 70/900

Das ist tatsächlich das neuere Skylux-Modell von Bresser, wesentlich einfacher ausgeführt als das Original, was gemeinhin als "Lidl-Skylux-Teleskop" bekannt ist. Die Brennweitenangabe ist in dem Fall schon richtig, 900 mm. BTW: Ich meine, die Optiken mit der langen Brennweite sind den 70/700ern meistens überlegen.

Ich würde da allerdings auch nichts "umbauen" wollen. Was soll eine - wenn auch sehr kleine - Zeiss-Optik in einem halb abgesägten, zu großen Tubus mit einem friemeligen Plastik-Auszug?!
Wobei sich Frage Zewei stellt: Was zeigt eine 50 mm Linse, was eine mit 70 mm Durchmesser nicht kann?!

Hallo,

wenn Du unbedingt basteln willst... ein Alu-Rohr Ø70x2 500mm lang kostet ca. 6-7€. Dazu noch einen gebrauchten OAZ und eine passende Fassung. Ab und zu läuft einem da mal etwas passendes über den Weg. Wenn die Brennweite nicht so lang wäre, würde man einen schönen Sucher daraus bauen können.

CS *entfernt*

Hallo Wikie,

das 50/540 würde ich keinesfalls in einen Skylux-Tubus verbauen.
Da schließe ich mich Ralf an.
Mir wäre auch der Plasteauszug zu schlecht.

Micha, 50mm sind zwar weniger, als die 70mm - aber das 50/540 zeigt meines Erachtens ein besseres Bild. Allerdings habe ich nur den Vergleich zum "klassischen" Skylux mit f/10. Vielleicht bildet das 70/900 besser ab.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was man mit dem 50/540 alles entdecken kann, und das mit einer absolut ästhetischem Abbildungsleistung.

Gruß Hans-Jürgen

Moin Hans-Jürgen!

> 50mm sind zwar weniger, als die 70mm - aber das 50/540 zeigt meines Erachtens ein besseres Bild.

Als wenn ich mit meiner rhetorischen Frage genau diese Antwort nicht erwartet hätte... ;)
(Anhänger von Sonderphysik bitte kurz mal abhusten!)

Zitat von winnie:
(Anhänger von Sonderphysik bitte kurz mal abhusten!)
Hallo Micha,
wie darf ich das verstehen?
Bloß noch mal zu Erläuterung: Wenn ich die Wahl hätte zwischen beispielsweise Zeiss AS80/840 und Kaffehändler 100/1200 (Plastikfassung), dann würde ich die kleinere Öffnung nehmen.
Da geht es nicht um Sonderphysik, sondern um Fertigungsgüte.

Meinem 50/540 bleibe ich trotz vorhandenen größeren (apochromatischen) Öffnungen treu.

Gruß Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben