Hallo Sven,
wenn Du schon so nett fragst, hätte ich da eine Idee, die ich bei ausreichender Zeit und Kenntnis (beides derzeit nicht vorhanden) gerne selbst umgesetzt hätte.
Es geht um ein gutes, mobiles Logbuchprogramm. Vielleicht kennst Du mein Programm "Eye&Telescope", ein Beobachtungsplaner mit Logbuchfunktion. Es wäre klasse, ein mobiles Programm zu haben, mit dem man unterwegs mit ähnlichem Komfort seine Beobachtungen aufzeichnen und sie dann zuhause entweder zu einer Webanwendung hochladen oder mit einer anderen Software auf dem Desktop einsehen/editieren kann.
Damit die geloggten Beobachtungen unabhängig von irgendeiner Software oder einem BS austauschbar sind, habe ich vor Jahren ein Projekt gestartet, das die Definition eines XML Schemas für diesen Zweck zu Ziel hatte. Inzwischen habe ich Mitstreiter gefunden und die Sache läuft unter dem Dach der VdS bei den Fachgruppen Computerastronomie und Deep Sky.
Aktuell haben wir folgendes erreicht:
* das Schema liegt in Version 1.4 vor und erlaubt das Loggen von Deep Sky Objekten und den wichtigsten Objekttypen im Sonnensystem
* es gibt eine Open Source Anwendung namens "Observation Manager", mit der man Beobachtungen erfassen, bearbeiten und durchschauen kann. Der OM (Autor Dirk Lehmann) ist unter SourceForge gehostet, Freeware in Java und er funktioniert prima. Die Ablage der Daten erfolgt direkt in XML Dateien. Import und Export sind möglich.
* Mein Programm Eye&Telescope arbeitet mit demselben Schema, man kann also Beobachtungen mit OM-Anwendern austauschen und umgekehrt. E&T kann logbuchtechnisch im Prinzip dasselbe, bietet aber noch einigen zusätzlichen Komfort (z.B. ist es mandantenfähig, man kann eigene und fremde importierte Beobachtungen sauber auseinanderhalten u.v.m.).
* es gibt eine Webanwendung, die von einem belgischen Amateurteam entwickelt wurde (www.deepskylog.be). Diese Software ist vom Datenmodell sehr nahe am XML Schema dran. Wir hatten kürzlich ein Treffen in Hagen bei dem vereinbart wurde, dass die Webanwendung 100% kompatibel zum XML Schema werden soll. Die Belgier werden ihre Software entsprechend erweitern und zur Verfügung stellen (ist eh schon Open Source).
* Die Daten der ca. 15000 in der Deep Sky Liste (DSL) gesammelten Beobachtungen werden in die angepasste Webanwendung übernommen und können dann online eingesehen werden. Zunächst wird man neue Beobachtungen online eingeben können, später ist ein XML Import/Upload vorgesehen!
* Kürzlich haben sich zwei weitere Entwickler unseren Team angeschlossen, aufgrund einer Diskussion im Astrotreff (
hier ). Es lohnt sich, den sehr langen Beitrag zum Thema Logging dort mal nachzulesen (wenn Du es nicht eh schon entdeckt hast).
Es gibt noch keine mobile Logginglösung für die Hosentasche. Ich fände sowas genial, es würde das Gesamtbild schlüssig abrunden.
Wenn Du weitere Informationen möchtest kann ich damit reichlich dienen. Bei Interesse solltest Du zunächst mal bei
www.computer-astronomie.de reinschauen (unter "Projekte") steht was zu unserem XML Projekt.
Der Observation Manager wohnt auf
http://sourceforge.net/projects/observation/
Eine Demoversion von Eye&Telescope bekommst Du bei
www.oculum.de.
Eine nützliche Logginganwendung für unterwegs müsste nicht gleich XMLs importieren können. Ich fände es zunächst schon klasse, wenn man mobil loggen könnte und dann die Daten als XML exportieren.
Die größte Herausforderung liegt dabei m.E. nicht in programmiertechnischen Schwierigkeiten, sondern in der Gestaltung einer bedienerfreundlichen Oberfläche auf den kleinen Displays. Es ist echt hart, mit so wenig Platz etwas Ergonomisches und Übersichtliches zu zaubern, mir ist bei E&T die selbst auferlegte Beschränkung von 1024*768 schon lästig. Für ein mobiles Loggingprogramm bräuchte man aber keine kilometerlangen Listenansichten, sowas macht nur auf dem Desktop wirklich Sinn.
Noch ein Gedanke: Planetariums/Sternkartenprogramme für PPC gibt es schon ganz gute (per StyleTap-Emulation läuft sogar der Palm-Kracher "Astromist", der jeder anderen PPC-Astrosoftware die Butter vom Brot nimmt), mit einem guten Log für unterwegs wärst Du ein echter Pionier. Ich glaube auch, dass so eine Software richtig gut ankäme! In diversen Foren wird immer häufiger nach Planung/Loggingsoftware gefragt, das ist ein überfälliges Thema.
Viele Grüße,
Tom