Rainer,
ich habe an der ESO ein jahr lang software-entwicklung in IDL gemacht. du kannst mit IDL vieles machen, vieles aber auch nicht. die online-hilfe ist sehr ausfuehrlich zu jeder einzelnen routine, bescheurterweise gibt es aber keine hinweise darauf, welche kryptische routine du fuer was verwenden kannst. ich hab lange gesucht, und eigentlich nichts gefunden was ich als gute dokumentation bezeichnen wuerde, die einem den einstieg in IDL erleichtern wuerde.
am besten faengst du gaaanz klein an mit irgendwelchen zweidimensionalen grafiken, probierst alle optionen aus die in der online hilfe stehen, und dann verfolgst du alle links die du in der hilfe findest. das ufert dann sehr schnell aus und du wirst dich erschlagen fuehlen, aber letzten endes mit viel geduld wirst du das finden was du suchst.
IDL ist ganz gut geeignet um kompliziertere plots zu machen und sie genau deinen wuenschen anzupassen. das ist auch der zweck von IDL: datenvisualisierung. das ganze drumherum, mit vielen mathematischen funktionen und routinen usw ist ganz nuetzlich, wenn man kleinere sachen mit seinen daten machen will. fuer kompliziertere oder langwierige berechnungen ist IDL jedoch unertraeglich langsam. da ist es besser du programmierst z.B. grosse verschachtelte schleifen in C oder Fortran90 aus und liest das ergebnis wieder in IDL ein.
wenn du bildverarbeitung mit IDL machen willst, also z.B. CCD aufnahmen flatfielden, koaddieren usw... lass die finger davon und sieh dich nach was besserem um.
sag doch mal was du genau machen willst, und ob du das unter windows oder linux tun moechtest. vielleicht kann ich dir ja konkret helfen.
gruesse
mischa