Ikeya-Murakami

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenliebhaber,

der Komet war heute Samstag früh fein zu beobachten.
Hier mal in aller Kürze:
Helligkeit ca. 8.5mag
Durchmesser ca. 3´ im Dobson und 5´ im Feldstecher
Kondensationsgrad ca. 5
Im Dobson zeigte sich der Komet im inneren länglich.
Grenzhelligkeit ca. 6.0mag im Zenith
Geräte: Erwins 25x100 Feldstecher
und mein 60cm/f4.3 Dobson

CS Mike und Erwin, Astroteam Knittelfeld
PS Ausführlicher Bericht kommt noch.

Hier wie versprochen nun etwas ausführlicher:

Da wir seit Hartley keine Kometenbeobachtung mehr durchgeführt hatten und die Wetterprognosen gut standen wollten wir eigentlich am Wochenende den Kometen Catalina im Drachen aufsuchen. Dann kam vorgestern plötzlich die erfreuliche Meldung einer Neuendeckung aus Asien: Die erfahrenen Kometenentdecker Ikeya und Murakami hatten in der Nähe von Saturn einen relativ hellen Kometen als erste aufgefunden!

Den wollten wir auch sehen, am besten gleich, da die zukünftige Bahn relativ ungünstig verläuft. Also heute um 3h30 bei gutem Wetter aufgestanden Kaffee getankt, den Dobson ins Auto gerollt und zu unserem Platzerl am Rande der Stadt gefahren. Dort wartete im dichtesten Nebel bereits Erwin sammt Großfeldstecher. Lagebesprechung. Zeit 4h20- nur mehr maximal eine Stunde Zeit, Sichtweite 20Meter. Also hinauf Richtung Gaberl, auf die extrem steile Meranstraße. In einer Kehre ein winziges Platzerl gefunden,schnell alles aufgestellt. Beim Zusammenbau des Dobsons wär ich dann fast von der Leiter gefallen: Ein extrem heller Meteorit mit zuerst gelblichen, dann grünlichen Leuchten zerplatzte um 4h37 unterhalb der Cassiopeia in zwei Teile. Helligkeit ca. -7mag. Was für ein Auftakt!

Über uns knallte die Michstraße runter(Ca. 6.0mag) und der Horizont auf dem neuen Platzerl ist von Nord bis Ost perfekt bis zum Horizont.Saturn ist auch schon da und leistet gute Dienste als Aufsuchhilfe. Als erstes kann Erwin den Kometen im Feldstecker sehen. Durchmesser ca. 5 Bogenminuten und eindeutig nebulös. Ich kurve auf engsten Raum entzwischen das Auto aus dem Gesichtsfeld des Teleskops, vergewissere mich das die Spiegelsicherung aktiviert ist( verwende ich sonst nie, aber so knapp am Horizont ists doch sicherer), stöpsle das 26mm Nagler rein:
Drei Gesichtsfelder von Saturn ist Ikeya-Murakami. Er ist unregelmässig, was im 13mm Ethos (V=200x) noch deutlicher wird.
Das innere des Kometen ist länglich in Richtung eines auf 7Uhr liegenden Sterns. Die äussere Hülle ist dagegen eher rund oder nur leicht oval und scheint nach 7 Uhr ebenfalls ein wenig breiter und etwas keilförmig zu sein. Skizze wäre jetzt gut, aber leider keinen Bleistift dabei. Die Helligkeit des Kometen bestimmen wir mit Hilfe einiger Vergleichstern auf ca. 8.5mag
Durchmesser, im Fernrohr ca. 3 Bogenminuten, aber die nun rasch einsetztende Dämmerung macht sich dabei schon bemerkbar. Bilde mir ein ganz leicht Farbe(graugrün) im Kometen bei V=100fach gesehen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.Kondensation ist mittel.
Um halb sechs packen wir unser Astro-Klumpert in die Autos und fahren guter Dinge über die steilen Serpentinen in den dichten Nebel Knittelfelds zurück. Das war unser 59 Komet und ein feinens kleines morgendliches Abenteuer.

CS Mike und Erwin, vom Astroteam Knittelfeld

hallo Leute,

Mike:

wow, Du Glückspilz :super: !
Toller Bericht,
das baut auf bei dem tagelangen "Shietwetter" hier oben.
An Beobachten ist nicht zu denken macht langsam-> :krank:. Daher:
(Ich habe gestern vor lauter "Frust" meine alte SP-Monti entfettet. Die läuft nun wieder butterweich)

Na ev. wird`s heute abend partiell klar ...
Wecker stelle ich mal vorsichtshalber auf 5h.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für deinen netten Komentar.
Da der Komet in den nächsten Tagen von Saturn Richtung Spica wandert, also in etwa die Ekliptik nach unten, wirds rasch immer ungünstiger, die Idee es gleich morgen früh zu versuchen ist daher sicher richtig, wenn das Wetter mitspielt. Ich wünsche dir viel Erfolg und stell den Wecker lieber etwas früher. :/ Am besten zu sehen war er schon so gegen 4h 50 aber das ist natürlich auch vom jeweiligen Horizont abhängig.

CS Mike

Hi Mike,

spannender Bericht! Hat mir gut gefallen. Woher hast du di aktuelle Meldung vom Kometen her?

Danke!

Tja, hier ist auch seit Tagen "Novemberwetter" - Regen, Wind, Wolken...
Morgen früh steht der Komet nur 1,1° westlich von Saturn und 21' südwestlich eines 6,8mag Sterns. Das sollte also eine gute Orientierung ermöglichen, nur ob es morgen mal aufklart ist die Frage. Ich werde es auch versuchen.

Hallo Mike,

Gratulation zum 59. :super:

Nicht weit entfernt (andere Seite vom Gaberl) gab es bei mir letzte Nacht ebenfalls super Bedingungen (sogar ganz ohne Nebel). Daher versuchte ich auch den neuen Kometen aufzufinden.

Ab 4 Uhr stand er überm Horizont, leider genau über der Lichtglocke von Graz und ich hatte meine Probleme. Gegen 5 Uhr war dann der Himmel schon von der Dämmerung aufgehellt, als ich dachte ihn im ED100 bei 60x identifiziert zu haben. Er ist mit kleinem Gerät ziemlich winzig und fast sternförmig. Leider wurde es rasch heller und ich bin mir nicht so ganz sicher ob er es war.

Ein bescheidenes Foto (quick+dirty) gibt es auch schon - unten im Bild: Saturn

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2010v1_0611_400mm.jpg

@Costa: Im Nachbarthread (Beobachtungen - Fragen, Beobachtungsaufrufe) wird seit Donnerstag darüber berichtet...

Hallo.

Mike, Erwin, Burkhard - Glueckwunsch zur Sichtung und Respekt!
So einfach ist der Komet nicht (obwohl um die 8,5mag hell).
Es wird heftig disskutiert, ob sich der Komet im Ausbruch befinde und dass dieser schnell an Helligeit verlieren wird (a la C/2010 H2).
Wer die Chance hat V1 zu beobachten, sollte diese die naechsten Tage nutzen.

Bei mir ist es momentan nach langer Schlechtwetterperiode sternenklar. Ich glaub ich werde die ganze Nacht heute durchbeobachten... ;)

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,
bin schon gespannt auf deine Beobachtungen!
Vor kurzem kam die Bestätigung: Der Komet befindet sich im Ausbruch, Ikeya hätte ihn sonst schon früher entdeckt.
Ausserdem könnten sich die Bahnelemente noch gravierend ändern, eine kurzperiodische Bahn wäre möglich...

Hi Costa,

danke. Auf den Kometen wurde ich hier auf astronomie.de aufmerksam. Die Daten habe ich mir dann vom minor planet center kopiert und damit das Programm Skymap8 gefüttert. Trotz der extrem niedrigen Höhe kein allzu schwer aufzufindender Komet, dank des nahestehenden Saturns.

CS Mike

Hi Burkard,

schön, dass du ihn mit deiner Ausrüstung fotographisch erwischen konntest. :) War vielleicht auch die letzte Gelegenheit. Es ist bereits eine Schlechtwetterzone im Anmarsch. Wenn überhaupt wirds noch was morgen früh, sonst stehen die Chancen eher schlecht.

CS Mike

Hallo zusammen,

ich würde das nicht so negativ sehen mit weiteren Beobachtungschancen - auch wenn die neuen Bahnelemente (Perihel am 24.10. in 1.73AE) kaum was an der Bahn am Himmel geändert haben.
Die Helligkeit sollte (bei einem Ausbruch weiss man ja nie) eigentlich nur langsam zurückgehen (da der Komet sich uns annähert), der Sonnenabstand leicht zunehmen. Ich rechne damit, dass der Komet zumindest noch bis Jahresende sichtbar bleiben wird.

Hier gibt es noch ein weiteres Bild von gestern.

hallo Leute,

heute morgen um 5h ging der Wecker.
Klar-raus-ich dachte direkt vor der Tür zu beobachten zu können-leichter Bodennebel-grmpf-Eis kratzen und mit dem Wagen raus auf`s Feld.
Auch hier war es zum Horizont hin zu. Saturn war visuell nicht sichtbar !
Dann gegen 5h30, es dämmerte schon, lichtete sich der Nebel ein wenig. Ich sah Saturn und gamma Vir. Im Scope so Sterne bis 9 Größe auch Titan war nun sichtbar. Es wurde immer heller aber auch etwas klarer in der Region. Ich verlor den Wettlauf- der Komet war leider nicht erkennbar... :augenrubbel: :mauer: ;(

Gruß
Christian

Hallo Uwe und Christian.

Bei mir wars bis 3 Uhr morgens sternenklar.
Mit der Zeit zog aber Nebel auf. Im Zenit waren die Sterne noch gut sichtbar, gen Horizont verschwand alles in der Nebelsuppe - keine Chance also.

@ Burkhard:
> Ich rechne damit, dass der Komet zumindest noch bis Jahresende sichtbar bleiben wird.

Das sind ja gute Nachrichten. Mal schauen, ob ich V1 noch zu Geicht bekomme. Aufgeben werde ich mit Sicherheit nicht.

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Wenn ich das allgemeine Elend :Trost: von heute morgen hier so sehe, denke ich, daß ich hier in Kiel wohl die besten Bedingungen hatte. ;) Bis 2 Uhr war hier auch noch alles klar, dann begannen Wolken hereinzuziehen. Bis Fünf habe ich dann noch vorm Fernseher ausgehalten - dann war's auch wieder klar...

Das Zielgebiet des Kometen war ja schnell gefunden - nur störte der ziemlich hell danebenstehende Saturn mit seinem Licht, so daß ich höhere Vergrößerungen fahren mußte. Aufpassen mußte ich auch, daß Reflexionen des Planeten im Okular mir kein Streich spielen.

07.11.10 - 05:25-05:45 MEZ - Komet 10,5°-12,5° über Horizont.
Helligkeit ca. +9m0, Durchm. 3', Kernbereich rund, DC=5.
120/600 mm Refr. @60x/75x.

Die kleine Kometenwolke konnte ich mehr schlecht als recht erkennen, es war aber doch mit indirektem Sehen möglich - neben einer kleinen Sternansammlung zweier +8m und eines helleren +6m7-Sternchens. V1 war doch recht gleichmäßig hell, rundlich, evtl. leicht elongiert. Schade, daß man so die anbrechende Dämmerung anstarren mußte. Wäre nicht Sonntag, hätte ich mir diesen Kometen garantiert gespart.

70. Kometensichtung! :super:

Hallo Winnie,

Gratulation zum 70. :super: So knapp neben einem Planeten einen Kometen zu beobachten ist ein seltenes Ereignis.

CS Mike

moin Michael,

coole Aktion - Glückwunsch :super:!

>Bis Fünf habe ich dann noch vorm Fernseher ausgehalten -
dann war's auch wieder klar...<

mal ne intime Frage, wenn erlaubt ?):
Schaust Du um die Zeit Space nights oder
etwa unsittliches auf den Ti..enkanälen :blush:

Mike:
>So knapp neben einem Planeten einen Kometen
zu beobachten ist ein seltenes Ereignis.<

so selten nun auch wieder nicht.
Ähnliches gab es im Herbst 2006 mit dem frisch
entdeckten Levy-"Dingsbums?(komm nicht drauf)" nahe Jupiter.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

> Ähnliches gab es im Herbst 2006 mit dem frisch
entdeckten Levy-"Dingsbums?(komm nicht drauf)" nahe Jupiter.

... das war P/2006 T1 (Levy). War uebrigens nur ueber einen kurzen Zeitraum beobachtbar (Entdeckungshelligkeit: +10m).

PS: Wenn ich mir das Wetter so fuer die naechsten Tage anschaue, dann wird das nichts mit "Komet Ikeya-Murakami beobachten". :(

Gruesse
m.m.

Moin Christian!

> Schaust Du um die Zeit Space nights

Nö, da pennt man eher ein, weil man alles schon kennt. Nein, auf N24 lief u.a. eine Doku über den Zusammenbau einer Ariane-Rakete in Guyana, danach Terra-X/Sphinx auf phoenix/zdf-info oder neo. Nachts läuft da oftmals besseres Programm als anderswo zur Primetime.

Übrigens: T1-Levy wurde ebenfalls nahe Saturn entdeckt. Levy dachte zuerst auch, er hätte eine Reflexion im Okular. Deshalb meiden manche Kometenjäger helle Objekte in der Nähe ihres Suchareals, weil man zu oft drauf reinfällt. Der Komet damals war schnell weg. Ich hatte ihn verpaßt, wahrscheinlich auch wegen Schlechtwetter (T = 1. Oktoberhälfte).

Moin zusammen!

Das Bild her sollte man sich mal antun: Aufnahme vom 7.11. morgens aus Norwegen: Klick mich!
Das neben Saturn ist NGC 4684, eine +12m4-Galaxie. Ein bißchen weiter unten ist auch noch NGC 4691, Glx. +11m7.

Dieser Komet zeigt in den letzten Tagen eine starke Veränderung seiner Struktur, was zeigt, daß er sich kräftig im Ausbruch befindet.

Hi,

das Bild entspricht recht gut dem, was ich visuell bei 200 fach sehen konnte: Ein strichförmiges Zentrum in einer leicht ovalen Hülle, nur die Kontraste waren anders, das Zentrum nicht so hell, dafür der äussere Bereich relativ heller
Ein im Gegensatz zum eher faden Hartley2 für mich visuell interessanter Komet, da trotz nur 8.5mag recht viel Struktur.
CS Mike

hallo Leute,

ich nutzte die angekündigte Wolkenlücke. Es klarte hier kurz vor Mitternacht auf.
Kurz nach 5h stand ich mit dem 8" 1:4 Dobson mit dem Hyp.Zoom bestückt auf dem Felde.
Es wurde eine harte Nummer. Gegen 5h15 MEZ sah ich im Zielgebiet Sterne bis knapp 11.2mag. In der Region war es leicht diesig.Der nahe 11,6 mag Stern verschmolz scheinbar mit dem Kometen. Es zogen nun dichtere Wolkenfetzen durch. Ich schwenkte erstmal auf 103P. Gegen 5h30 MEZ lichteten sich die Wolken. Saturn kam wieder zum Vorschein. Neuer Anlauf. Ich sah nun indirekt ein längliches Etwas nahe dem Stern. Helligkeit bestimmt nur 9-10mag.
Der Komet ist visuell doch etwas enttäuschend :(

Gruß
Christian

Hallöchen!

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch klarte es hier auf! Dabei konnte ich in der 2. Nachthälfte wenigstens wieder Sternenlicht schnuppern. ^^
Jedensfalls versuchte ich zwischen 5:00 Uhr und 5:30 Uhr den Komet C/2010 V1 mit meinem 4" f/5 Refraktor zu knacken. Sowohl bei 20x als auch bei 50x konnte ich nix finden, was auch nur nach einem Kometen aussah. Die Horizontbedingungen waren schon sehr Dunstig! Schade, hatte mir eigentlich mehr erhofft... Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Hi Christian,

ich denke der Komet gehört zu den eher schwierigen, da man immer mit Dunst und Horizontnähe sowie Saturn Nähe zu kämpfen hat. Ich denke unter 12" wird das eher schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

GRuß
Lots

Moin Lots!

> Ich denke unter 12" wird das eher schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Nein. Es kommt drauf an, einen möglichst klaren Horizonthimmel zu haben und so lange es geht zu warten, damit der Komet an Höhe gewinnt. Ich habe diesen +9m-Kometen letztes Wochenende mit 120 mm Teleskopöffnung geknackt, also sollte das auch für weniger geübte Beobachter bei entsprechenden Bedingungen ab etwa 6"-8" möglich sein.
Bitte keine voreiligen Schlüsse und Pauschalaussagen... - Erzwingen kann man bei Kometen sowieso nix! Wenn's hier nicht klappt, wartet man eben auf den Nächsten. "Leicht" ist dieser Komet jedenfalls nicht.

...und: Bei miesen Sichtbedingungen nützt dir ein 12" auch nichts, wenn man in Horizontnähe nur in den Milchreis guckt.

Ergänzung:
Eine Sichtung des Kometen von gestern - mit einem 20x80-FG (!) bei nur 8° Horizonthöhe:

C/2010 V1 Ikeya-Murakami
2010 Nov 11.30 UT: m1= 8.5:, DC=8...20x80B...Alexandre Amorim (Florianopolis, Brazil) [alt. 8 degrees]

hallo Leute,

Lots:
>sowie Saturn Nähe zu kämpfen hat<

ach komm, mit was für einem WW Teleskop beobachtest Du denn ?)?
oder meintest Du Feldstecherbeobachtung ?

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben