Ikeya-Murakami

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometenfreunde,

eine CCD-Beobachtung von heute früh (14. November 2010).

Der Komet zeigt in meinem Newton 130/650 mm eine diffuse 0.7' große Koma mit sternförmigen Zentrum. Weiter erkennt man einen weit aufgefächerten schwachen (Staub?)-Schweif. Mittig vom Zentrum, zieht sich ein sehr dünner, - ich nehme an - Gasschweif von 7.5' Länge. Helligkeit so um die 9 mag. Interessanter Komet!

Das folgende Bild entstand während der Morgendämmerung. Ich hatte - während ich noch mit Komet Hartley beschäftigt war, gar nicht mitbekommen, dass die Dämmerung schon begonnen hatte. Deswegen ist das Bild sehr hell. Da hatte ich verdammtes Glück, gerade noch 4 Aufnahmen belichten zu können. Das 5. war schon total weiss.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/V1Ikeya-Murakami2010-14112010UT0510Web.jpg

Dieter
 
Zitat von newtonsebi:
Hallo Comety,
da steht aber nichts von V!!

Muss ich es erst vorlesen??

Ein neu entdeckter Komet erhält als Bezeichnung die Jahreszahl seines Entdeckungstermins, gefolgt von einem Großbuchstaben, der angibt, in welchem "Halbmonat" er gefunden wurde. Dann folgt die Ziffer, mit der die in diesem Halbmonat neuentdeckten Kometen durchnummeriert werden. A steht für die Zeit vom 1.1. bis 15.1. - B somit 16.1. bis 31.1. usw.

Alles erklärt dort, oder?
 
Moin Burkhard!

Ohja - sehr interessantes Bild. Man sieht (leider), daß V1 immer diffuser wird. Damit wird es noch schwieriger, überhaupt noch visuell was von diesem schwachen Kometen zu erkennen. Die morgendlichen Sichtbedingungen werden auch nicht besser, aber wenigstens hilft die Venus nun bei der Aufsuche, sobald der Mond weg ist. Die abnehmende Mondsichel passiert Venus und V1 am Morgen des 2. und 31.12. (das fiel mir gestern beim Erstellen der Dezember-Aufsuchkarten auf).
 
Hallo,

keine Beobachtung - nur eine Frage:

S. Yoshida gibt auf seiner Seite ein elliptische Bahn für den Kometen an :gutefrage: hier... Umlaufzeit knappe fünf Jahre.

Immerhin hat er 318 Beobachtungen von 3.-23.Nov berücksichtigt.
Das MPC hält hingegen bisher weiterhin an der alten Parabelbahn fest.

Hat jemand dazu nähere Infos?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben