Im Kielwasser des GRF...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, im Kielwasser des GRF geht es derzeit turbulent zu, Jupiter zeigte sich letzte Nacht von seiner schönsten Seite bei gutem Seeing.
CS Mike
2023-09-26-2319_1-U-R_lapl5_ap86.jpg

Danke Karl-Heinz, auf einer Diagonale nähern sich nun 4 Flecken aneinander: Unten GRF, rechts darüber BA, dann ein WOS und darüber noch ein WOS, wobei die höher liegenden jeweils rascher von rechts nach links ziehen als die unteren, es kommt also nicht nur wie wir angenommen hatten, zur Begegnung von GRF und BA, sondern zusätzlich kommen noch 2 weiter Flecken dazu!
Es ist also mit einem Zusammentreffen mit vier Flecken zu rechnen, schon jetzt erkennt man erste Auswirkungen auf die Umgebung, das SEB zeigt schwere Verirbelungen. Durch den Zahnradeffekt der zum Teil gegenläufige Drehungen von GRF, der lingsdreht und den rechtsdrehenden WOS ist mit relativen Geschwindigkeitunterschieden zu rechnen. Anbei ein Ausschnitt meiner Aufnahme von neulich.
CS MikeScreenshot_20230928_145435_Samsung Internet.jpg

Hallo Mike,
danke für deine Infos. Es wird in den nächsten Wochen interessant! Nach meinen Messungen werden GRF unmd Oval BA sich mitte Oktober treffen:
hier eine Übersicht meiner Messungen:
Die Geschwindigkeiten könnten sich ändern, wie in meiner Tabelle angedeutet. Interessant wird es langfristig sein, wie sich die beiden Wirbel nach der Begegnung
verhalten. Es sind nicht nur diese beiden Wirbel beteiligt, sondern auch sehr dunkle und helle Flecke, wie du hier festgestellt hast.

GRF-Oval-BA-230928.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben