im strammen Nordwestler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Verehrtes Forum,
endlich, endlich mal ein traumhaft wolkenfreier Himmel, den ich auf über 5 mag schätze, der Mond stört noch nicht, Wochenende .... die Sterne funkeln wie im Märchen, denn es weht ein strammer Nordwestler bei minus 2 Grad C, der hat den Himmel regelrecht gesäubert ..... aaaaber nein, da kann man es nicht wagen, sein Teleskop aufzustellen, es hätte bei dem Wind keinen Sinn. Und es heisst ja, dass märchenhaft flackernde Sterne auf Turbulenzen hindeuten ....ich will das nicht riskieren und prüfen, schon einmal hat mir eine Böe das Teleskop umgehauen.
Das sind schon Widrigkeiten für Sterndlgucker auf Planet Erde!
Dafür aber habe ich ein gemütliches Vogelheim aufgenommen, dass sich mit Orionsternenpower energetisch aufläd und auf seine alsbaldigen Bewohner wartet.
Bin auf morgen Nacht im sich wieder aufbauenden Hochdruckgebiet gespannt, hoffentlich lässt der Wind nach, das könnte was werden ...
Wünsch Euch auch allen tolle Beobachtungschancen dies Wochenende.
LG
Anette

Anhänge

• IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Hi Anette,

der Baum, der öfter mal in Deinen Fotos auftaucht und dann meist so gruselig wie aus einem Horrormovie aussieht, wirkt mit Deinen einleitenden Worten wirklich heimelig und auf die Zugvögel wartend, die im Frühling wiederkommen werden. Ein sicheres Plätzchen für sie, um Stürme zu überstehen.

Windless, dry, and clear skies ! *PLING*

Annette

Hallo Silver,
lieben Dank Silver! Ja, ist ja eh klar, dass des Nachts manches recht horribel daherkommt. Als Kind hatte ich in meinem Zimmer die alte Singer Nähmaschine von meiner Mutter neben meinem Bett stehen, das trüb einfallende Licht einer Strassenlaterne durch grüne Vorhänge projizierte dann was gruseliges an die Wand. . Obwohl ich wußte, was dieser Gegenstand ist, sah der Nachts in der Wahrnehmung des schlummergetrübten Hirnes wie ein Wolf aus, ich harrte mucksmäuschenstill und schweißgebadet unter meiner Bettdecke bis zum Morgengrauen aus, bis sich dieser Werwolf wieder in eine Nähmaschine verwandelte. Selbst heute noch ergeht es mir im eigenen Garten nicht anders, der ein oder andere Zombie ist einfach noch da. Guckst Du hier:

LG
Anette

Anhänge

• IMG_7355.jpg
    IMG_7355.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 133
Liebes Sternenvolk,

komme grad stock-und steif gefroren rein, denn schon nach Sonnenuntergang verzogen sich die Cirren, die Kondensstreifen lösten sich sofort hinter den Fliegern wieder auf und ich dachte die Nacht der Nächte bricht an. Tummelte mich seit 18h bis 21h Draussen vorm Teleskop herum und bin heute irgendwie am Polaralignment kirre geworden. Dabei ging wertvolle Beobachtungszeit flöten. Trotz klaren Himmels und nur 60% Feuchte - absoluter Windstille und die Temperatur langsam auf minus 4,5 ° C runterfallend kam der Himmel nicht auf seine 5mg wie gestern Nacht. Ich konnte gestern die Deichsel des kleinen Wagens gut erkennen, heute mal so gut wie gar nicht. Es lag dann wohl am langsam von Osten her hochkriechenden Mond, der noch hinter den Hausdächern stand, aber schon zuviel Licht versprühte.
Nach drei Anläufen auf Polaris und etlichen Verbeugungen und Verrenkungen in strenger Kälte bekam ich die Eichung doch noch hin und schälte das Herz des Orion fotografisch heraus, das Trapez. Es lies sich sogar im 5mm Bader Hyperion am 120/900 ed gut und kontrastreich auflösen, was eigentlich selten vorkommt. Orion verabschiedet sich so langsam und kippt in den Westen runter, der Löwe springt ihm gewaltig hinterher, ich fasse es nicht, dass der Frühling schon vorm Start steht.

Durchfrorene Grüsse von Anette

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo wieder!
Windstill aber unfreiwilliges Polsucheryoga? Irgendwas ist ja immer...
Mir fiel tagsüber hier im Nordosten gestern auf, wie hartnäckig, aber vor allem wie dicht und kreuz und quer sich die Kondensstreifen über den Himmel erstreckten. Lag's vll am Samstag: Touris werden heimkutschiert und neue aufgesammelt?
Bis in die Dämmerung rein verliefen die Streifen sich auch nicht merklich. So hab um halb 12 ich einfach nur zu Ferngläsern gegriffen und nicht den Refri aufgebaut. Dadurch sogar noch einige Spätheimkehrer beim Überflug erspäht. Seufz. Mal auf flightradar24.com eruieren, wie sich die Flüge verteilen, ob's Lücken gibt.

Hab was gelesen, das Du vll mal probieren magst, wenn's wieder mal zu windig ist um aufzubauen:
durch's geschlossene Fenster hindurch mit dem Refri gucken. Nicht so hoch vergrössern wollen. Bloss so gucken und cruisen halt - um bei Sturm einen klaren Himmel ausnutzen zu können, ohne, dass das Scope in Nachbars Garten geweht wird.
Den Refri vll nur mit Videoneiger auf ein Fotostativ tun, um das ausladende EQ zu vermeiden, das einem ja kostbare Himmelsgrad klauen kann.
Vll auch vorher noch Fenster putzen und mit Zeitungspapier trockenwischen. Der Legende nach ist Carl Zeiss beim Beobachten so einer Fensterputzaktion der Gedanke mit der Glasbeschichtung gekommen, um Reflexionen zu verringern. Denn Zeitungstinte soll an Fenstern so ähnlich funktionieren und den Durchblick klarer machen. Mehrfach beschichtete Multivergütung :D

O Silver, lieben Dank für die tollen Tipps! Ja mit Zeitungspapier putzt man in anderen fernen Ländern schon immer überzeugend die Fenster. Durchs Fenster hab ich schon hin-und wieder mal mit einem Vierzöller gespäht und fand das recht trostreich, ich muss das wieder mal ausprobieren. Die vielen Flugzeuge fielen mir Freitagnacht auch massiv auf, ich konnte es nicht fassen, unaufhörlich von allen Seiten. Das sind grad die All-in-clusive Angebote aus Hurgada und Antaliya und etc. eine Woche mit all you can fress (aufgetautes vom Letzen Jahr als Resteverfütterung) für ein paar Euro und dergleichen.

Tja, wir sind im Kern einen massiven Hochdruckgebietes und die zunehmende schlechte Sicht gestern Nacht kündigte doch eine kleine Randstörung an die hier dann den ganzen Himmel zuziehen lies, man soll es nicht glauben, bei einem Luftdruck von fast 1045mb!!!! Und soo schöne trockene Luft und der Mond so spät und dann trotzdem .....Hochdruck heißt also nicht immer "Schön".
Sollte man die Okus auch vlt mit Zeitungspapier ....????

LG
Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben