Im Supermarkt des Frühlingshimmels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Sterndlgucker!

Da ich von Freitag- auf Samstag die Nacht schier von all den Überangeboten völlig wirr wurde und ziellos mal hier mal dort verweilte, habe ich mich in der vergangenen Nacht von Samstag auf Sonntag zusammengerissen und ausführlich zwischen Scorpius und Sagittarius beobachtet.
Ich war in völlig neuen Gefilden, weil ich so horizontnah meist nicht fündig wurde, doch die Konditionen gestern, bei 16 Grad C, trockener Nachtluft (was selten ist) von 40% und einem Ursa Minor, der so deutlich seine 5mag Sterne hergab, Neumond und mückenfreier Atmosphäre waren trotz dieser Deklinationen einfach nur gut!

Die geschlossenen Sternhaufen M80 und M4 im Kopf des Scorpius konnte ich deutlich sehen und mit dem Baader Hyp 5 (im 10ner Dobson) zwar nicht bis ins Zentrum, doch klar sichtbar als Kugelsternhaufen erkennen, die Randsterne waren gut aufgelöst.

Von Antares aus zog ich eine gerade Linie schwer gebuckelt am Okular Richtung Osten und gelangte auf etwas neblig diffuses, es war der M8 im Schützen. Sogleich den O-III aufs 42iger Weitwinkel und siehe da! Es war der Lagunennebel. Ich bin vom Buckel in die Horizontale vor Freude und weils noch nicht genug war legte ich gleich einen kurzen Schwenker weiter höher und fand den Trifid Nebel.
Diese phantastischen Gasnebel hatte ich noch nie im Visier. Es war also gestern völlig neues Terrain. Weil diese Richtung nun so ergiebig mit wahrhaft lohnenden Objekten war, scannte ich mich gleich hin und her zwischen den beiden Sternbildern SGR und SCO und fand noch die offenen Sternhaufen M6, auch als Schmetterlingshaufen bekannt, der überraschend schön erscheint, den Plejaden ein wahrer Konkurrent. M7 nicht minder!

Dann hielt ich noch auf die stärkste Röntgenquelle im Universum, gleich oberhalb links vom Kopf des Sco, an der Grenze zu Ophiuchus, dem X-1, ein unscheinbarer 13mag Stern...man sah natürlich nichts...ich nahm aber trotzdem ne Strahlendusche, wenn man schon mal da hängengeblieben ist!

Dann hielt ich noch auf M13 direkt im Zenit, es war ja schon wieder gegen 01h und sah den noch nie so klar und deutlich aufgelöst! Wie auf Fotos! Das Baader Hyp 5 eignet sich ja selten zu klaren Vergrösserungen, doch gestern stimmte einfach alles! Das so kurz vor Wien will was heißen, wie muss es da erst in der weitaus günstigeren Umgebung gewesen sein?

Gruss von Anette

Hallo Anette

Wunderbarer Bericht von deiner Samstag auf Sonntag Beobachtung, ja der Skorpion hat es in sich ist vom Schwabenland noch etwas tiefer als von dir aus gesehen.

Auf jeden fall die Nacht von Heute die war von so etwas angenehm so richtig lauwarm man brauchte so bis 23Uhr keine extra Weste oder Jacke nur mit T-shirt reichte.

Im Kopf vom Skorpion ist einiges zu sehen so lang das Sternbild zu sehen ist soll man das bei Gutem Wetter natürlich voll nützten.

Ich war natürlich heute auch beim Weinberg in Metzingen mit meinem Dob beobachten ab 22Uhr war mein Teleskop aufgebaut
da Ich etwas zu Hause vergessen habe begab Ich mich schnell nach Hause und holte meinem Depsky und Karkoschka und Rot Lampe und war binnen 10min wieder am Teleskop.

Beobachtet wurde Saturn da die Venus zu tief stand mit Hyperion Okular 24mm 17mm und 8mm also der Saturn war der Hit,
Ringteilung Ringschatten und Saturn Schönheit und nur kurz Mars angeschaut da Ich Kugelsternhaufen zum beobachten vornahm
angefangen alle beobachtete Ich mit 24mm und 17mm Hyperion Okularren mit M53 im Coma Berince M3 und M13 und M32 im
Herkules das Sternbild Skorpion Sichtbar, M5 im Sternbild Schlangenträger, M10 M12 und M14 fand Ich noch nicht kommt aber noch auf die reihe.

Ringnebel in der Leier M57 zog Ich mir ins Auge, und die Galaxien reihe Markarians Galaxienkette im Sternbild Haar der Berenike,
Ich staunte so richtig wo ist welche und was ist welche Galaxie da eigentlich, als Ich auf mein Handy Schaute war es kurz vor 1Uhr,
da Ich auch müde Wurde baute Ich ab, gans Müde nach hause gehen ist nicht mein Ding.

Mit Gruß Mannfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben