Imaging Source Kameras - NEWS - USB !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

@ Dietmar: vielen Dank auch für diesen Hinweis. Habe gerade vor Kurzem überlegt, meine externe Festplatte gleich mit auf den Balkon rauszunehmen. Allerdings -wenn ich mich nicht täusche- wird diese soweieso nur über eigene Stromversorgung betrieben. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

@ Oliver: Das sind doch gute Nachrichten! Damit erledigt sich ja die Frage zu der PCMCIA-Karte... Die Gesamtkosten einer Neuanschaffung der Kamera werden damit um einiges geringer (Karte, Kabelage, Stromversorgung) und das Geld kann z.B. für ein Filterrad angespart werden. :biggrin:

@ Johann: sorry aber ich verstehe Deine Beharrlichkeit -zumindest in diesem Thread- nicht. Ich bin natürlich noch nicht so lange dabei, finde aber, daß hier eine Diskussion/ein Austausch zu einem neuen bzw. modifizierten Produkt entstanden ist. Diese bringt nicht nur mich (und hoffenlich einige andere User) weiter, sondern ist auch im Sinne des Forums - oder?

Gruß & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

um 1280er-Videos mit höheren Frameraten als 5fps möglichst wenig komprimiert aufnehmen zu können, ist eine externe 3,5"-USB2-Festplatte (kommen immer mit externer Stromversorgung, sind aber nicht nur deswegen schwer und klobig) eine günstige Lösung. Die in Notebooks meist verbauten internen 2,5"-Festplatten sind halt allermeist viel langsamer.
Problematisch wegen ihres oft hohen Anlaufstroms am USB-Port sind die hübsch kleinen und leichten externen 2,5"-USB2-Festplatten - die werden fast immer über den USB-Port mit Strom versorgt, und viele haben nicht einmal einen Anschluß für eine eigene Stromversorgung.

Ein eventueller USB2-PCMCIA-Adapter übrigens kann darüber hinaus, wie bei mir auch mal, vom Notebook-Chipsatz datendurchsatzmäßig gnadenlos ausgebremst werden.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für die Erklärung, meine externe Festplatte wird also die 3,5-er sein... Daß man diese für die höheren Bildraten sowieso eher benutzen soll, war mir ebenfalls noch nicht klar, da bisher nicht relevant. Mit der IS wird das dann aber wohl künftig eine Rolle spielen....

Gruß & Cs,

Maciek

Hallo,

hm, ich weiss nicht. Externe Platten halte ich fuer die Aufnahmen am Teleskop nicht fuer sonderlich toll. Ein Plattengehaeuse mit Netzteil und Kabel im Feld bringt zusaetzliche Fehlerquellen ein. Wenn ich so an meine letzte Aufnahmesession vorgestern denke, bei der es durch Tau extrem nass zuging...
Meine persoenliche Loesung ist eine schnelle 2.5" Festplatte im Laptop und externe Platten als Backup- und Speichermedien im Haus. Meinem alten Laptop (P4/1.8GHz), dass mittlerweile nur noch zu Astroaufnahmezwecken dient, habe ich vor einiger Zeit eine schnelle Platte (Hitachi E7K100 mit 7200 U/Min) verpasst und nehme auf einer separaten Partition auf, die immer komplett geputzt wird. 60fps bei 640x480 der DMK ("nur" 140MBit/s) steckt die Konfiguration ohne dropped Frames weg, die alte 4200er Platte des Notebooks hatte schon bei 30fps zu kaempfen.

Viele Grusse & CS,
Oliver

Hallo zusammen,

die USB-Kameras sin ja schon auf der IS-Seite verfügbar. http://www.theimagingsource.com/de/products/cameras/usb_mono/ Ich frage mich aber in dem Zusammenhang, was der Unterschied zwischen den Modellen 21 AU04 und 21 BU04 ist. Sind der Trigger-Eingang und I/O für die Astronomie notwendige Funktionen? Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen liegt bei immerhin 60,- €.

Gruß,

Maciek

Hallo Maciek,

nein, die Trigger-/IO-Funktionen sind fuer unsere Zwecke nicht noetig. Damit laesst sich die Belichtung der Kamera von aussen steuern, um sie mit anderem Equipment, z.B. in einer Produktionslinie, zu synchronisieren. Fuer uns reichen die "A" Modelle.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

danke für die prompte Antwort! Damit ist die Kamera um einiges günstiger und noch attraktiver geworden :biggrin:

Gruß,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Uuuppps :blush: :blush:,

danke für den Hinweis, dachte schon sie zum Schnäppchenpreis entdeckt zu haben... Immerhin habe ich keine Revolte gegen die vermeintlich überteuerten Preise der Händler gestartet :schwitz: :mauer: (ist aber eh nicht meine Art..)

Gruß,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben