Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für uns "Hobby - Astronomen ist die einzige wirkliche "Gefahr " auf dieser Welt die Taiwan Kriese. :-( .
Ohne Taiwan gehen zwar überall die Lichter aus, was ja gut für uns wäre , wegen Lichtverschmutzung und so, aber der gesamte Markt würde komplett zusammen brechen. Auch die Premium Produkte aus Deutschland , Italien u.s.w. wären wegen fehlender Zulieferteile betroffen.
Taiwan ist ja nicht nur TSMC ( über 50% der globalen Halbleiter Marktes) oder Hon Hai Pression ( mit über 1.000.000 Beschäftigter der größte Auftragsfertiger ) , Gigabyte, Acer, Asus , D-Link, und viele andere, die die ganze Elektronik, Netzwerk Technik, Router u.s.w. produzieren, sonder gerade in unserem Umfeld eine Unmenge kleiner Firmen im Bereich Optiken , GSO , Kowa, Williams , Baso, um nur ein paar zu nennen, die ja alle unter diversen Markennamen firmieren, und unzählige Zulieferteile produzieren.
So ein kleines Land und so fleißige Leute, Wahnsinn! Vielleicht sollten wir von den Taiwanesen lernen?

Nicht ganz, ich erinnere an die versch. Versionen von Java von Oracle, insbesondere JavaFX. Das ist industrielle Software und keine OpenSource.
Im Bereich Software kann man sich vielleicht etwas von internationalen Abhängigkeiten lösen...auch mit open source Projekten. Sogar kommerziell. Schließlich steht ja auch SAP recht gut dar. In der HW , sprich Chip Fertigung ist es faktisch unmöglich , sich aus globalen Abhängigkeiten zu befreien. Selbst wenn man wollte, und es mit aller Macht voran treiben würde, würde es Jahrzehnte dauern, und Unsummen kosten ..und man müsste sich zusätzlich wahrscheinlich vom globalen patentrecht verabschieden....und das trotzdem mit zweifelhaftem Erfolg.

So ein kleines Land und so fleißige Leute, Wahnsinn!
Ja, so ist es .War selber ein paar Jahre dort . Sehr schönes Land , sehr nette Leute. . Man hat es in Taiwan geschafft , sich auf dem globalen Markt , wie kein anderes Land, praktisch unentbehrlich zu machen. Und das hat kaum jemand bemerkt, da die meisten Menschen ( inkl. unserer Politiker) die Zusammenhänge nicht kenne.

Ok - Oracle und Java und MySQL ist eine eigene Story.... Trotzdem hat sich eine Menge getan.

Ich kenne Java noch von Sun...

Ciao, Udo

Sun Microsystems... Gegründet von einem ehemaligen Xerox Mitarbeiter, nachdem Xerox in der finanziellen Kriese die Hälfte der Belegschaft seines Palo Alto Research Centers gefeuert hat. Andere plötzlich Arbeitslose Kollegen aus diesem Institut haben Adobe und 3com gegründet. 3com werden nur noch die unter euch die meinen Jahrgang haben, kennen ??. Was lernen wir daraus ? .... Mitarbeiter mit Know How sollte man nicht leichtfertig auf die Straße setzen ?.

Hallo Leute,

ich hab vor zwei oder drei Jahren mal Japan, China und Taiwan wirtschaftlich verglichen, nur so aus Neugier anhand Zahlen von Googel.

Japan Taiwan China

Einwohner: 126 Mio 23 Mio 1400 Mio

BIP 5080 Mia 590 Mia 14.000 Mia

Bip/Einw 40.000 Dollar 25.000 10.000

BIP/Einw (KKP*) 43.000 53.000 (!!) 16.000

KKP bedeutet bereinigt auf Kaufkraftparität

Das zeigt sehr deutlich daß die Leistungsfähigkeit Taiwans schlicht enorm ist. China ist total abgehängt und Japan bereits zum Teil überholt.

Viele Grüße Felix

Hallo Leute,

ich hab vor zwei oder drei Jahren mal Japan, China und Taiwan wirtschaftlich verglichen, nur so aus Neugier anhand Zahlen von Googel.

Japan Taiwan China

Einwohner: 126 Mio 23 Mio 1400 Mio

BIP 5080 Mia 590 Mia 14.000 Mia

Bip/Einw 40.000 Dollar 25.000 10.000

BIP/Einw (KKP*) 43.000 53.000 (!!) 16.000

KKP bedeutet bereinigt auf Kaufkraftparität

Das zeigt sehr deutlich daß die Leistungsfähigkeit Taiwans schlicht enorm ist. China ist total abgehängt und Japan bereits zum Teil überholt.

Viele Grüße Felix
Du solltest noch Süd Korea mit aufnehmen. In den 50ern das dritt ärmste Land der Welt. Heute in den Top 10 der Welt.

... und dann würde mich glatt auch Deutschland als Vergleich interessieren, und auch ev. der Trend, wo geht es aufwärts und wo geht es abwärts und warum ....

Oh je……., ich glaub, das will keiner wissen…….

CS

Dietmar

Interessant wäre die deutsche Entwicklung 2021 und 2022.
2020 war die Welt ja noch halbwegs in Ordnung. Niemand musste Angst haben, im Winter zu frieren, Inflation war nicht der Rede Wert, und keiner Grünling saß in der Regierung.

Hier kann man die Entwicklung von 1960 bis 2020 in anfangs 10- ab 2000 in 5-Jahressprüngen sehen Liste der Länder nach historischer Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf
Die Tabelle zum BIP sagt wenig aus. Entscheidend für den Wohlstand ist doch wie viel vom Geld nach Abzug aller Steuern beim Bürger ankommt UND die wie viel kann sich der Bürger dafür kaufen (Kaufkraft). Es würde mich nicht wundern wenn die Italiener mittlererweile mehr verdienen (Monatlicher Lohn) als die Deutschen. Wobei die Preise für Lebensmittel und tägliche Verbrauchgüter in DE immer noch günstiger sein könnten.. Noch. (nur eine Vermutung)

Das ist richtig. Ein guter Indikator ist hier auch der BigMac Index und das zur Verfügung stehenden Netto Einkommen

Wenn ich mir meine früher Heimat Singapore anschaue, wo der BigMac ein ganzes Stück unter der Euro Zohne liegt, das Netto Einkommen aber deutlich höher war, weiss ich, warum es mir hier of so schlecht geht ?

Wenn ich mir meine früher Heimat Singapore anschaue, wo der BigMac ein ganzes Stück unter der Euro Zohne liegt, das Netto Einkommen aber deutlich höher war, weiss ich, warum es mir hier of so schlecht geht ?
Bei mir ist es umgekehrt. Seit ich nach Frankreich ausgewandert bin, hat sich meine Lebensqualität verbessert ohne mehr zu verdienen. Priorität nicht das dicke Auto, sondern besseres Essen, besseres Klima, ziviliserte Menschen, was will man mehr.
Gruß Rolf

riorität nicht das dicke Auto, sondern besseres Essen, besseres Klima, ziviliserte Menschen, was will man mehr.
Wieso besseres Klima? Ist es in Frankreich nicht wärmer als in Deutschland? Das muss doch die reinste Hölle sein... Stürme, Überschwemmungen...
Zumindest sind das die Prophezeiungen für Deutschland, wenn es 1 bis 2 Grad wärmer wird.

Merkwürdig, dass die Deutschen den Urlaub und ihr Leben lieber in den warmen Ländern verbringen, obwohl sie in D panische Angst vor einer Temperaturerhöhung haben.

Bevor es wieder böse wird: ACHTUNG IRONIE! :cool:

FG
Christian

Zumindest sind das die Prophezeiungen für Deutschland, wenn es 1 bis 2 Grad wärmer wird.
Och, das gilt doch für überall, plus minus um den Dreh, auch wenn die Landschaft in wärmeren Ecken viel schlimmer aussieht, diverse Bäume bei mir in der Gegend sehen von Jahr zu Jahr schlimmer aus......, die kommen mit ihren Wurzeln nicht mehr ans Wasser ran, und trocknen Jahr für Jahr mehr aus.......
Und die Viecher auf dem Land beissen nur auf Staub rum.....
Heute Arbeitsmäßig desplaziert gingen da auf den gewöhnlichen Strecken so ziehmlich die Augenbrauen hoch bei meinem Kollegen und mir.....
Ich denke mal persöhnlich das in meiner Gegend unten in PT binnen 10-15Jahren es strenge Regulierungen geben muß dann, aka den schönen grünen dicken Rasen und viel Blümchen, und alles aus dem Grundwasser gesaugt....., ringsrum ist alles Knochentrocken wie gewohnt, aber jedesmal mehr. Und das hat nicht heute angefangen......
Nah, ist doch gar nicht der Fall bei zivilisierten Menschen, das geht doch auch locker sachlich. Es wird bald wichtigeres geben....

Wichtig:
Clear skies!:)
- Martin

Die Tabelle zum BIP sagt wenig aus. Entscheidend für den Wohlstand ist doch wie viel vom Geld nach Abzug aller Steuern beim Bürger ankommt UND die wie viel kann sich der Bürger dafür kaufen (Kaufkraft).

Für sich genommen bleibt beides eine Momentaufnahme die nicht das Gesamtbild berücksichtigt. Man müßte auch die demografische Entwicklung, Bildung usw. anschauen um absehen zu können wo eine Entwicklung hinläuft. Und dann bleibt immer noch die große Unsicherheit Politik...

Viele Grüße Felix

Merkwürdig, dass die Deutschen den Urlaub und ihr Leben lieber in den warmen Ländern verbringen, obwohl sie in D panische Angst vor einer Temperaturerhöhung haben.

Bevor es wieder böse wird: ACHTUNG IRONIE! :cool:

FG
Christian
Ein sehr beliebtes Argument meiner Mutter, wenn ich über die hohen Temperaturen hier stöhne und im Winter dann in den Süden fliege.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass das irgendwie selbsterklärend ist, aber anscheinend wohl nicht. Also: Es macht wirklich einen Riesenunterschied, ob ich bei 30°C hier im "Betonklotz" Frankfurt meine Zeit verbringe oder bei 30°C am Meer liege. Davon mal ganz ab, herrschen in meinen Urlaubsländern in der Regel ganzjährig Temperaturen um die 28-30°C und keine 38°C (dann würde ich da auch nicht hinfliegen wollen).

Des weiteren ist weniger die Hitze das Problem (die kann man mögen oder nicht), sondern die enorme Trockenheit.

Also, ich fühle mich zwischen 30 und 40 Grad am wohlsten :y::y:. Wegen mir könnte es gerne das ganze Jahr so wie in den letzten Wochen sein.

Also, ich fühle mich zwischen 30 und 40 Grad am wohlsten :y::y:. Wegen mir könnte es gerne das ganze Jahr so wie in den letzten Wochen sein.
Tja, was soll ich sagen... dem Herrn sein Zoo ist groß und wundersam :)

Christian ging es auch eher um die Leute, die hier wegen der Hitze stöhnen und trotzdem im Süden den Urlaub verbringen. Das ist eben kein Widerspruch.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass das irgendwie selbsterklärend ist, aber anscheinend wohl nicht.
Warum sollte dieser Gegensatz selbsterklärend sein?

Es ging doch nicht ums Sonnen, sondern darum, dass bei vielen Menschen die Angst das Leben bestimmt. Und wer in D Angst vor höheren Temperaturen hat, sollte das auch im Ausland haben. Und außerdem müsste er die schrecklichen Folgen bei seinem Urlaub erleben. Tatsächlich aber sind die Menschen in warmen Ländern glücklich und zufrieden. Weil sie es lieber sonnig und warm statt nass und kalt haben wollen. Kein Gegensatz?

Nah, ist doch gar nicht der Fall bei zivilisierten Menschen, das geht doch auch locker sachlich.
So sollte es sein. Ich habe aber auch andere Erfahrungen gemacht. Eine kleine ironische Bemerkung und schon tobt ein Sturm los!

Och, das gilt doch für überall, plus minus um den Dreh, auch wenn die Landschaft in wärmeren Ecken viel schlimmer aussieht, diverse Bäume bei mir in der Gegend sehen von Jahr zu Jahr schlimmer aus......, die kommen mit ihren Wurzeln nicht mehr ans Wasser ran, und trocknen Jahr für Jahr mehr aus.......
Zur Zeit trocknen auch viele Bäche in D aus. Mit üblen Folgen für Tiere und Pflanzen.

Yep, irgendwann steigen wir um auf Trockenfische im Trockenaquarium...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben