Immer wieder der Mond...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo Wolfgang,

danke... :-) naja, AVI's mach ich schon immer, mal mehr mal weniger, weiß jetzt nicht, was Du mit Einzelbildern direkt meinst.

Ich wollte kürzlich mal AviStak testen, kam aber nicht klar damit. Vielleicht kannst Du mir da oder ein anderer mal weiterhelfen, am idealsten wäre Skype, wo man das mal diskutieren und gleich live am PC probieren könnte... (Skype: DL1DWZ)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

du hattest in deinem letzten Posting geschrieben, dass dein Mondmosaik aus 6 Einzelbildern besteht. Das kommt so raus, als ob du 6 bmp oder jpeg aufgenommen hättest....

Hab leider kein Skyp. Avistacks ist schon etwas kompliziert. Aber du solltes mal Autostakkert probieren. Da braucht man nur seine AVI oder SER reinladen, "Surface" für Mond auswählen und noch 3 Klicks zum fertigen Summenbild. Natürlich gibts noch ein paar zusätzliche Dinge, aber die erklären sich ja von selbst.
Batchverarbeitung geht auch, indem man einfach mehr AVI öffnet.... Die Bilder werden in einem eigenen Unterordner, der angelegt wird, gespeichert.
Ist super schnell und liefert bei mir bessere Ergebnisse als Avistacks2.

Wenn was unklar ist, wird dir hier sicher geholfen. Das Programm verwenden ja sehr viele hier.....

Viele Grüße
Wofgang

Hallo Wolfgang,

danke Dir. Die Einzelbilder sind gemittelt aus 10% von 600 Frames :-).

Danke Dir für den Tipp mit Autostakkert, werd ich mir mal beschnuppern.

Wenn Unklarheiten bestehen, werd ich Dich mal anschreiben.

Hier das Bild wie oben (gemittelt mit Giotto) nun gemittelt mit Autostakkert (10% von 600 Frames, Auto-AP). Hab in der Tat das Gefühl, das ungeschärfte Mosaik ist noch schärfer, wahrscheinlich durch die Multi-AP-Funktion. Besonders fiel mir das am Mondrand auf. Allderdings waren bei zwei Bildern in der linken oberen Ecke nach der Mittellung schwarze Bereiche zu sehen, die jedoch im Roh-Avi ausgefüllt waren. Ich vermute, durch die Nachführung und daraus resultierender Ungenauigkeiten beim Nachführen per Hand. In Fitswork kann man diese Bereiche ja abschneiden, es liegen immer noch genügend überlappende Bereiche vor, ohne schwarze Bereiche zu erhalten. Auf jeden Fall hat es mich fürs Erste durchaus überzeugt. Vielleicht kann ja jemand meine "PC-Beobachtungen" bestätigen:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Mond.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben