Immer wieder der Mond...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

selenograph

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Nacht gegen 1 Uhr blickte ich beim Zähneputzen in mein müdes Spiegelbild und ich wollte eigentlich nur noch auf dem kürzesten Weg ins Bett. Doch der zum Badfenster hereinschauende Mond veranlasste mich dann doch irgendwie das Miyauchi 22x60 aufs Fotostativ zu setzen um ihn durchs Badfenster zu betrachten. Mit einem Schlag war ich wieder putzmunter. Was ich da schon bei 22facher Vergrößerung sah war phantastisch. Besonders die Krater Theophilus-Cyrillus-Catharina am Abendterminator mit einer im dunkeln liegenden Rupes Altai war eine Augenweide. Nach zehnminütigem genüsslichen Betrachten entschloss ich mich dann doch noch einmal das Sternwartendach zu öffnen. Nun beobachtete ich mit meinem Takahashi FS-128 seit langem wieder einmal den abnehmenden Mond. Als leidenschaftlicher Mondbeobachter betrachte ich den Mond ja ziemlich oft, aber meistens doch in der zunehmenden Phase. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich der Anblick bestimmter Mondformationen bei Morgen- und Abendterminator ist. Okular Pentax XF 12mm (87fach) – meine Augen gleiten immer wieder am Terminator entlang. Im Norden über Aristoteles und Eudoxus durchs Mare Serenitatis weiter ins Mare Transquillitatis mit seinen sanften Erhebungen. Eindrucksvoll Lamont bei flachem Lichteinfall. Und natürlich Theophilus-Cyrillus-Catharina immer wieder schön bis hinunter zu den dichten, unübersichtlichen Kraterfeldern des Mondsüdpols. Nun Detailbeobachtungen mit dem Vixen LVW 5mm (208fach) – Rima Hyginus habe ich selten so schön gesehen. Wunderbar ist die Kleinkraterkette in der Rille sichtbar. Weiter Rima Ariadaeus und selbst Rimae Boscovich wie ausgestanzt im gleichnamigen Krater. Wieder kann ich mich kaum Sattsehen. Zum Abschluss habe ich als bis jetzt hauptsächlich visueller Beobachter mein erstes Mondfoto mit meiner neuen zwei Wochen alten Panasonic Lumix DMC-FZ50 afokal am Takahashi FS-128 gemacht. (automatische Aufnahme bei ISO 100, unbearbeitet)

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/Mond040807klein.jpg

Gegen 3.30 Uhr schloss ich die Sternwarte und ging zufrieden zu Bett.

Hallo Ralf, beneidenswert, wie Du Dich schon so gut auskennst auf dem Mond....ich wünschte, ich könnte auch schon so schöne Erstaufnahmen machen.....einfach schön...auch, wie der gute alte MOnd uns einfach nicht schlafen lässt.......Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben