Immer wieder Sonntags...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Immer wieder Sonntags wird der manchmal Himmel klar.

Nachem sich der Himmel mit überraschendem Wintereinbruch in der Bergen und Wolkenstaffeln mit Dauerregen in den Ebenen so richtig ausgekotzt hat, leuchten nun die frisch mit leuchtend weissen Schnee bedeckten steirischen Berge vor einem tiefblauen Himmel. Eine Einladung die man nicht ablehnen kann.

Der nun voll einsatzbereite neue 24" Dobs wird in den Opel Astra gerollt und noch vorhandene freie Plätzchen im Kombi mit Leiter, schicken Aluköfferchen und sonstigen Astrokrimskrams vollgestopft, sogar Fahrer und Beifahrer haben noch locker Platz...

Das Transportsystem mit "Ramps & Handles" ala Obsession bewährt sich: Kein schweres Heben, sondern sanftes Gelenkeschonendes Rollen sorgen für zügigen Aufbau. In einer sanften Viertelstunde steht alles aufgebaut und justiert bereit.

Erster Eindruck: Der Sprung vom alten 18" auf den 24" ist bemerkenswert deutlich. Der Cirrusnebel zeigt bereits ohne Filter manigfache Einzelheiten. Mit UHC bei 200x im 13Nagler ist die Vielfalt umwerfend, man könnte eine ganze Stunde verbringe Skizzen der Details fest zu halten. Einfach wunderschön und an Fotos erinnernt. Was geht dann erst mit einem Baader OIII?(Muss angeschafft werden, unbedingt!)

Durchsicht nun mittelprächtig(5.3) und Seeing leicht grausam(5/10). Die Aufsuche schwacher Problemkometen geht nun mit 24" locker von statten. So im Vorbeigehen mal zu Christensen W3 gehoppt und Bingo da ist er ja gleich zu sehen (Mein 41.ster) und ein Schweiflein hat der 11mag, 1` große Himmelsvagabund auch.Nett.

Dann kommt lieber Besuch vorbei. Die beiden Astrokollegen kommen mit ihrem 15" Dobs vom Galaxienspechteln von der Tuscheralm und waren auf einen Vergleich neugierig. Fazit: Was auf der Alm mit 15" gerade noch geht (14mag Galaxien in Andromeda) ist mit 24" am Stadtrand locker auszumachen. Eine 16mag Galaxie im 7Nagler ging gerade noch mit dem neuen Dob.

Mit der nun notwendigen Beobachtungsleiter beim 24"/2560mm
haben wir überraschende Weise kein Problem, 2,5 Brennweite bei einem Bigbutnotcrazybigdob funktionieren gut. Mit drei Stufen ist man schon im All... Gut das ich nicht noch kürzer geschliffen habe. f/4.3 passt schon ganz gut für 24".

Und wie verkraften die Okulare die Umstellung?
Die mussten im Laufe ihres Lebens schon viel mitmachen. Von f/9, über f/6 und f/4,7 nun f/4,3.
Das 35mm Panoptik ist scharf aber die Austrittspupille ist zu groß, geht aber gut zum Aufsuchen der Objekte. Sollte gegen 26mm N oder 17mm E getauscht werden (Seufz)
Das alte 13mm Nagler( T2?) ist sehr scharf und hat kein Problem mit 4.3. Wieviel beieindruckender mag der Sturmvogel im 13E sein(grübel)
Das alte 7mm Nagler(T1) wird wohl durch 6mm E ersetzt werden, bei hohen Vergrößerungen ist ein Riesengesichtlfeld nicht schlecht zu Galaxienschauen z.B NGC 891 mit Staubbanddetails.

Ein leichtes Antesten von Abell Objekten (z.B. Planetarische Ringleins und Scheibchen im Schwan) zeigt, dass man nun mit 24" immenses eigentlich unpackbares Beobachtungsunviversum vor dem Okular hat.

Das wird wohl mein endgültiges Gerät, es hat sich ausgeschliffen, diesmal werde ich nicht schwach und verkaufe nicht. Einen noch größeren Gitterdobs zu bauen ist absolut nicht mehr notwendig. Das Ziel ist erreicht.

Freue mich zusammen mit meinen Beobachtungskameraden vom Astroteam Aichfeld auf kommende Beobachtungen.

CS Mike

Link zur Grafik: http://img1.bildupload.com/4fd68ebb5d1935da09ea54775af70250.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mike

Als einer, der u.a. Deinen alten 18er benützt..

Der Sprung vom alten 18" auf den 24" ist bemerkenswert deutlich.

War das wirklich notwendig?? Allerdings, wenn ich mir Dein Foto so anschaue, dann schaut der 18er geradezu niedlich aus. Übrigens, unser schwächstes Objekt bisher im 18er war der Kugelsternhaufen Hodge3 in NGC147 mit immerhin 17mag.

Gratulation zu diesem beeindruckenden Gerät und viele klare Nächte!!

Grüße aus Innsbruck
Tom

Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dobson! Der sieht echt gut aus so wie er dasteht, den würd ich liebendgern selber mal so ein bisschen testen^^
Hast du den komplett selber gebaut, oder einen Bausatz oder anderes gekauft?
Was wiegt er etwa, so wie er da steht, und was für einen Sucher verwendest du bei so einer Kanone?

CS

Moritz

Danke Tom,

ja der 24" war notwendig, da ich beim 2006 ITT (Siehe Foto)nicht nur den 18"(orange) sondern blöderweise auch den 12"(holz) verkauft habe und nun mit Kapital aber ohne großes Gerät da stand. Als ich dann sehr günstig eine 24" Suprax Rohling in die Finger bekam ging es los.
CS Mike
Link zur Grafik: http://img1.bildupload.com/cbbffda2cd5180b2723f8efd229ce2dd.jpg

Danke Moritz,

der Dobson ist ein Eigenbau, den Hauptspiegel habe ich auch selbst hergestellt wobei ich mich stark am Buch "The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry orientiert habe, da gibt es ein sehr instruktives Kapitel über den Schliff sehr großer schneller Spiegel, auch die Homepage von Stathis und von Mel Bartels sowie die Online Tipps von Zambuto waren sehr hilfreich. Das Design habe ich von Obsession abgekupfert.Sucher ist ein stinknormaler 8x50. Das Gewicht ist mir eigentlich egal :/Hauptsache man kann das Ding alleine komfortabel auf und abbauen und ins Auto rollen.

CS Mike

Link zur Grafik: http://img1.bildupload.com/091e559f9ce2d27e310cd85d17f61433.jpg

Ahoi Mike,

also damals, als ich noch Captresse auf der "Black Pearl" war, haben wir damit auf Piraten geschossen.
Quatsch!
Was ich sagen will: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kanone!!!!!!!!!

In diesem Sinne

"Feuer frei"

Sab*ne

Seid bedankt, edle Gefährtin!

Man soll ja nicht mit Kanonen auf Sparrow schießen,
aber 21 Schuß Salut für dein Lob sind dir gewiß.
Halt die Segel steif und lass uns öfter die Gewässer kreuzen!

Dein Freibeuter

Hallo Mike,
einmal im Leben will ich auch durch sowas schauen!!!!! ist man dann eigentlich total versaut oder hat man weiterhin Spaß an kleineren Instrumenten?
Davoar hätte ich auch ein bissel Angst.....Meinen Glückwunsch und bombastische Nächte mit dem Ding wünscht Anette Aslan

Hallo Anette,

naja so weit weg bist du ja jetzt nicht mehr, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen z.B. ITT(Schneeschaufel und Nebelhorn nicht vergessen :/ ) oder nächstes Frühjahr beim NTT, das ist näher bei dir.

First Light war übrigens Vega, lässt sich locker auf die Hand projezieren. Stell dir vor wie romantisch das doch ist wenn man es gemeinsam mit verschränkten Fingern macht :)

Und was das Versauen angeht: Jaja absolut total versaut :schwitz:Die kleinen müssen dann im Keller Winkerlstehen oder wandern zu anderen.

CS Mike
PS Schreib weiter so anregend andere Berichte, tut gut!

Hallo Mike,

wahnsinn, so ein tolles Ding! Gib das ja nie mehr her (außer mir vielleicht :biggrin:).
Meinen 12,5"er könntest du ja als Sucher verwenden.

Jedenfalls gratuliere ich zu dem tollen Gerät und wünsche viele klare Nächte - nicht nur Sonntags. ;)

cs

werner

Hallo Mike,

Congrats zu dem tollen Photonensauger. Lass uns noch was Übrig.

Wie war der elbische Gruß? "Möge ein Licht über Deinem Weg leuchten". Bei Dir darfs jetzt a weng Energie weniger sein für's leuchten ;)

Hallo Werner,
danke, der Wahnsinn war vor allem das Polieren mit Fullsize-Tool mit 24". Das SAUGT dir die ganze Kraft aus den Fingern und dauert ewige ca.12 Arbeitsstunden.
:schwitz: :schwitz: :schwitz: :schwitz:
Und was das Hergeben anlangt: Frag mich in einem Jahr wieder, ohne neues Bastel-Projekt halt ichs wahrscheinlich eh nicht aus. :/ Bauen und Schauen ist mein Motto.

Hi,

meinen Glückwunsch zum 24" Selbstschliff. 60cm Öffnung haun schon gewaltig rein. Und wenn das ganze mit f/4.3 noch handelbar ist, das ist das, was mich vor den großen Dobs immer ein wenig zaudern läßt, als alten äquatorial-Beobachter: so ein Trumm überr den Himmel manövrieren. OPbjekte, die ich mit der äqu- MOntierung (ohne GOTO) aus der Hüfte abschieße, hab ich im 8" Dob eines Kollegen netmal gefunden vor lauter planlosem Rumgerühre. Ich glaub, ich bin zu blöd für nen Dobson.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Mike

Das ist ja ein gewaltiger Spiegel, 24 große" da werden viele die Augen ausfallen wenn die da das
erste mahl durch schauen.
Meine Frage ? wie ist es da mit dem duchlauf von Objekten bei großer und kleiner vergrößerung
zum beispiel mit 8mm 5mm Okularen, oder mit Okularen mit 20mm und 40mm.

Manfred

Servus Markus,danke,

richtig Dobsen ist eigentlich ganz einfach, du musst dich nur an deinen lateinischen Spruch halten. Ein absolut exakt eingestellter Sucher,richtiges Teflon und ein langbrennweitiges Weitwinkelokular wirken Wunder. Habe mal mit dem kleineren 12"Dobs ein LX200 beim Messiermarathon um Längen abgehängt was das Aufsuchen angeht. JoghurtPower(wie John Dobson sagt) schlägt Elektromoteren bei weitem. Und was das Zenithloch angeht: Ich muss mir ja den Cirrus oder M31 ja nicht unbedingt dann ansehen wenn sie genau im Zenith stehen. Auch nicht so unwichtig ist die Frage: Bin ich als Dobsonaut ein Zieher oder ein Schubser.
CS Mike

Hallo Manfred,
darum immer die Augenmuscheln nach vor stülpen, dann bleiben die ausgefallenen Augen drinnen hängen :schwitz:
Bei kurzbrennweitige Okularen sind NaglarOkulare gut, durch das große Gesichtsfeld bleibt genug Zeit zum Beobachten. Bei langen Brennweiten funktionieren auch Panoptik gut.

Hey so einen Tasco Reflektor wie du hatte ich auch mal zur Verfügung, da hab ich mir mal jeden klaren Sommerabend den Mars gegeben und ne Karte gezeichnet, das waren noch Zeiten!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben