Import eines Teleskops aus USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Import von Astroteilen

Die Erhöhung der Freigrenze ist nicht nur in Planung, sondern steht schon fest, gilt aber leider erst ab 1. Dezember.

Anhebung der Wertgrenze für Kleinsendungen

Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 - veröffentlicht im ABl. (EU) Nr. L 85 vom 27. März 2008 - wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 - ZollbefreiungsVO) von derzeit 22 Euro auf 150 Euro angehoben.

Die o.a. Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 01. Dezember 2008.
Gruß
Torsten

Re: Import von Astroteilen

Hallo,

Zitat von R_Andreas:
Hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat, läuft das inzwischen anders, wenn die Lieferpapiere außen an der Warensendung angebracht sind. Meine Lieferung inkl. Rechnung von Edmund Optics war leider in einem Karton, den der Zoll nicht öffnen wollte. Daher musste ich selber zum Zollamt, die Sendung dort öffnen und die Rechnung vorzeigen.

Das ist die Theorie, praktisch hab ich "schon alles" erlebt, Importe, die ohne Mehrkosten direkt bis zu Haustür geliefert wurden, Importe, die wie oben (von mir) beschrieben vom Transportunternehmen verzollt wurden und dafür Gebühren und Zinsen verlangten sowie Sendungen, bei denen die Papiere zwar außen angebracht waren, die aber trotzdem vom Zollamt abgeholt werden mußten. Die Erklärung des Zollbeamten warum das so war habe ich intellektuell nicht verstehen können :/

Letztenendes war ich - egal wie die Waren zu mir gekommen sin am Ende immer zufrieden und hatte ein paar Euro gespart.
Viele Grüße,
Gerold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben