Import eines Teleskops aus USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Quentchen:
Hi,

interessant wäre es in diesem Zusammenhang mal zu erfahren, ob die hiesigen Händler von den Fernost-Produzenten/Lieferanten mit EUR-Einkaufslisten "traktiert" werden, oder ob die Händler hier durchweg EK-Listen in USD gerechnet erhalten.

Hallo Ralf,

Williams "traktiert" uns leider mit einer EURO EK-Liste. :Trost: Bei all euren Überlegungen sollte Ihr auch nicht vergessen das die US-Preise immer Netto, also ohne MwSt angegeben werden, da diese von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind. Desweiteren darf man auch nicht vergessen das die Importeure in der Regel die Bestellungen und Zahlungen mehrere Wochen und Monate im voraus tätigen. Ein starker Kursverfall wie man ihn zur Zeit sieht, kann also nicht gleich an den Kunden weiter gegeben werden.

Gruss,
Mike

hallo mike,

anscheind hat dein zulieferer die gunst der stunde erkannt :)

frag mal das selbe nochmal an als usa händler verkleidet :)

gruß
andi

Hallo Friedel
(hast den Hofheim noch ? :-))

Leider ist das Preisniveau bei vielen Zeiss / Leica Produkten in den USA (ist ja momentan besonders wg eur / usd interssant) höher als bei uns...

In USA kaufen lohnt bei Produkten die auch dort "hergestellt" werden, z. B. Televue oder Losmandy, momentan sehr; auch inkl. die ca. 25 % Mwst und Zoll. Auch mit Shipping & Handling und Kreditkartengebühr macht es Sinn. Wenn die Amis mit dem Dollar so weitermachen gibts den Kram bald umsonst...

Edelware mir entsprechendem europäischem Image ist auch dort nicht wirklich billig. Da kauft man wirklich besser hier vor Ort.

Beispiel:
Zeiss Victory 10x42: USD 1.899 in USA / 1,52 eur.usd = 1.250 eur + 25 % Steuer + Zoll = 1.560 euro + Versand und Kreditkarte

Bei uns: 1.695 eur, z. B. bei Jülich. Ging beim Billigheimer um die Ecke wahrscheinlich auch für weniger über den Ladentisch.

Also bei dem Preisniveau nicht wirklich interessant.

Grüße

Der Joachim

Danke, Joachim, das war mir in etwa bewusst, dass die Zeiss-Teile recht teuer sind, auch in den USA. Nur das ehrwürdige 20x60s könnte da eine interessante Ausnahme sein...

Läden, die Zeiss & Co führen, traue mich im Allgemeinen etwas mehr Seriosität zu, hauptsächlich deshalb meine Frage.

Den Hofheim gibt es immer noch.

Gruß
Friedel

Hallo,

interessante Diskussion, die hier geführt wird.

Meine Familie und ich werden diesen Sommer den Urlaub in Kalifornien verbringen. Es wird sich auch die Gelegenheit ergeben in den OPT-Shop heineinzuschauen.
Ich erwäge mir den Kauf eines Takahashi Sky-90 oder einem Pentax 75. Der Preis in dem Laden dort ist ja schon fast beleidigend tief. Mit welchen Importkosten muss ich rechnen, wenn ich die Ware in meinem Koffer mitbringe und wie muss das ganze überhaupt verzollt werden??

Viele Grüsse und CS,
Dennis Marton

Hallo Friedel,

nein, in den USA läuft es nicht so nach dem Motto "Hast Du Zeiss, dann bist Du seriös". Online-Handel ist normal wie hier der Ladenverkauf. Statenübergreifenden einkaufen ist in den USA selbstverständlich. Es kommt auf den Händler selbst an. Websites als Beispielfür Online-Shops gibt es hier nun ja schon zu genüge, wo man sich umsehen kann. Wie gesagt: dt. Optiken ins USA: no no ...

Dennis: der Shop hat zumindest beim kurzen Überblick bei Televue die Standardpreise innerhalb USA, tja, der Dollar...

Wenn Du dort im Laden kauft, musst alles mit folgenden zusätzlichen Kosten beachten:
- Local Sales Tax (je nach Bundesstaat verschieden, Rückgabe ebenfalls, Oregon hat 0 % (!), Californien 6,25 %). Kann man gucken hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States
- MWst + Zoll (na, mal eben + 25 % für Optik), das wird bei der Einfuhr der Ware ins Deutsche Ländle fällig.
- Kreditkartengebühr für Fremdwährungskauf, wenn Du es nicht bar bezahlst (kommt drauf an bei welcher Kreditkarte Du bist und ob Du z. B. eine Firmenkarte hast, dort ist oft keine Auslandsgebühr fällig, z. B. bei American Express).

Ansonsten: immer wenn der USD um mehr als 10 % sinkt -> Suchfunktion nutzen :-) Es ist schon ein ausgetretener Pfad auf dem wir mit diesem Thread wandeln...

Grüße

Der Joachim

hallo dennis,

ich weiss nicht, ob importkosten überhaupt anfallen, wenn du dir selber ein teleskop für den eigenbedarf mitbringst.

aber da gibt es sicher regularien für.

gruß
andi

Oh Oh ...

Liebe Leute:

Es gibt keinen Eigenbedarf oder so was !

Was man kauft, das wird auch versteuert und verzollt.

Bitte keine Hinweise nach dem Motto: "Hey, mich hat ja noch nie einer bei der Einreise kontrolliert...". Das ist Illegal.

Nochmal hier die Optionen für das ganz normale Einkaufen in USA, ohne Netz und doppelten Boden:

A) Kaufpreis + local sales tax + Steuer + Zoll + "Flug / Urlaub" (un Gepäckzuschlag, wenn es dann die Ausrüstung inkl. Montierung sein soll...)

oder

B) Kaufpreis + local sales tax + Steuer + Zoll + Versand + Kreditkarte

That's it !

Schöne Himmel

Joachim

Es kann aber auch so laufen:

Ich habe während eines US-Aufenthalts etwas gekauft und ich habe bezahlt:

- keine Sales Tax (gabs in dem US-Staat nicht, habe ich extra da bestellt - hatte den Artikel online bestellt und ins Hotel liefern lassen)

- quasi keine Kreditkartengebühr (zwar 1% Auslandseinsatz der MC, dafür aber auch ca. 1% besserer Kurs - gleicht sich also aus)

- natürlich keine Versandkosten, da selbst mitgenommen

- keinen Zoll und keine MWST, da ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen bin, es anzugeben. Aber so viel ich weiß, ist es trotz Entdeckens beim Zoll nicht moniert worden.

Also letztendlich war es ein extrem günstiger Einkauf ohne Zusatzkosten.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

hey, well done.

Aber nochmal: das ist keine Anweisung zum nachmachen. Die Freunde hier im Forum fragen nach konkreten Einkaufsmöglichkeiten in US-Shops bzw. nach dem Eigenimport.

- Wenn es keine Sales Tax gibt, gut (sehr gut !)

- Kreditkarte: hängt vom Ausgeber der Karte ab. Vorher informieren insbesondere wenn man im Urlaub dort ist und noch so manches andere dammit bezahlen will...

- Keine Versandkosten: Ich hoffe die GM11 hat Deinem Rücken gut getan :-)

- Zoll: Stimmt: die Jungs kontrollieren nicht alles, nicht immer. Aber auch ohne Kontrolle ist's halt eine nicht legale Einfuhr...

Deine Konsequenz: ein extrem günstiger Einkauf: das kann ich seid fast 2 Jahren unterstreichen: sei es, dass man Sachen bekommt die es hier nicht gibt, oder eben wegen dem Währungsverhältnis. Mittlerweile macht ein Preis-Vergleich auch mit den USA einfach Sinn.

Jeder muss aber dann selbst Wissen, ob er im Falle der Gewährleistung einen Ozean zwischen sich haben will.

Viele Grüße

Der Joachim

Zitat von joachim_ober:
Oh Oh ...

Liebe Leute:

Es gibt keinen Eigenbedarf oder so was !

Was man kauft, das wird auch versteuert und verzollt.

Bitte keine Hinweise nach dem Motto: "Hey, mich hat ja noch nie einer bei der Einreise kontrolliert...". Das ist Illegal.

Nochmal hier die Optionen für das ganz normale Einkaufen in USA, ohne Netz und doppelten Boden:

A) Kaufpreis + local sales tax + Steuer + Zoll + "Flug / Urlaub" (un Gepäckzuschlag, wenn es dann die Ausrüstung inkl. Montierung sein soll...)

oder

B) Kaufpreis + local sales tax + Steuer + Zoll + Versand + Kreditkarte

That's it !

Schöne Himmel

Joachim

ich habe mal einen digitalen camcorder in den usa zum geburtstag geschenkt bekommen, im wert von ca. 600 usd.

den habe ich ordnungsgemäss angegeben und brauchte den weder versteuern, noch verzollen.

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

also wie Joachim schon im Beispiel B geschrieben hat kommt sogar noch bei einem eventuellen Versand auch noch der Zoll und die deutsche Umsatzsteuer auf den jeweiligen Versandpreis hinzu. Ebenso auf den Versand in den USA die jeweilige Steuer.
Also hier nochmal zum nachvollziehen an einer Montierung Celestron CGE (die weigt mit allem rund 50kg):
Bruttopreis: $3000.-
Salestax (angenommen 8%) $240.-
Versand $650.-
Tax Versand $52.-
Macht dann $3942
Bei einem Umrechnungskurs von $1,50/1EUR sind das dann 2628.-EUR
Zoll, 4,2%: 110.- EUR
Umsatzsteuer 19% aus 2738.-EUR: 520.-EUR
Macht dann zusammen 3259.- EUR
Kreditkartengebühren habe ich jetzt mal außer Acht gelassen, da sich bei deren Einsatz meißt ein günstigerer Wechselkurs ergibt.

CS
Dieter

Hallo Dieter,

ich frage mich, woher deine Erkenntnisse bezüglich "Salestax" und "Tax Versand" stammen, da du doch weiter oben schreibst, daß du selber noch nie etwas per Versandhandel in USA gekauft hast? ?)

Ich habe schon öfters Astrozubehör auf diese Weise gekauft (das meiste bei Optcorp). Eine Steuer wurde mir dabei nie berechnet, weder auf den Warenwert noch auf den Versand.

Gruß
Torsten

Zitat von echni:
Hallo Christoph,

in den USA gibt es einen Händle der zumindest Celestron auch nach Deutschland ausliefert.
Schau mal nach unter http://www.buytelescopes.com
Nimm mal mit denen Kontakt per Email auf.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter.

Bei Ebay gibt es wie gesagt zwei Händler, die Zubehör wie Okulare international versenden, was ja auch keinerlei Probleme mit sich bringen dürfte, nur bei kompletten Teleskopen lehnen sie eben ab. Jetzt führe ich mir mal unverbindlich deinen Link zu Gemüte :-)

Gruß

Chris

Hallo Dieter.

Da möchte ich jetzt mal widersprechen. Nach meinen Erfahrungen wird die Sales Tax nur berechnet für die Einwohner des Bundesstaates, in dem der Händler oder Hersteller seinen Sitz hat - typische Formulierung "California residents add ?? % sales tax".

Ich musste noch nie eine US-Sales Tax berappen. Immer nur Frachtkosten + deutsche Zollgebühren + deutsche Einfuhrsteuer.

Die von dir genannte Firma bietet mein Traumteleskop für 2700 USD an. Der Versand dürfte einige hundert Dollar kosten, dazu kämen dann noch die genannten Zusatzkosten. In Deutschland bietet mir ein süddeutscher Händler das Teleskop für 2700 Euronen an. Billiger geht's wohl nicht mehr, andere Händler verlangen teilweise deutlich über drei Riesen.

Gruß

Christoph

Hallo Thorsten,

ich habe einen längeren Mailverkehr mit der im Link genannten Firma geführt, bezüglich der anfallenden Kosten.
Und diese hat mir dies dann so bestätigt.

Mittlerweile habe ich mir die Montierung gebraucht angeschafft.

CS
Dieter

Hallo Andi,

da bringst Du uns aber auf Ideen...

Klar: "schenken" ist eben nicht "kaufen". Wer also in so einer günstigen Lage ist, das Ganze als eine (evtl. nachweisbare, also z. B. Kaufbeleg durch einen Einheimischen) Schenkung zu organisieren, wäre fein raus.

Grüße

Joachim

Muss man denn für geschenkte Dinge keinen Zoll zahlen? Das wäre ja interessant. Schließlich will mir demnächst ein Bekannter aus USA etwas schenken...

Weiß da jemand Genaueres?

Moin,

Zitat von joachim_ober:
Klar: "schenken" ist eben nicht "kaufen".

Zollrechtlich gesehen ist der Unterschied so gering, daß es fast schon egal ist: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...t/a1_zollbefrvo/o0_privatsendungen/index.html

Da muß der Teleskophändler sein Geraffel in lauter Einzelteile zerlegen, von denen keines mehr als 45 Euro Wert sein darf, und diese dann einzeln als Geschenke verschicken, damit man Einfuhrabgaben spart...

Grüße, Maximilian

Hallo Maximilian, Andi,

Der Zollparagraph geht von Schenkungen vom "Ausland" nach "EU Land" aus: "Sendungen von einer Privatperson aus einem Drittland an eine andere Privatperson im EG-Zollgebiet, mit einem Wert bis 45 EUR, denen keine kommerziellen Erwägungen zugrunde liegen..."

So wie ich Andi verstanden habe, hat er sein Geschenk in USA von dortigen Privatpersonen bekommen. Ein etwas anderer Sachverhalt also. Der gegenstand war schon "gekauft" und damit versteuert. Der Eigentumsübergang war dann "privat".

Weiss einer mehr wie es mit solchen Privat-Schenkungen aussieht?

Würde mich durchaus interessieren.

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

danke für das Auflisten der Zusatzkosten. Da werden wohl noch einiges an Kosten anfallen. Lohnen wird es sich aber denke ich allemal.

Ich persönlich würde keine Optiken aus einem US-Teleskop-Shop ordern und shippen lassen - egal ob es im Endeffekt nun günstiger kommt oder nicht, denn in einem Garantiefall wäre das Retournieren eine sehr kostspielige Sache, was das ganze wieder anders aussehen lässt.

Ich bevorzuge da Ebäh-Käufe aus den USA. Teleskopzubehör ist dort recht günstig zu bekommen (-> Dollarkurs) und der Versand bleibt noch in einem vernünftigem Rahmen.
Als Beispiel: Meine Meade DSI + 0.5x Reducer habe ich auf Ebäh ersteigert. 160$ habe ich dafür bezahlt inkl. Versandkosten in die Schweiz. Zollgebühren sind keine angefallen. ?)

Viele Grüsse,
Dennis

Hier noch ein Beitrag zum Thema Sales Tax, der meinen gemachten Erfahrungen exakt entspricht. Auszug aus den Verkaufsbedingungen eines US-Händlers aus dem Bereich Musikinstrumente (es spielt aber keine Rolle, was hier vertickt wird und es ist so auf jeden US-Bundesstaat anwendbar, in diesem Fall ist es halt New York):

"We are required by law to collect 8.375% New York State sales tax on orders shipped within New York. Purchases within our store are subject to 8.375% New York sales tax as well.

We do not collect sales tax on orders shipped outside of New York State.

Orders shipped outside the United States are not subject to New York sales tax, but may be subject to additional customs duties, taxes, and fees prior to delivery. International customers should consult their local customs office for information on these fees."

Viele Grüße

Christoph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ob sich der Import aus den USA lohnt, muss man selber entscheiden und hängt natürlich direkt von dem Preisunterschied D-USA ab.

Meine Abrechnung eines gerade abgeschlossenen Okularimportes sieht wie folgt aus:

Kaufpreis: 218 USD
Versand: 32 Euro

Bezahlt per Kreditkarte 250 USD = 161,24 EUR

Abrechnung Zoll

19% Einfurhumsatzsteuer: 32,09 EUR
Zoll: 10,61 EUR

Gesamtkosten: 203,94 EUR

Das heißt, man kommt inkl. aller Kosten sogar noch unter den Einstandspreis in USD.

Bei Kleinteilen mit relativ geringen Versandkosten und geringem Reklamationsrisiko, wie z.B. Okulare, kann der Eigenimport atraktiv sein.

Grüße
Andreas

Hallo,

für die Kosten ist noch wichtig, daß es die Möglichkeit gibt die Ware selbst beim Zoll abzuholen oder sich vor die Haustür liefern zu lassen. In diesem Fall übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung und stellt sie dann in Rechnung - mit Aufschlag, weil das Unternehmen ja "in Vorkasse" getreten ist - keine Ahnung ob das grundsätzlich so läuft oder bei den Einzelnen Transportunternehmen unterschiedlich ist. Und das kann dann unter Umständen nochmal ganz schön was ausmachen. Finde gerade leider die alten Rechnungen nicht, sonst hätt ich mal konkrete Zahlen genannt. Kann ich aber so gewünscht noch nachholen.

Viele Grüße,
Gerold

Re: Verzollung / Import eines Teleskops aus USA

Hi,

wenn die Ware vom Absender mittels eines "landesüblichen" Postservice versendet wurde (i.d.R. per Luftpost), nimmt DHL das Paket in FFM in Empfang, bringt es zur Verzollung und holt das Paket dann beim Zoll wieder ab, wobei DHL die gesamten Einfuhrabgaben vorstreckt. Dann erfolgt die Zustellung zum Empfänger (gesonderte Zusteller vor Ort) und bei der Übergabe an der Wohnungstür sind dann die Einfuhrabgaben (in Cash) fällig. Für diesen (tollen) Service wird dem Kunden NIX gesondert berechnet!!!

Wie das mit anderen Versandmethoden, z.B. via UPS, FedEx etc. funktioniert, weiss ich nicht aus Erfahrung, da dürften eventuell zusätzliche Gebühren für so einen "Service" anfallen, wenn das überhaupt möglich ist. Selbstverzollung ist halt um einiges umständlicher ... kostet Zeit etc.

Import von Astroteilen

Hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat, läuft das inzwischen anders, wenn die Lieferpapiere außen an der Warensendung angebracht sind. Meine Lieferung inkl. Rechnung von Edmund Optics war leider in einem Karton, den der Zoll nicht öffnen wollte. Daher musste ich selber zum Zollamt, die Sendung dort öffnen und die Rechnung vorzeigen.

Übrigens, es ist wohl in der Planung, Sendungen bis 150 Euro Warenwert demnächst nicht mehr den aufwändigen Einfuhrprozduren zu unterwerfen, sondern auf Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu verzichten. Das wäre dann so eine Art generelle Freigrenze für die Einfuhr von Waren, wie auf einem Butterschiff.

Hochinteressant für Filter, Adapter, Okulare, etc.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben