Import Koordinaten Stellarium --> NINA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_EDNC

Aktives Mitglied
Hallo :)

Nerviges Problem: Nach Import der Aufnahmekoodinaten aus Stellarium ist in NINA der Rahmen gegenüber dem Koordinatensystem verdreht. Ich bekomme das einfach nicht hin. Nur wenn das Objekt genau im Süden steht passt es. Hat hier jemand DIE Lösung???
Danke!

1658003637850.png

Chris

Danke Thomas für die Antwort.
Nein daran liegt es nicht. Wie gesagt, im Süden passt es. Je mehr nach Ost oder West, desto mehr verdreht sich das Koordinatensystem gegenüber der Darstellung in NINA, aber der Rahmen dreht halt nicht mit...

M42 im Süden stehend, passt:
1658004795790.png

2 Stunden später passt nix:
1658004852664.png

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ,ich weiß nicht genau was Du da machst, aber wenn Deine X-Achse die lange Seite des Chips ist, was so sein soll, und kein Rotationswinkel angegeben ist, kann ein Bild in Stellarium, wie bei Dir oben eigentlich nicht entstehen. Das was Du mit mit drehen beschreibst, scheint die Einstellung "zwischen äquatorialer und azimutaler Montierung umschalten" zu verstecken. Hast Du damit mal rumprobiert? Ändert aber nicht an der Tatasache dass das Sensorfeld um 90 Grad gedreht angezeigt wird.
Azimutale Darstellung zur Zeit
1658004735647.png

Und in äquatorialer Darstellung zur Zeit:
1658004827836.png

Stell doch mal ein Screen der Sensoreigenschaften hier ein.

Viele Grüße
Thomas

Chris ich habe jetzt deine Screenshots im zweiten Beitrag jetzt erst gesehen. Das sieht doch aber richtig aus. Der Orionnebel hat in beiden Programmen die gleiche Ausrichtung und wird auch in beiden gleich dargestellt. Das was sich ändert mach zwei Stunden ist die Darstellung im azimutalen Koordinatensystem, wäre ja auch komisch wenn nicht. Während NINA nur das äquatoriale Koordinatensystem anzeigt, welches sich ja während der zeit nicht ändert. Das kannst Du in Stellarium aber auch ändern. Durch "E" oder "z" bzw. die entsprechenden Schaltflächen.

Ja schon, aber egal was für ein Koordinatensystem ich in Stellarium einblende, der Sensorrahmen bleibt gegenüber der Darstellung in NINA in Relation zum aufzunehmenden Objekt nach Import verdreht. :(

Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben